Danke Rainer
ich werde versuchen ein Foto zu machen, sobald sie (hoffentlich) blüht
Knospen hat sie bereits angesetzt.
lg Manuela
allerlei Akelei
Re: allerlei Akelei
Hallo Rainer
Meine Aquilegia canadensis 'Pink Lanterns' blüht jetzt endlich, die rot/gelbe ist noch nicht so weit.
Die Blüte der Aquilegia canadensis sind deutlich kleiner als die normale Blüte, habe noch eine weisse "normale" Akelei.
Viele Grüsse
Manuela
Meine Aquilegia canadensis 'Pink Lanterns' blüht jetzt endlich, die rot/gelbe ist noch nicht so weit.
Die Blüte der Aquilegia canadensis sind deutlich kleiner als die normale Blüte, habe noch eine weisse "normale" Akelei.
Viele Grüsse
Manuela
- Dateianhänge
-
- Aquilegia canadensis 'Pink Lanterns
- 20240413_135555.jpg (208.76 KiB) 1710 mal betrachtet
-
- Aquilegia canadensis 'Pink Lanterns, Blüte Detail
- 20240413_182114.jpg (78.72 KiB) 1710 mal betrachtet
-
- weisse Akelei
- 20240405_195548.jpg (157.59 KiB) 1710 mal betrachtet
Hallo Manuela,
finde ich beide sehr schön
Grüße
Rainer
finde ich beide sehr schön

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Rainer
Danke, ich gebs den Akelei weiter, damit sie so schön weiterblühen
Viele Grüsse
Manuela
Danke, ich gebs den Akelei weiter, damit sie so schön weiterblühen

Viele Grüsse
Manuela
Dieses Jahr steht die Akelei neben den Mame-Bonsai (der Trick scheint zu funktionieren
)
Grüße
Rainer

Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 20.4.2024: oh je, die Schale ist zu groß
- IMG_6795.jpeg (202.35 KiB) 1573 mal betrachtet
-
- IMG_6797.jpeg (171.21 KiB) 1573 mal betrachtet
Jedes Jahr das gleiche Thema: die Blätter der Akeleien werden im Juni komplett abgefressen. Im Verdacht hatte ich die üblichen Verdächtigen: Nacktschnecken. Weit gefehlt, es sind kleine grüne Raupen, die im zarten Blattgrün kaum auffallen.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- abgefressene Akelei-Jungpflanzen
- IMG_7446.jpeg (271.57 KiB) 1056 mal betrachtet
-
- wie viele Mitesser erkennst du?
- IMG_7447.jpeg (187.32 KiB) 1056 mal betrachtet
-
- es sind nicht zwei sondern vier: waagrecht nach links eine am Blattrand und eine leicht zusammengerollt am Blattstiel oben
- IMG_7448.jpeg (195.42 KiB) 1056 mal betrachtet
Die hatte ich dieses Jahr zu Hauf.
Einmal komplett überall abgelesen, um am nächsten Tag alle übersehenen abzulesen. So ging das 1 Woche, dann habe ich Lizetanstäbchen, halbiert bzw geviertelt in die kleinen Schälchen rein.
Jetzt erholen sich die Akelei und eine treibt schon wieder eine Blüte. Den Akelei hats nicht geschadet.
Gruß
Rüdiger
Einmal komplett überall abgelesen, um am nächsten Tag alle übersehenen abzulesen. So ging das 1 Woche, dann habe ich Lizetanstäbchen, halbiert bzw geviertelt in die kleinen Schälchen rein.
Jetzt erholen sich die Akelei und eine treibt schon wieder eine Blüte. Den Akelei hats nicht geschadet.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Ich kontrolliere mittlerweile wöchentlich auf Raupenbefall. Doch nach 2 Tagen war schon wieder so eine Fressmaschine am Werk.
Ich nehme an es sind Raupen des Kohlweißlings. Zumindest finde ich immer Kothäufchen an den Blätterm, die mich an die früheren Hinterlassenschaften am Kohl erinnern. Akelei scheint eine willkommene Delikatesse zu sein.
Grüße
Rainer
Ich nehme an es sind Raupen des Kohlweißlings. Zumindest finde ich immer Kothäufchen an den Blätterm, die mich an die früheren Hinterlassenschaften am Kohl erinnern. Akelei scheint eine willkommene Delikatesse zu sein.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- IMG_8106.jpeg (313.32 KiB) 885 mal betrachtet
-
- IMG_8107.jpeg (295.09 KiB) 885 mal betrachtet