Mein Bonsai bekommt kahle Stellen
Mein Bonsai bekommt kahle Stellen
Liebes Forum,
bin neu hier, da ich vor ca. 3 Jahren einen Bonsai geschenkt bekommen habe, der nun kahle Stellen bekommt und an diesen Stellen auch so etwas wie leichte Spinnenweben hat.
Habt ihr Tipps, was es sein könnte und was ich tun kann?
Bilder im Anhang.
Danke Euch vorab!
Dennis
bin neu hier, da ich vor ca. 3 Jahren einen Bonsai geschenkt bekommen habe, der nun kahle Stellen bekommt und an diesen Stellen auch so etwas wie leichte Spinnenweben hat.
Habt ihr Tipps, was es sein könnte und was ich tun kann?
Bilder im Anhang.
Danke Euch vorab!
Dennis
- Dateianhänge
-
- IMG_1398.jpeg (341.16 KiB) 2009 mal betrachtet
-
- IMG_1396.jpeg (269.52 KiB) 2009 mal betrachtet
-
- IMG_1394.jpeg (312.96 KiB) 2009 mal betrachtet
-
- IMG_1393.jpeg (361.82 KiB) 2009 mal betrachtet
-
- IMG_1395.jpeg (256.32 KiB) 2009 mal betrachtet
Re: Mein Bonsai bekommt kahle Stellen
entschuldigung, aber - du hast den seit 3 jahren und noch nicht mal das schild abgemacht ?
ansonsten:
viewtopic.php?t=29550
ansonsten:
viewtopic.php?t=29550
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Danke, Achim!
Das ist nicht das Schild, das sind ganz viele Glückwunschzettelchen, die meine damaligen Kollegen angehängt haben und die ich nostalgisch daran belassen habe.
Was Du mir exakt mit dem Link sagen magst, habe ich leider nicht verstanden.
Falls Du mir den Hinweis geben wolltest, dass ich angeben soll, welche Sorte es ist: das weiß ich leider nicht genau. Vermutlich ein Ficus.
Ich versuche herauszufinden, was er hat und was ich tun kann.
Danke für Eure Hilfe!
Das ist nicht das Schild, das sind ganz viele Glückwunschzettelchen, die meine damaligen Kollegen angehängt haben und die ich nostalgisch daran belassen habe.
Was Du mir exakt mit dem Link sagen magst, habe ich leider nicht verstanden.
Falls Du mir den Hinweis geben wolltest, dass ich angeben soll, welche Sorte es ist: das weiß ich leider nicht genau. Vermutlich ein Ficus.
Ich versuche herauszufinden, was er hat und was ich tun kann.
Danke für Eure Hilfe!
- Andreas Ludwig
- Mentor
Er will dir exakt sagen, was du allgemein beachten solltest.Dennisdd hat geschrieben: 20.05.2024, 13:19 Was Du mir exakt mit dem Link sagen magst, habe ich leider nicht verstanden.
Wir sind hier nämlich nicht die «Allgemeine Ficus-Reparaturwerkstatt».
Etwas Eigenverantwortung hat man mit Bäumchen nunmal.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Okay, danke. Ich dachte, hier könnte man spezifische Hilfe erhalten, da ich ratlos bin, was das für ein Schädling ist. Ansonsten versuche ich natürlich so gut es geht zu pflegen.
War schon im Pflanzenladen, aber die hatten keine Ahnung.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich hatte mich schon gefragt, ob es Spinnmilben sind, aber war mir dann nicht sicher. Würdet Ihr irgendein Schädlingsmittel nutzen?
War schon im Pflanzenladen, aber die hatten keine Ahnung.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich hatte mich schon gefragt, ob es Spinnmilben sind, aber war mir dann nicht sicher. Würdet Ihr irgendein Schädlingsmittel nutzen?
schädlinge sind nicht das problem.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Danke Achim, aber woher kommen diese spinnenwebenartigen Gebilde an den kahlen Stellen?
Sie sind nur dort, habe Bilder angehängt.
Du meinst also, ich sollte ihn nur umtopfen, beschneiden und düngen
und davon gibt sich das alles wieder? Mir kommt es so vor, als wäre es irgendein Schädling.
Sie sind nur dort, habe Bilder angehängt.
Du meinst also, ich sollte ihn nur umtopfen, beschneiden und düngen
und davon gibt sich das alles wieder? Mir kommt es so vor, als wäre es irgendein Schädling.
Das ist nur Staub. Spinnmilbengespinste sehen anders aus.
Umtopfen, beschneiden, düngen - und bei frostfreiem Wetter nach draußen stellen. Zunächst (eine Woche) eher schattig, dann am besten sonnig.
Umtopfen, beschneiden, düngen - und bei frostfreiem Wetter nach draußen stellen. Zunächst (eine Woche) eher schattig, dann am besten sonnig.
LIebe Grüße, Stefan
Danke, Stefan, dann werde ich das einmal testen.
