Der Kaffeehausficus
-
- Freundeskreis
Der Kaffeehausficus
Hallo Alle
Heute möchte ich Euch die Geschichte meines Ficus erzählen. Ich mag Ficus nicht so sehr, deshalb hat der keinen eigenen Thread und ist auch sehr schlecht dokumentiert.
Im Frühjahr 2006 saß meine Frau mit Ihrer Mutter in einem Kaffee. Dort auf dem Fenstersims stand ein Ficusbonsai in erbärmlichen Zustand. Er hatte noch ganze 12 Blätter und auch die waren schlaff und kurz vor dem abfallen. Aber Ihr gefiel die Stammbewegung und da meine Bonsaileidenschaft grade neu erwacht war fragte Sie ob der Baum zu verkaufen wäre. Die Chefin des Kaffees winkte ab und gab den Ficus meiner Frau mit.
Nun hatte ich das Ding am Hals. Ich mag ja Ficus nicht so sehr aber wenn der Auftrag von der Ehefrau kommt da was draus zu machen dann strenge ich mich ja schon mal an ( oder tue wenigstens so).
Am Anfang war der Baum so erbarmungswürdig, dass ich nichtmal ein Foto gemacht habe aber nach einer Phase der Kräftigung bis 2007 wurde er dann in eine größere Schale umgesetzt und zurückgeschnitten. Trotzdem entsprangen alle Äste aus einem Punkt. Daher mußte 2009 zurückgeschnitten werden und die alten Äste wurden bis auf einen alle entfernt. Schnittstellen wurden ausgefräst und mit Bast komprimiert. Der Ast rechts wurde ebenfalls zurückgeschnitten und dann das Kernholz ausgefräst. Das Splintholz blieb stehen. So konnte ich den Ast um 90° nach hinten biegen und damit als Rückseitenast verwenden. Alle anderen Äste wurden aus Trieben neu gestaltet. Ansonsten habe ich von dem Ficus keine Doku. Ich erwähnte es glaube ich schon: Ich mag Ficus nicht so gerne.
Dann lief der eben so mit. Im Mai ein Blattschnitt und dann raus in die volle Sonne im Sommer volle Sonne, voller Dünger und zurückschneiden. Ansonsten alle paar Jahre umtopfen. Die Wunden sind inzwischen super verheilt. Die Entwicklung wäre mit mehr Motivation sicher schneller zu schaffen gewesen aber ich mag Ficus nicht so gerne. Dann mußte ich ihn am Sonntag mal wieder umtopfen und nun wurde die Schale aber auch endgültig zu klein. Die Wurzeln waren gesund, so konnte ich auch den Ballen deutlich flacher machen. Mir viel dann die tolle Schale von Shouzou in die Hand die kraftvoll und patiniert ist und ich fand die zwei passen gut zueinander. Ich mag den jetzt ganz gerne!! Was meint Ihr?
Gruß Bernd
Heute möchte ich Euch die Geschichte meines Ficus erzählen. Ich mag Ficus nicht so sehr, deshalb hat der keinen eigenen Thread und ist auch sehr schlecht dokumentiert.
Im Frühjahr 2006 saß meine Frau mit Ihrer Mutter in einem Kaffee. Dort auf dem Fenstersims stand ein Ficusbonsai in erbärmlichen Zustand. Er hatte noch ganze 12 Blätter und auch die waren schlaff und kurz vor dem abfallen. Aber Ihr gefiel die Stammbewegung und da meine Bonsaileidenschaft grade neu erwacht war fragte Sie ob der Baum zu verkaufen wäre. Die Chefin des Kaffees winkte ab und gab den Ficus meiner Frau mit.
Nun hatte ich das Ding am Hals. Ich mag ja Ficus nicht so sehr aber wenn der Auftrag von der Ehefrau kommt da was draus zu machen dann strenge ich mich ja schon mal an ( oder tue wenigstens so).
Am Anfang war der Baum so erbarmungswürdig, dass ich nichtmal ein Foto gemacht habe aber nach einer Phase der Kräftigung bis 2007 wurde er dann in eine größere Schale umgesetzt und zurückgeschnitten. Trotzdem entsprangen alle Äste aus einem Punkt. Daher mußte 2009 zurückgeschnitten werden und die alten Äste wurden bis auf einen alle entfernt. Schnittstellen wurden ausgefräst und mit Bast komprimiert. Der Ast rechts wurde ebenfalls zurückgeschnitten und dann das Kernholz ausgefräst. Das Splintholz blieb stehen. So konnte ich den Ast um 90° nach hinten biegen und damit als Rückseitenast verwenden. Alle anderen Äste wurden aus Trieben neu gestaltet. Ansonsten habe ich von dem Ficus keine Doku. Ich erwähnte es glaube ich schon: Ich mag Ficus nicht so gerne.
Dann lief der eben so mit. Im Mai ein Blattschnitt und dann raus in die volle Sonne im Sommer volle Sonne, voller Dünger und zurückschneiden. Ansonsten alle paar Jahre umtopfen. Die Wunden sind inzwischen super verheilt. Die Entwicklung wäre mit mehr Motivation sicher schneller zu schaffen gewesen aber ich mag Ficus nicht so gerne. Dann mußte ich ihn am Sonntag mal wieder umtopfen und nun wurde die Schale aber auch endgültig zu klein. Die Wurzeln waren gesund, so konnte ich auch den Ballen deutlich flacher machen. Mir viel dann die tolle Schale von Shouzou in die Hand die kraftvoll und patiniert ist und ich fand die zwei passen gut zueinander. Ich mag den jetzt ganz gerne!! Was meint Ihr?
