Hey Leute, mein Bonsai hat echt gut Blätter bekommen und der neue Topf scheint ihm auch sehr gut zu gefallen, allerdings weiß ich nicht was ich jetzt tun soll. Wie man sieht hat mein Bäumchen zwei, drei Äste die sehr lang sind, da diese aber noch nicht verholzt sind bin ich mir nicht sicher ob ich sie schon verdrahten darf. Ich weiß also nicht ob ich den Bonsai verdrahten oder ihn schneiden soll und wenn an welchen Blättern ich ihn einkürze. Deshalb wollte ich mir einige hilfreiche Tipps hier im Forum besorgen. Die Krone habe ich schon etwas eingekürzt.
MfG
Bonsai-Schnitt
Re: Bonsai-Schnitt
Hallo Domenic,
einfach mal in der Suchfunktion nach Ficus ginseng suchen und die ersten 20 Beiträge durchlesen. Da findest du genügend Antworten auf deine Frage.
viele Grüsse und Spass beim Einlesen, Roro
einfach mal in der Suchfunktion nach Ficus ginseng suchen und die ersten 20 Beiträge durchlesen. Da findest du genügend Antworten auf deine Frage.
viele Grüsse und Spass beim Einlesen, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Ich interpretiere das so, dass der Baum vor kurzem umgepflanzt wurde. Von daher würde ich ihn jetzt für den Rest des Sommers in Ruhe lassen und vor allem nach draussen in die Sonne stellen. So kann er Kraft sammeln für den lichtarmen Herbst und Winter. Bis zum Frühjahr kannst Du Dich dann einlesen, eine Idee von der späteren Form entwickeln, und dann gestalten / schneiden Viel Spaß (und Geduld) mit dem Bäumchen
Okay danke euch für die Tipps. ^^
Nein tatsächlich musste ich ihn letztes Jahr zwangsweise im Oktober umtopfen, weshalb ich es eigentlich für einen guten Zeitpunkt hielt ihn jetzt schon ein wenig zu formen wie ich ihn später haben möchte.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Domenic - ich sehe da sehr lange Internodien. Das ist der Abstand von Blatt zu Blatt. Der zeigt bei einem Ficus, wieviel Licht er kriegt, je mehr Licht, umso kürzer die Inernodien. Ich denke, da musst du anfangen. Es klingt etwas radikal und wird auch hässlich aussehen, aber ich empfehle dir, alle Zweige bis auf ein Blattpaar zurückzuschneiden und den Baum möglichst nach draussen und möglichst in Südrichtung zu stellen.
Das ist die Variante «auf Sicheheit», weil ich nicht genau weiss, wie es mit deinen Pflegefähigkeiten aussieht. Ich würde nicht nur zurückschneiden, sondern auch noch die übrigen Blätter kurz vor der Ansatzstelle am Zweig abschneiden. Dann gibt es neuen Austrieb aus den Blattachseln. Das funktioniert aber nur, wenn wirklich genug Licht da ist.
Das ist die Variante «auf Sicheheit», weil ich nicht genau weiss, wie es mit deinen Pflegefähigkeiten aussieht. Ich würde nicht nur zurückschneiden, sondern auch noch die übrigen Blätter kurz vor der Ansatzstelle am Zweig abschneiden. Dann gibt es neuen Austrieb aus den Blattachseln. Das funktioniert aber nur, wenn wirklich genug Licht da ist.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)