Ficus sehr tief abschneiden. Geht das gut?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Derhobbist
Beiträge: 92
Registriert: 27.05.2022, 09:35

Ficus sehr tief abschneiden. Geht das gut?

Beitrag von Derhobbist »

Ich habe hier einen Ficus mit drei Stämmen, wo ich absolut unzufrieden bin, weil der sehr in die Länge gewachsen ist
und scheinbar zu wenig Licht hatte.

Den will ich gerne so 6 cm über dem Boden schneiden, damit der aus dem Stamm neu austreiben kann.

Hat jemand seine Ficus schonmal derart radikal abgeschnitten?

Geht das gut oder mutet man dem Baum da zu viel zu?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7986
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus sehr tief abschneiden. Geht das gut?

Beitrag von mydear »

Mit Ficus geht vieles, kommt immer auf den Pflegezustand an.
Bilder wären hilfreich, um den aktuellen Zustand beurteilen zu können.

Wichtig zum Bild-Upload *finger*
Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Vor dem Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig. Es hilft schon, wenn am Handy das Bild 4 x gedreht wird, obwohl es nachher wieder genauso aussieht.

Sollte es trotzdem nicht klappen einfach Bilder im Querformat einstellen. Die werden richtig angezeigt (ggf. bearbeiten und die Ränder kürzen)

Viel Erfolg
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heiner B.
Beiträge: 758
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Ficus sehr tief abschneiden. Geht das gut?

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

das geht, sogar sehr gut. Ich zeige mal ein paar Bilder eines Wurzelstumpfes meines Ficus neriifolias, den ich letztes Jahr abgemoost hatte. Der obere abgemooste Teil sieht noch etwas "schwierig" aus, aber das wird schon noch. Da lass ich mir Zeit mit :) .

Den Wurzelstumpf (die Abmoosung hatte ich im Juni/Juli oder so abgetrennt) hatte ich so nebenher mitlaufen lassen, weil ich wissen wollte, ob da noch was käme. Um September/Oktober fingen dann die ersten Knospen an sich zu regen. Das wurde dann immer mehr. Anfang diesen Jahres habe ich dann umgetopft und einiges an Ästchen von ungefähr 30-40 entfernt und die Wurzeln sortiert (daher auch die Styroporstückchen in der Erde, die übrigens erst heute gegossen wurde, deshalb so nass). Im Moment sieht der dann so aus, wie auf den letzten beiden Bildern :-D :
20231123_084042.jpg
20231123_084042.jpg (243.69 KiB) 467 mal betrachtet
20240617_212644.jpg
20240617_212644.jpg (263.76 KiB) 467 mal betrachtet
20240617_212703.jpg
20240617_212703.jpg (189.36 KiB) 467 mal betrachtet
Ich muss demnächst mal wieder so einiges auslichten :lol: .
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1163
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Ficus sehr tief abschneiden. Geht das gut?

Beitrag von Roberto »

Buongiorno... :-D
Das sieht doch richtig gut aus, Heiner..! *daumen_new*
Viele Grüße
Derhobbist
Beiträge: 92
Registriert: 27.05.2022, 09:35

Re: Ficus sehr tief abschneiden. Geht das gut?

Beitrag von Derhobbist »

Donnerknispel!

Der ist ja echt gut raus gekommen!

Ich stell nachher mal ein Bild von dem, um den es geht, rein.
Derhobbist
Beiträge: 92
Registriert: 27.05.2022, 09:35

Re: Ficus sehr tief abschneiden. Geht das gut?

Beitrag von Derhobbist »

So sieht der momentan aus:
20240622_220029.jpg
20240622_220029.jpg (133.61 KiB) 243 mal betrachtet
Ich würde den unter der letzten Gabel abschneiden.

Was meint ihr?

Ich verstehe allgemein nicht, warum der so vergeilt ist, weil der
stand extra an der Südseite und die Rolllade war immer offen.

Wie viel Sonne soll der denn noch haben wollen?
baerst5
Beiträge: 69
Registriert: 04.05.2022, 18:39

Re: Ficus sehr tief abschneiden. Geht das gut?

Beitrag von baerst5 »

Meintest Du nicht, er hätte drei Stämme?
Derhobbist
Beiträge: 92
Registriert: 27.05.2022, 09:35

Re: Ficus sehr tief abschneiden. Geht das gut?

Beitrag von Derhobbist »

baerst5 hat geschrieben: 23.06.2024, 09:30 Meintest Du nicht, er hätte drei Stämme?
Ja, da habe ich das schneiden aber erst einmal verworfen.

Hab mich für diesen entschieden, weil der jetzt nicht ganz so dramatisch
wäre, wenn der das nicht packen würde.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5184
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ficus sehr tief abschneiden. Geht das gut?

Beitrag von Georg »

Dünge ihn gut die nächsten Tage bzw gerne 3 Wochen, dann schneide ihn ab.
Stell ihn sonnenexponiert auf und dann wird der Ficus nach kurzer Zeit des Innehaltens idR kräftig austreiben.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten