Andreas Ludwig hat geschrieben: 19.01.2025, 20:26
tomsai - wie wird der denn gehalten? Diese etwas magere Rückknospung ist schon interessant.
Nun, wenn ich es genauer betrachte, lässt es sich auch simpel herleiten. 2022 habe ich den Baum wie im Sommer beschrieben durch ein übles Missgeschick fast umgebracht und einiges an Verzweigung dabei verloren. 2023 war der Baum wieder stabil, aber wurde mit moderater Düngung und gezielten Schnittmaßnahmen hauptsächlich dazu animiert, dass die diffuse Wuchskraft verschiedener Astpartien ausgeglichen wurde. Im Herbst 2023 erfolgte dann der Standort- und Pflegerwechsel in ein ziemlich anderes Mikroklima. Und 2024 hält sich der Austrieb sehr wahrscheinlich aufgrund des limitierten Wurzelraumes stark zurück - zugunsten meiner Abwesenheit und der damit einhergehenden selteneren Möglichkeiten den Baum zu bearbeiten.
An meinem letzten Wohnort hatte ich meine ca. 10 größeren Bäume nach 7 Jahren Feintuning pflegetechnisch extrem gut im Griff. Dieses Jahr werde ich hoffentlich wieder einen festen Wohnsitz mit Garten haben. Ich gehe aber davon aus mir das feine Verständnis über meine Bäume erst wieder, zumindest teilweise, erarbeiten zu müssen. Das Mikroklima verschiedener Standorte hat neben dem Gießverhalten nach meiner Erfahrung als Gärtner, der hunderte Gärten betreuen durfte, ganz gravierende Auswirkungen auf das Wachstum der Bäume. Dieser Ahorn hier hat seit 2010 in 5 verschiedenen Gärten wohnen dürfen, deren Klima unterschiedlicher kaum hätte sein können. Halbschatten in Ostseenähe, exponiertes windiges Kontinentalklima in Südausrichtung, exponiertens Weinbauklima in Südausrichtung und Weinbauklima das durch Waldumgebung feuchter und ausgeglichener war.
Ich weiß was ich kann. Aber trotz aller Erfahrung bin ich lieber zu vorsichtig und demütig in der Pflege meiner Bäume, solange ich einen bestimmten Standort noch nicht über mehrere Jahre beobachten konnte. Es bleibt also spannend, wie der Ahorn mit mir in Zukunft mitspielen mag.
Nun liegt der Käfer zappelnd auf dem Rücken. Die Frage ist nur ob er das auch weiß oder denkt die Welt hätte sich auf den Kopf gestellt.