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Re: Der Kaffeehausficus
Hallo Bernd,
den Ficus hast Du wieder gut aufgepäppelt und schön entwickelt.
Gefällt mir sehr gut.
Wie groß ist er aktuell?
Grüße, Sanne
den Ficus hast Du wieder gut aufgepäppelt und schön entwickelt.
Gefällt mir sehr gut.
Wie groß ist er aktuell?
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
-
- Freundeskreis
Ohh Sanne.
Ich habe den leider nicht gemessen. Er ist im Chuhinmass. Ich schätze so ca 40 cm. Vielleicht kann ich nach der Arbeit noch einen Meterstab dranhalten.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Hallo Bernd,
eine schöne Geschichte, von einem Bäumchen, das jahrelang um deine Gunst gekämpft hat. Endlich hat der Ficus es geschafft.....Gottseidank, ich hatte schon Mitleid
Sieht doch jetzt sehr attraktiv aus. Die Schale gefällt mir auch, hättest ihn nur etwas mehr rechtseitig positionieren können.
Liebe Grüße,
Barbara
eine schöne Geschichte, von einem Bäumchen, das jahrelang um deine Gunst gekämpft hat. Endlich hat der Ficus es geschafft.....Gottseidank, ich hatte schon Mitleid
Sieht doch jetzt sehr attraktiv aus. Die Schale gefällt mir auch, hättest ihn nur etwas mehr rechtseitig positionieren können.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Bernd,
mir geht es in der Beurteilung des Ficus und seiner Geschichte wie Barbara.
Sie hat jedoch ein gnadenloses Auge für die Details.
mir geht es in der Beurteilung des Ficus und seiner Geschichte wie Barbara.
Sie hat jedoch ein gnadenloses Auge für die Details.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Buongiorno...
Sieht Super aus...
Auch wenn Du Ficis nicht magst, umso mehr wird er Dich jetzt mögen..!
Viele Grüße
Sieht Super aus...
Auch wenn Du Ficis nicht magst, umso mehr wird er Dich jetzt mögen..!
Viele Grüße
-
- Freundeskreis
Stimmt Barbara. Da muß ich noch genauer aufpassen. Danke für den Hinweis.
Und auch Danke an Alle für die lobenden Worte. Übrigens habe ich den nachgemessen. Er ist mit Schale jetzt 51cm hoch.
Gruß Bernd
Respekt Bernd,
schönen Beispiel wie Ficus mit Geduld und Zukunftsvorstellung funktionieren kann. Pflege, Pflege, Pflege und gelegentlich die richtigen Techniken anwenden.
Wenn ich es richtig sehe ist es nicht der Standard-Retusa mit den länglichen Blättern. Deine Sorte hat etwas breitere, leicht ovale Blätter. Diese Sorte bildet bei mir besser Kallus und Dickenwachstum. Meine beiden Fici sind Stecklinge aus 1990. Ich wollte große Topfpflanzen haben. Du zeigst was möglich gewesen wäre.
Ist es ok, wenn ich die Fotos hier zeige? Sonst nehme ich sie wieder heraus.
Grüße
Rainer
schönen Beispiel wie Ficus mit Geduld und Zukunftsvorstellung funktionieren kann. Pflege, Pflege, Pflege und gelegentlich die richtigen Techniken anwenden.
Wenn ich es richtig sehe ist es nicht der Standard-Retusa mit den länglichen Blättern. Deine Sorte hat etwas breitere, leicht ovale Blätter. Diese Sorte bildet bei mir besser Kallus und Dickenwachstum. Meine beiden Fici sind Stecklinge aus 1990. Ich wollte große Topfpflanzen haben. Du zeigst was möglich gewesen wäre.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- gleiche Sorte mit etwas breiteren Blättern, kürzere Internodien
- IMG_9077.jpeg (371.11 KiB) 480 mal betrachtet
-
- die Rinde im Alter nicht so glatt
- IMG_9078.jpeg (385.47 KiB) 480 mal betrachtet
-
- Standard Ficus retusa: im Alter glatte Rinde
- IMG_9079.jpeg (404.72 KiB) 480 mal betrachtet
-
- Standard Ficus retusa: länglichere Blätter, größere Internodien, recht sparriger Wuchs
- IMG_9076.jpeg (379.1 KiB) 480 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
-
- Freundeskreis
@mydearmydear hat geschrieben: ↑03.09.2024, 10:41 Respekt Bernd,
Grüße
Rainer
Hallo Rainer
klar ist es in Ordnung, wenn Du die Bilder zeigst. Informationen helfen ja uns allen weiter. Ficus sind ja eigentlich für Bonsai wirklich gut geeignet. Es sind nur wenige Gute zu sehen, da sie durch die Baumärkte "verbrannt" sind. Ich habe als normale Topfpflanze einen Benjamina den ich vor 40 Jahren als Steckling in einem Hallenbad genommen habe. Diesen behandle ich sehr ähnlich wie meinen Bonsai. Manchmal umtopfen mit Wurzelschnitt, Düngen und im Frühjahr ein Blattschnitt und dann ins freie. Da gibt es kaum unterschiede. Wenn ich drandenke mache ich mal ein Foto. Auch da werden die Blätter kleiner und die Internodien, bis auf einige schießende Triebe kurz. Deshalb würde ich mich nicht wagen zu bestimmen welche Sorten das sind. Übrigens macht die Topfpflanze bei mir sogar Scheinfrüchte im Frühjahr.
Gruß Bernd