Eigentlich wollte ich mir keine Schneeglöckchen mehr zulegen, da sie sich in der Schale nicht gut halten und lieber im Garten wachsen. Aber ich konnte nicht widerstehen.
Grüße, Sanne
Dateianhänge
20250129_135838.jpg (140.47 KiB) 3598 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
Schönes Schneeglöckchen
Du kannst das Schneeglöckchen ja wenn es verblüht ist einfach in den Garten oder ein tieferes und grösseres Gefäss pflanzen,
also "in the green" wenn noch die grünen Blätter dran sind, die benötigt es nämlich um Energie in den Zwiebeln einzulagern.
Erst wenn die Blätter welken und gelb sind, dürfen diese abgeschnitten werden.
Im Nächsten Frühling kannst du dann dein Schneeglöckchen wieder ausbuddeln und vorübergehend in eine schöne Schale setzen.
Hallo Sanne
super niedlich
Wahrscheinlich ist das kleine das heimische Schneeglöckchen "Galanthus nivalis" und das grosse ein Türkisches Schneeglöckchen "Galanthus elwesii" mit seinenm breiteren blaugrünen Laub.
Es gibt etwa 23 Arten von Schneeglöckchen und aus diesen gibt es jenachdem wer man fragt 2000-4000 verschiedenen Sorten.
(Ich habe etwa 25 verschiedene Sorten. Es gibt auch gefüllte Blüten oder nach Honig duftende, oder welche mit grünen Markierungen auf den äusseren Blütenblättern, einige Sorten blühen sogar bereits im Herbst).
Weiterhin viel Spass mit den Glöckchen
Viele Grüsse
Manuela
Danke, Manuela.
Freut mich, dass Du Dich auch für Schneeglöckchen begeistern kannst und sogar eine große Sammlung davon hast.
Hier habe ich einen kurzen Youtube-Video über einige Sorten gefunden: https://www.bing.com/videos/riverview/r ... &FORM=VIRE
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
Hallo Sanne
Danke für das Video.
Teils werden wirklich grosse Summen für Schneeglöckchen bezahlt
ich habe nur günstige wie zum Beispiel S. Arnott, das Honigschneeglöckchen (kommt auch im Video vor)
das bekommt man bei uns im Gartengeschäft, preislich wie andere normale Blumenzwiebeln auch.
Grüsse Manuela
ManuelaR hat geschrieben: 26.02.2025, 21:19
Hallo Sanne
Danke für das Video.
Teils werden wirklich grosse Summen für Schneeglöckchen bezahlt
ich habe nur günstige wie zum Beispiel S. Arnott, das Honigschneeglöckchen (kommt auch im Video vor)
das bekommt man bei uns im Gartengeschäft, preislich wie andere normale Blumenzwiebeln auch.
Grüsse Manuela
Ist genau wie mit den Leberli .... die Nachfrage bestimmt das Angebot und den Preis.
Viele Grüße,
Moya ******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe