Azalee noch zu retten?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
NormanSG

Azalee noch zu retten?

Beitrag von NormanSG »

Hallo zusammen,

meine Satsuki Azalee hat in den letzten Wochen einen Großteil des Blattwerks verloren, was noch dran ist, hat große braune Bereiche (von der Blattspitze her kommend). Blätter sehen insgesamt zu gelb aus. Jedoch gibt es an etlichen stellen noch Neuaustrieb (aktuell ca 1-2mm lang)

Die Azalee steht in Kanuma, inzwischen ca. 4 Jahre würde ich vermuten. Wird dauerhaft feucht gehalten und steht auf Untersetzer mit Blähton.

Gegossen wird zum Teil mit Teichwasser (gespeist durch Regenwasser), zum anderen Teil mit Leitungswasser (°dH ~6-7).

Düngung ist ein Mix aus Saidung, Flüssigdünger und selten etwas Blaukorn.

Hat jemand eine Idee, was hier los sein könnte, dass die Azalee so schlecht aussieht?

Gruß aus Solingen
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (185.65 KiB) 669 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (172.37 KiB) 669 mal betrachtet
mydear

Re: Azalee noch zu retten?

Beitrag von mydear »

4 Jahre im gleichen Substrat finde ich schon lange. Der verbrauchte organische Dünger verdichtet zusätzlich das Substrat. Den würde ich entfernen wenn er feinbröselig wird.
Aktuell ist die beste Zeit zum Umtopfen. Ich würde nicht bis zum kommenden Frühjahr warten, sondern gleich in frisches Kanuma setzen. Dürfte nicht leicht werden den verfilzten Ballen auszukratzen, bitte geduldig vorgehen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Frage: Ist das zum ersten Mal so? Wenn ja: Hast du irgend etwas an der Haltung verändert, sie umgestellt, warst lange weg?
Nur so zum besseren Verständnis.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
NormanSG

Beitrag von NormanSG »

@mydear: Ich habe die Azalee gerade mal aus dem Topf genommen. Kann jetzt nicht behaupten, dass es zu verwurzelt ist, eher im Gegenteil...

@Andreas Ludwig: habe jetzt bewusst eigentlich nichts verändert an der Pflege. Vor ca 2-3 Monaten nach der Blüte die alten Blüten(ansätze) rausgeschnitten, insgesamt leichter Rückschnitt. Das Moos auf der Oberfläche hab ich zu dem Zeitpunkt glaube ich mal entfernt, weil das arg uselig aussah
Marc.

Beitrag von Marc. »

Hallo NormanSG,
Hast du mehr Infos über das Teichwasser zwecks Nährstoffen?
Sind Fische im Wasser, ist das Wasser klar oder Trüb, Algenbildung usw usw
Es kann sein das du eventuell die Azalee überdüngt hast.
Saidung, Flüssigdünger und gelegentlich Blaukorn sind in meinen Augen schon ne Hausnr, und wenn dann noch das Teichwasser mit Nährstoffen ankommt
kann es passieren das die Pflanzen verbrennen.
Das würde auch die braunen Blätter erklären.

Grüße
NormanSG

Beitrag von NormanSG »

Teich hat Fischbesatz (ca 25 Goldfische auf 8-10m3, mit Filter), Nährstoff Gehalt im Wasser bin ich überfragt, wird aktuell nicht gemessen. Wasser jst eine leichte bis mittlere Trübung. Möglicherweise Schwebe Algen.
Data_Scientist

Beitrag von Data_Scientist »

Meine Empfehlung wäre auch, den Baum in frisches Kanuma zu setzen. Vorher evtl. den Wurzelballen in einem großen Eimer für ein paar Stunden tauchen, damit etwaige Salze schnell und effektiv ausgelöst werden.

Gerade ein Gartenteich kann eine sehr hohe Salzlast haben: Alles, was in Deine 25 Goldfische reingeht, kommt auch wieder raus und Salze verdunsten nicht, d.h. sie reichern sich im Teich an.

VG
Werner
mydear

Beitrag von mydear »

NormanSG hat geschrieben: 01.09.2024, 14:06 @mydear: Ich habe die Azalee gerade mal aus dem Topf genommen. Kann jetzt nicht behaupten, dass es zu verwurzelt ist, eher im Gegenteil...
Vermutlich stimmt etwas an den Wurzeln nicht. Kann durchaus mit der Düngung oder zu nasser Haltung zusammenhängen. Deshalb die Empfehlung zum Umtopfen.

Zum Vergleich ein Steckling aus 2020 oder 2021, der durch Umtopfen kräftiger wurde.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
August 2022
August 2022
2022-08-21 Rüdiger.jpeg (206.17 KiB) 563 mal betrachtet
Mai 2023
Mai 2023
2023-05-03 17.36.40.jpeg (241.98 KiB) 563 mal betrachtet
April 2024
April 2024
2024-04-12 19.39.01-2.jpeg (233.93 KiB) 563 mal betrachtet