Bezusquellen für Steinpflanzungs-Steine

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Florian Günzburg
Beiträge: 49
Registriert: 29.05.2022, 20:19

Bezusquellen für Steinpflanzungs-Steine

Beitrag von Florian Günzburg »

Hallo zusammen,

da ich noch nichts in die Richtung im Forum gefunden habe, wollte ich hier mal als Thema aufmachen, was ihr so als Bezugsquellen für schöne Steine habt für Steinpflanzungen (Seki-joju & Ishisuki). Ich würde gerne ein paar Jungbäume auf Steine pflanzen und suche nach guten Steinen.

Ich habe bereits einige Bäume auf Steine gesetzt und die hatte ich alle aus der Alpenregion mitgenommen. Das sind halt alles eher hellgraue Kalksteine und das passt nicht unbedingt zu jedem Baum. Ich habe auch nur selten welche gefunden, die entsptechend kleinteilig zerklüftet sind, um dafür gut zu sein.

Jetzt spiele ich gerade mit dem Gedanken, mit einige Steine im Aquaristik-Bedarf zu besorgen, weil es dort einige Auswahl an spannenden Steinarten gibt, die man bei uns in der Natur nicht findet. Die Ansprüche sind ebenfalls ähnliche wie für Bonsai: Sie sind für Pflanzen unschädlich sowie Wasserbeständig und sollen ebenfalls eine große Landschaft in klein nachbilden. Zum Beispiel die Seiryu-Steine scheinen mir sehr geeignet, aber kostet halt etwas mehr als selber suchen, aber auch nicht die Welt. :)

Wo bekommt ihr so eure Steine her?

Liebe Grüße
Florian
HeRo
Beiträge: 253
Registriert: 06.03.2008, 22:23
Wohnort: in der Wetterau

Re: Bezusquellen für Steinpflanzungs-Steine

Beitrag von HeRo »

Gruß
Helga
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6670
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Bezusquellen für Steinpflanzungs-Steine

Beitrag von Andreas Ludwig »

Vorsicht bei Kalktuff. Unter einen Bonsai gesetzt, hat er seine Tücken. Sehr schnell siedeln sich Moose und Flechten an, die schwer aus der Struktur zu kriegen sind. Dazu morscht Tuff, wenn er aus dem Boden geholt wird (weil Regenwasser auch natürlicherweise leicht sauer ist) und setzt dazu Wurzelkraft wenig entgegen. Dann zerfällt er nach zehn, zwanzig Jahren in Stücke. Besser ist Lavatuff, der ist säurefest und stabiler.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
HeRo
Beiträge: 253
Registriert: 06.03.2008, 22:23
Wohnort: in der Wetterau

Re: Bezusquellen für Steinpflanzungs-Steine

Beitrag von HeRo »

Danke für deine Einschätzung. Bepflanzt habe ich sie bei Härtl gesehen. In meinem Gärten liegen seit zig Jahren einige wenige, allerdings unbepflanzt.
Habe eben mal in der Bucht geschaut, dort werden größere Lavasteine in grau und rot angeboten.
Gruß
Helga
Antworten