Lebt meine Ficus Microcarpa noch? Hilfe!

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Selin2608

Lebt meine Ficus Microcarpa noch? Hilfe!

Beitrag von Selin2608 »

Hallo liebe Pflanzen, Freunde,

Ich hab nun seit über einem Jahr meine Ficus Micro Capa. Ihr ging es eigentlich immer gut. Ich weiß, dass sie gegen dass sie bei ortswechselsensibel ist und deshalb hab ich sie immer an Ort und Stelle gelassen und eigentlich immer diese Lampe angehabt. Sie hat auch immer viel Geblüt. Die Blätter waren sattgrün Vor zwei Wochen fing es dann an, dass die Blätter ein bisschen gelb wurden und sie abgefallen sind. Deswegen dachte ich ich hab sie zu über Essert. Ich hatte auch im Winter die Erde gewechselt deswegen dachte ich es ist Wurzelfäule entstanden, da auch der Stamm sich innerhalb des Topfes stark bewegt hatte Deshalb hatte ich die Pflanze letzte Woche um getropft und sie halt unter selben Bedingungen wie immer wie ich das auch ein Jahr lang mache an Ort und Stelle gelassen. Nun merke ich ja, dass auch jetzt sich gar nichts ändert und ich hab jetzt auch vorsichtshalber ein bisschen was von der Rinde weggeschnitten, an mehreren Stellen, also abgekrazt an einer Stelle leider zu viel geschnitten undes ist einfach nicht grün so wie das viele im Internet sagen. Ich weiß auch nicht ob es bei der Mikrograppa so ist. Was kann ich noch machen? Ich hätte letztens gedüngte Erde benutzt und es ging alles immer gut.
Beim umtopfen wusste ich auch nicht, ob die Pflanze an Wurzelfäule leidet, weil ich das nicht so gut erkennen konnte. Ich hab trotzdem all diejenigen wurzeln abgemacht die leicht abging das letzte Ende nur noch eher wenig übrig war also vielleicht in Größe einer Faust und oben hatte ich noch mal was weggeschnitten, aber es ändert sich einfach nichts. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich wäre um jeden Rat dankbar, mir liegt die Pflanze sehr am Herzen :(

Ganz liebe Grüße von mir :-)!Bild
Bild
Bild
Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mydear

Re: Lebt meine Ficus Microcarpa noch? Hilfe!

Beitrag von mydear »

Sieht aus, als ob der Ficus hinüber ist. Ohne Blätter und mit fauligen Wurzeln treibt da nichts mehr aus.

Besser düngerfreie Erde nehmen, solange die Wurzeln nicht gesund sind. Die Sorte heißt Ficus microcarpa.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Selin2608

Beitrag von Selin2608 »

mydear hat geschrieben:Sieht aus, als ob der Ficus hinüber ist. Ohne Blätter und mit fauligen Wurzeln treibt da nichts mehr aus.

Besser düngerfreie Erde nehmen, solange die Wurzeln nicht gesund sind. Die Sorte heißt Ficus microcarpa.

Grüße
Rainer
Danke für die schnelle Antwort. Die erste Schicht unter der Rinde ist noch feucht. Könnte das nochmalige umpflanzen mit düngerfreier Erde Abholfe schaffen? Ich könnte dann nochmal ein Foto von den Wurzeln reinstellen. Gruß Selin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mydear

Beitrag von mydear »

Nein, jeglicher Aktionismus verringert jetzt die letzten Hoffnungsschimmer.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten