Hallo,
ja. Man könnte sogar hingehen und alle Blätter komplett entfernen, Ficus treibt problemlos wieder aus dem alten Holz aus. Wenn, dann mach das aber frühestens erst im nächsten Jahr, damit die Triebe nicht durch zu wenig Licht vergeilen, also nur mit recht großen Abständen zwischen den Blättern wachsen. Solltest du umtopfen, dann warte aber lieber noch ein Jahr damit, das ist etwas sicherer.
Das mit Stumpf ist so in Ordnung, mit der Zeit wird die Stelle komplett überwuchern. An dem Bild sieht man auch, dass das Edelreis bei dir doch nicht abgestorben ist und gut verwuchs. Das bekommt nicht jeder hin, auch wenn ich am Anfang ja eher etwas skeptisch war. Wie gesagt, die meisten sind eben schlecht gepfropft.
Die Stecklinge sind schön kräftig und sollten schnell bewurzeln, wenn sie hell, nicht zu trocken und etwas warm stehen.
Ficus Ginseng - großer Rückschnitt
Re: Ficus Ginseng - großer Rückschnitt
Liebe Grüße
Heiner
Heiner
- Andreas Ludwig
- Mentor
Stell dir den Baum in fünf oder zehn Jahren vor. Was wird dann «schön» sein? Für mich wäre es eine zielstrebige Verdichtung, wünschenswerter Wegfall dieser langen Sparren am Ansatz. Aber es ist dein Baum.
Das ganz sicher. Der Baum hat ja keine andere Wahl, als dort auszutreiben, wo noch etwas ist.
Was das Umtopfen angeht: Das macht man, wenn man muss, so wie man Kindern neue Schuhe kaufen oder durchgesessene Polster ersetzen muss. Es ist ein grober Eingriff, der dem Baum mehr schaden kann als nützen. Sehe ich im BFF den gutgemeinten Rat «Topf halt mal um.», seufze ich unweigerlich.
Heiners Hinweis auf einen Blattschnitt solltest du nicht verfolgen. Das wäre hier Unfug.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Hallo Fifty,
dein Rückschnitt war ein wenig zu zaghaft - meine Version war eigentlich schon so das Mindestmaß. Aber gut, lass erst mal so und im Frühjahr sehen wir weiter. Andreas hat ja schon geschrieben, wie weit man gehen kann.
Das man als Anfänger mit den ersten Schnitten eher vorsichtig ist, ist völlig legitim. Haben wir - glaube ich - in irgendeiner Form alle mal durchgemacht. Jetzt nutze erst mal die kommenden Monate bis zum Frühjahr um zu beobachten, wie die Pflanze reagiert und lerne sie besser kennen. Lies evtl. hier im Forum auch noch nach, was sich zum Thema Fikus so findet. (Suchfunktion)
Und bis dahin ganz wichtig: Bitte keine unnötigen Experimente!
Weiterhin viel Spaß damit!
dein Rückschnitt war ein wenig zu zaghaft - meine Version war eigentlich schon so das Mindestmaß. Aber gut, lass erst mal so und im Frühjahr sehen wir weiter. Andreas hat ja schon geschrieben, wie weit man gehen kann.
Das man als Anfänger mit den ersten Schnitten eher vorsichtig ist, ist völlig legitim. Haben wir - glaube ich - in irgendeiner Form alle mal durchgemacht. Jetzt nutze erst mal die kommenden Monate bis zum Frühjahr um zu beobachten, wie die Pflanze reagiert und lerne sie besser kennen. Lies evtl. hier im Forum auch noch nach, was sich zum Thema Fikus so findet. (Suchfunktion)
Und bis dahin ganz wichtig: Bitte keine unnötigen Experimente!
Weiterhin viel Spaß damit!
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Guten Abend zusammen
Ich hab nun Erde und Töpfe besorgt .. nicht wundern, vorne vor Kopf ist eine Schefflera. Da ist leider ein Ast abgeknickt und ich wollte den nicht einfach wegwerfen. Ist zwar lt. Internet ein schlechter Zeitpunkt, so spät im Jahr bei der Pflanze zu versuchen ein Ableger zu ziehen, aber ich versuche es einfach.
Nun kurz zu dem Hauptgrund meines heutigen Posts..
Denkt ihr die Fensterbank reicht? Und vor allem auch ohne Plastiktüte ? Ich habe noch generell genau 0,0 Erfahrung was Stecklinge angeht. Das ist jetzt schon ein Level höher als bisher. Neue Erfahrung sammeln. Bisher war es immer nur kaufen und pflegen.
Ich frage nach der Tüte, weil ich relativ wenig Platz habe und ich bei Bedarf dann halt eine Art Gestell basteln würde, um zu verhindern das die Tüte auf die Blätter kommt. Ich stelle mir das als eine Art Ballon rund um den Steckling vor. Wenn die Tüte jedoch unnötig ist, sondern nur ein Gimmick, spare ich mir die Arbeit.
Ausrichtung der Fensterbank ist Morgensonne bis ca. 12Uhr.
Grüße
Ich hab nun Erde und Töpfe besorgt .. nicht wundern, vorne vor Kopf ist eine Schefflera. Da ist leider ein Ast abgeknickt und ich wollte den nicht einfach wegwerfen. Ist zwar lt. Internet ein schlechter Zeitpunkt, so spät im Jahr bei der Pflanze zu versuchen ein Ableger zu ziehen, aber ich versuche es einfach.
Nun kurz zu dem Hauptgrund meines heutigen Posts..
Denkt ihr die Fensterbank reicht? Und vor allem auch ohne Plastiktüte ? Ich habe noch generell genau 0,0 Erfahrung was Stecklinge angeht. Das ist jetzt schon ein Level höher als bisher. Neue Erfahrung sammeln. Bisher war es immer nur kaufen und pflegen.
Ich frage nach der Tüte, weil ich relativ wenig Platz habe und ich bei Bedarf dann halt eine Art Gestell basteln würde, um zu verhindern das die Tüte auf die Blätter kommt. Ich stelle mir das als eine Art Ballon rund um den Steckling vor. Wenn die Tüte jedoch unnötig ist, sondern nur ein Gimmick, spare ich mir die Arbeit.
Ausrichtung der Fensterbank ist Morgensonne bis ca. 12Uhr.
Grüße
- Dateianhänge
-
- IMG_3503.jpg (235.78 KiB) 390 mal betrachtet
Gut, hell und warm auf jeden Fall.
Ob die auf diese Art wirklich eine Tüte haben müssen - und die Betonung liegt bei MÜSSEN - weiß ich nicht.
Wenn ich die abgeschnittenen Stücke nur in Wasser in ein durchsichtiges Glas stelle, kommen die auch in die helle Fensterbank - ohne Tüte. Ab und an wird ein Schlückchen Wasser nachgegossen und gut ist. Nach ein paar Wochen irgendwann haben sie Wurzeln und werden direkt ins richtige Substrat getopft. Alles ohne großes Gedöns ...ohne Anzuchterde, Tüten, Pfanzenlampen oder sonst was.
Letztens hatte ich einen dabei, der hat im Wasser nur Kallus gebildet - kam dann halt so in die Erde und ist auch angewachsen.
Natürlich gibts auch immer mal Pinne dabei, die keinerlei Reaktion zeigen. Kann auch passieren.
Ob die auf diese Art wirklich eine Tüte haben müssen - und die Betonung liegt bei MÜSSEN - weiß ich nicht.
Wenn ich die abgeschnittenen Stücke nur in Wasser in ein durchsichtiges Glas stelle, kommen die auch in die helle Fensterbank - ohne Tüte. Ab und an wird ein Schlückchen Wasser nachgegossen und gut ist. Nach ein paar Wochen irgendwann haben sie Wurzeln und werden direkt ins richtige Substrat getopft. Alles ohne großes Gedöns ...ohne Anzuchterde, Tüten, Pfanzenlampen oder sonst was.
Letztens hatte ich einen dabei, der hat im Wasser nur Kallus gebildet - kam dann halt so in die Erde und ist auch angewachsen.
Natürlich gibts auch immer mal Pinne dabei, die keinerlei Reaktion zeigen. Kann auch passieren.
Tschüüss, Michael
Sehe ich auch so. Achten könntest Du aber noch auf Zugluft. Das müßtest Du mal testen, wenn in einen anderen Raum ein Fenster offen ist. Zug ist für Ficus ganz heikel. Deine Fenster sehen aber noch recht neu aus - also den HInweis nur nehmen, um Zug auszuschließen.
Freundliche Grüße, Stefan
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Sehr schön. Dann sollte das fürs erste alles passen.
Ich melde mich bei Zeiten mal wieder um zu Informieren was draus geworden ist.
Vielen Dank euch allen für die wirklich konstruktive Hilfe !
Grüße
Ich melde mich bei Zeiten mal wieder um zu Informieren was draus geworden ist.
Vielen Dank euch allen für die wirklich konstruktive Hilfe !
Grüße