Komisch ist wirklich, dass diese „Fäden“ nur an den kahlen Stellen sind.
Komisch ist wirklich, dass diese „Fäden“ nur an den kahlen Stellen sind.
noch was ganz praktisches:
jede pflanze freut sich über eine gelegentliche dusche mit lauwarmem wasser,
einfach mal mit ins bad nehmen und max handwarm abbrausen ... dann sind ggf auch die fäden weg
oder sind das textilfäden von irgendeiner verpackung o.ä.?
ääähm ... nach der dusche das wasser aus dem topf komplett ablaufen lassen, ficus mögen keine staunässe im übertopf oder untersetzer
und dann noch das mantra, das ich immer wiederhole:
such dir entweder einen bonsai-händler in der nähe (NICHT !!! im gartenmarkt, oder baumarkt)
oder noch besser einen arbeitskreis, wo du dich mit anderen austauschen kannst
jede pflanze freut sich über eine gelegentliche dusche mit lauwarmem wasser,
einfach mal mit ins bad nehmen und max handwarm abbrausen ... dann sind ggf auch die fäden weg
oder sind das textilfäden von irgendeiner verpackung o.ä.?
ääähm ... nach der dusche das wasser aus dem topf komplett ablaufen lassen, ficus mögen keine staunässe im übertopf oder untersetzer
und dann noch das mantra, das ich immer wiederhole:
such dir entweder einen bonsai-händler in der nähe (NICHT !!! im gartenmarkt, oder baumarkt)
oder noch besser einen arbeitskreis, wo du dich mit anderen austauschen kannst
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
Sieht für mich wie kleine Spinnweben aus, von diesen lästigen Kleinspinnen im Haushalt. Also kein Pflanzenschädling.Sichtbar werden diese Spinnfäden meist durch Hausstaub und Staubsauger-Aufwirbelungen.
Dein Zuchtform des Ficus microcarpa wird von Insidern eher als Grünpflanze, denn als Bonsai gesehen. Er hat veredelte Triebe, reagiert auf Pflegefehler mit Triebsterben und wird hier im Forum hundertfach beschrieben. Meist unter dem Titel „Hilfe, mein Bonsai stirbt“. Bitte nicht wundern wenn nicht alle gleich in Begeisterungsstürme ausbrechen. Über die Suchfunktion findest du mit etwas Geduld gaaaaaaanz viel Info.
Grüße
Rainer
Dein Zuchtform des Ficus microcarpa wird von Insidern eher als Grünpflanze, denn als Bonsai gesehen. Er hat veredelte Triebe, reagiert auf Pflegefehler mit Triebsterben und wird hier im Forum hundertfach beschrieben. Meist unter dem Titel „Hilfe, mein Bonsai stirbt“. Bitte nicht wundern wenn nicht alle gleich in Begeisterungsstürme ausbrechen. Über die Suchfunktion findest du mit etwas Geduld gaaaaaaanz viel Info.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Solche Schäden zeigen Bäume eigentlich nur, wenn Wasser und Nährstoffe nicht im rechten Maß und dauerhaft vorhanden sind.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Vielen lieben Dank Euch allen für die Hilfe und die Geduld. Ich bin absoluter Anfänger und wusste nicht, dass schneiden etc. zwingend ist. Wie gesagt, habe den Baum geschenkt bekommen.
Aber dank Euch habe ich mich weiter informiert und getraut, ihn zu beschneiden und zu düngen. Und siehe da, er bekommt ganz viele neue hellgrüne Blättchen, auch an Stellen, an denen zuvor keine waren. Mal sehen, wie es weitergeht. Er ist mittlerweile ganz schön riesig und ich muss mal sehen, wie ich ihn weiter bändige!
Danke Euch allen!
Aber dank Euch habe ich mich weiter informiert und getraut, ihn zu beschneiden und zu düngen. Und siehe da, er bekommt ganz viele neue hellgrüne Blättchen, auch an Stellen, an denen zuvor keine waren. Mal sehen, wie es weitergeht. Er ist mittlerweile ganz schön riesig und ich muss mal sehen, wie ich ihn weiter bändige!
Danke Euch allen!
- Andreas Ludwig
- Mentor
Dennisdd - jetzt musst du bloss aufpassen, dass sich das nicht wiederholt. Abgesehen vom Hinweis zu Feuchtigkeit und Nährstoffen tippe ich auf Lichtmangel. Darunter leiden diese Fici chronisch in unseren Breitengraden. Weshalb der Baum - oder das, was man davon erkennen kann auf den Bildern - innen verkahlt hat. Der Rest, die Spinnennetze, waren nicht Ursache, sondern Konsequenz. Spinnen sind sehr gut darin, dort ihre Fallen aufzuspannen, wo viel Verkehr herrscht und man stabil weben kann. Da bieten sich kahle Äste natürlich an.
Wichtiger: Wo steht denn dieser Baum so und wieviel Sonne kriegt er da?
Wichtiger: Wo steht denn dieser Baum so und wieviel Sonne kriegt er da?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)