Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Barbara
Freundeskreis

Re: Feldahorn (Acer campestre): das gemeinsame Erwachsenwerden

Beitrag von Barbara »

Hallo Tom,

schön, von dir zu lesen. :-D

Dein Feldahorn sieht echt klasse aus. Die neue Pflanzposition und die tolle Schale bringen ihn richtig zum Strahlen. Ich finde, er hat keineswegs an Ausstrahlung verloren durch das Unglück 2022......im Gegenteil, er gefällt mir jetzt nochmal besser. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Tom, dieser tolle Bericht hat mir wieder einmal meinen Tag versüßt.
Meinen größten Respekt für deine zielgerichtetes Vorgehen, diese tolle Gestaltung und offensichtlich auch sehr viel fachliches Wissen.
Danke für diese tolle Dokumentation!
Viele Grüße Alex
:-D
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Richtig gut, jetzt mit der super gut passenden Schale.
Ich erinnere noch gut unsere Unterhaltung über den Baum auf dem Sommerfest.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Tomsai 92 hat geschrieben: 30.07.2024, 21:35Im Zuge dessen passte ich meine Gestaltungsvision beim nächten Umtopfen mittels geänderten Pflanzwinkel und -Position an und sehe die ästhetische Dynamik nun offener und leichter nach rechts oben schweifen, anstelle der vorigen kompakten in sich gebeugten Ausrichtung nach links. Ich mag es, wie der Feldahorn nun einen Bezug zu seiner Umwelt und den Leerräumen neben sich andeutet, anstatt zentriert und selbstbezogen seine alten Narben in den Vordergrund zu rücken.
Schön, dass sich offenbar mein Lebenswandel auch auf meine Bäume projiziert.
Ich mag, wie du denkst. «Schön» ist ein Begriff, der Selbstkritik und Ehrlichkeit voraussetzt. Sonst ist es bloss nett. Dein Baum ist schön geworden und passt zu dir.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

Hier noch ein laubloses Bild aus dem Herbst 2024.

LG, Tom
Dateianhänge
20241021_101502.jpg
20241021_101502.jpg (119.33 KiB) 1811 mal betrachtet
Nun liegt der Käfer zappelnd auf dem Rücken. Die Frage ist nur ob er das auch weiß oder denkt die Welt hätte sich auf den Kopf gestellt.
mydear

Beitrag von mydear »

Mein Lieblings-Feldahorn *lieb*
immer wieder schön aktuelle Bilder zu sehen, danke Tom

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Wunderschön, Tom, tolle Arbeit. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Imponierender Baum, Tom, Glückwunsch.
Bei meinem vergleichbaren Projekt, muss ich zur Zeit immer wieder überbordende Knospenbildung in den Zweigzwickeln selectieren, ein Luxusproblem, zeitaufwendig.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

Danke für die positiven Rückmeldungen :)
bonsaiheiner hat geschrieben: 16.01.2025, 21:10 Bei meinem vergleichbaren Projekt, muss ich zur Zeit immer wieder überbordende Knospenbildung in den Zweigzwickeln selectieren, ein Luxusproblem, zeitaufwendig.
Das Phänomen ist mir von meinem anderen großen Feldahorn in Entwicklung gut bekannt, dieser hier spart aber seit Jahren mit guter Knospenbildung. Er wirkt durchaus vital und hat keine nennenswerten Krankheitssymptome, aber in Relation zum gut entwickelten Wurzelballen ist der Austrieb recht mager.
Ich überlege sogar ihn für 1-2 Jahre eine Holzkiste zu gönnen, sobald er wieder in meiner Obhut ist.

Liebe Grüße
Tom
Nun liegt der Käfer zappelnd auf dem Rücken. Die Frage ist nur ob er das auch weiß oder denkt die Welt hätte sich auf den Kopf gestellt.
Andreas Ludwig
Mentor

tomsai - wie wird der denn gehalten? Diese etwas magere Rückknospung ist schon interessant.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

Andreas Ludwig hat geschrieben: 19.01.2025, 20:26 tomsai - wie wird der denn gehalten? Diese etwas magere Rückknospung ist schon interessant.
Nun, wenn ich es genauer betrachte, lässt es sich auch simpel herleiten. 2022 habe ich den Baum wie im Sommer beschrieben durch ein übles Missgeschick fast umgebracht und einiges an Verzweigung dabei verloren. 2023 war der Baum wieder stabil, aber wurde mit moderater Düngung und gezielten Schnittmaßnahmen hauptsächlich dazu animiert, dass die diffuse Wuchskraft verschiedener Astpartien ausgeglichen wurde. Im Herbst 2023 erfolgte dann der Standort- und Pflegerwechsel in ein ziemlich anderes Mikroklima. Und 2024 hält sich der Austrieb sehr wahrscheinlich aufgrund des limitierten Wurzelraumes stark zurück - zugunsten meiner Abwesenheit und der damit einhergehenden selteneren Möglichkeiten den Baum zu bearbeiten.
An meinem letzten Wohnort hatte ich meine ca. 10 größeren Bäume nach 7 Jahren Feintuning pflegetechnisch extrem gut im Griff. Dieses Jahr werde ich hoffentlich wieder einen festen Wohnsitz mit Garten haben. Ich gehe aber davon aus mir das feine Verständnis über meine Bäume erst wieder, zumindest teilweise, erarbeiten zu müssen. Das Mikroklima verschiedener Standorte hat neben dem Gießverhalten nach meiner Erfahrung als Gärtner, der hunderte Gärten betreuen durfte, ganz gravierende Auswirkungen auf das Wachstum der Bäume. Dieser Ahorn hier hat seit 2010 in 5 verschiedenen Gärten wohnen dürfen, deren Klima unterschiedlicher kaum hätte sein können. Halbschatten in Ostseenähe, exponiertes windiges Kontinentalklima in Südausrichtung, exponiertens Weinbauklima in Südausrichtung und Weinbauklima das durch Waldumgebung feuchter und ausgeglichener war.

Ich weiß was ich kann. Aber trotz aller Erfahrung bin ich lieber zu vorsichtig und demütig in der Pflege meiner Bäume, solange ich einen bestimmten Standort noch nicht über mehrere Jahre beobachten konnte. Es bleibt also spannend, wie der Ahorn mit mir in Zukunft mitspielen mag.
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Ich mag wie du denkst Tom.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Andreas Ludwig
Mentor

Alles geklärt - danke Tomsai!
(Thoreau)
Antworten