es gibt hier im Forum dankenswerter Weise reichlich Material zu allen möglichen Themen für Anfänger, um sich einzulesen, sowohl unter "Bonsai Einstieg", als auch unter "Fachwissen".
Ein Thema scheint mir jedoch etwas unterrepräsentiert: das Drahten.
Und das obwohl es ständig gemacht wird.
Bei den Baumportraits gibt es schonmal Hinweise, aber eher allgemeiner Art ("aufpassen, wächst schnell ein"). Über das "Wie" gibt es eine knappe aber sehr informative Anleitung von Erwin Grzesinski (Schritt 5: Jetzt wird gedrahtet).
An die habe ich mich gehalten und vor meinem Urlaub, Anfang Juli, u.a. eine Sandbirke gedrahtet, die ich zuvor etwas frisiert hatte. Nicht viel, lediglich einen Trieb als definierte Spitze aufrecht gedrahtet und einen weiteren als späteren Seitenast, um dessen Position zu korrigieren. Sah für mich ganz manierlich aus.
Nach meiner Rückkehr zwei (!) Wochen später (war warm, die Bäume gut versorgt), hatte ich bereits ein wunderschönes Korkenziehermuster in allen gedrahteten Bereichen

Habe ich zu eng gedrahtet?
Hatte mich an den Bildern in o.g. Beitrag orientiert. Und der Draht muss ja auch anliegen, wenn er den Ast gleichmäßig halten soll, oder habe ich das mißinterpretiert?
War das einfach der falsche Zeitpunkt?
Aber wann drahtet man dann am besten?
Habe ich den Draht zu lange belassen?
In diesem Falle offensichtlich ja; aber ich hatte bisher den Eindruck, dass Drähte auch mal länger dran bleiben... .
Kurzum: hat vielleicht jemand von den alten Hasen hier die Muße und Lust dazu, auf das Drumherum beim Drahten ein zu gehen, evtl. zum Anheften im Bereich "Fachwissen"?