Pflege und Gestaltung eines Ficus

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Roberto

Re: Pflege und Gestaltung eines Ficus

Beitrag von Roberto »

Buongiorno... :)
Wenn es paar Tage kalt wird dann rein holen...
Danach wieder raus... :P
Oder kleines Folien Gewächshaus kaufen, dass hält die kalten Winde ab und wärmt etwas...
Wenn es dann dauerhaft kühl bleibt, dann komplett drinne halten mit extra Pflanzen Lampen...
Viele Grüße
baerst5

Beitrag von baerst5 »

Hallo Roberto, Gewächshaus und Lampen gehen in meinem Fall leider nicht, der Baum steht an meinem Arbeitsplatz.
Roberto

Beitrag von Roberto »

Buongiorno... :)
Dann such Dir am Arbeitsplatz eine Ecke wo es warm ist und es im Winter viel Licht gibt...
Große Fenster usw, aber nicht über eine Heizung wo die Pflanze die warme trockene Luft direkt ausgesetzt ist...
Ich selber habe auch paar Pflanzen an meinem Arbeitsplatz und da gibt es immer eine Ecke die
genutzt werden kann...
Und eine Pflanze verschönert ja einen Platz... :P
Viele Grüße
achim73
Moderator

Beitrag von achim73 »

und über den winter den ficus eher trocken halten. das ist auch etwas, das ich lernen musste - mit wie wenig wasser die meisten subtropischen und tropischen pflanzen überwintern möchten. mest killt man sie mit übergiessen. den ficus z.b. giesse ich bei raumtemperaturen von ca. 20-21 grad im durchschnitt etwa 1 x die woche. und der steht in sehr durchlässigem substrat.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

achim - das ist reine Physik. Steht der Ficus bei circa 20 Grad in der Wohnung, im «Winterlicht» hat er nie die Abtrocknung wie draussen im Sommer bei 30 plus Grad und Umluft. Womit ich meine: Regeln in Ehren, aber sie alle basieren auf den Newtonschen Gesetzen. Weshalb es viel einfacher ist, sich gewisse Naturgesetze zu verinnerlichen, als Bonsairegeln zu büffeln.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
baerst5

Beitrag von baerst5 »

Das mit dem Wässern habe ich im Blick. Ich besprühe häufig und gieße sparsam. Der Baum steht ja jetzt drinnen, der erste Ast hat noch ein paar stammnähere Spitzen ausgetrieben, der zweite rechts dagegen nicht. Im Frühjahr werde ich links stark kürzen und rechts erstmal treiben lassen, damit der an Dicke zulegt. Den zweiten Ast nach rechts werde ich wohl auch ordentlich einkürzen und den zweiten nach links nach unten spannen.
20240924_161130.jpg
20240924_161130.jpg (155.02 KiB) 633 mal betrachtet
Andreas Ludwig
Mentor

Warum kürzt du nicht alles um etwa zwei Drittel?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
baerst5

Beitrag von baerst5 »

Mit dem Kommentar kann ich leider recht wenig anfangen. Warum sollten es etwa 2/3 und nicht bspw. 3/4 oder 3/5 sein? Das grundsätzliche Argument findest Du im Übrigen am Ende des dritten Satzes und im vierten.
Holger
Moderator

Beitrag von Holger »

Ich würde sagen, die Frage war richtig, was Du daraus machst ist Deine Sache, aber die Feststellung mit den 2/3 ist in meinen Augen gewichtiger als das, was Du machen willst. Denn die langen geraden Triebe ohne Verzweigung sind nicht wirklich so toll.

Ich würde lediglich ergänzen wollen, dass ich diese Kürzung nicht jetzt, sondern im Frühjahr machen würde, da sich dann der Ficus mit dem Neuaustrieb leichter tut. Aber wie gesagt, Dein Ficus, Deine Entscheidung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gerade beim Ficus Zaghaftigkeit immer früher oder später bereut.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
baerst5

Beitrag von baerst5 »

Hallo Holger, vielen Dank. Die beiden unteren Äste versuchte ich ja in diesem Jahr mittels Blattschnitt zum Austreiben stammnäherer Triebe zu bewegen (zu lesen in den Posts zuvor) (was links etwas und rechts gar nicht funktioniert hat), um sie dann zurückzuschneiden. Soweit mein Plan. Klar, jetzt im Herbst kürze ich nichts, da warte ich wie gesagt bis zum Frühjahr. Einen weiteren Blattschnitt im nächsten Jahr will ich dem Baum nicht zumuten, daher der Gedanke, den rechten Ast durchtreiben zu lassen, damit er an Umfang zulegt. Soweit, was ich vorhabe. Pauschal alles um wieviel auch immer zu kürzen, erscheint mir vor diesem Hintergrund keine Option.
Andreas Ludwig
Mentor

Anmerkung: baerst - ich hatte bloss eine Frage gestellt, die aus dem Blickwinkel «allgemeiner Vorgehensweisen in Sachen Bonsaigestaltung» nicht unberechtigt war. Deine Antwort hat nur eines zur Folge: Ich stelle keine Fragen mehr an dich und kommentiere nicht mehr, was du tust. Wenn das deine Idee war - Volltreffer, gratuliere!
(Thoreau)
baerst5

Beitrag von baerst5 »

OT: Vielen Dank, Andeas Ludwig, ich weiß zwar nicht, wie Du darauf kommst, was meine Idee gewesen sein könnte, aber auf so einen schulmeisterlichen Duktus kann ich in der Tat verzichten.
Antworten