Feldahorn / der Dicke
- hopplamoebel
Moin Lutz,
das wäre eine Idee!
Eigentlich wollte ich ihn unten herum durchtreiben lassen und oben zurück schneiden - wenn das nächstes Jahr wieder nicht funktioniert, kommt er ins Beet...
Grüße
das wäre eine Idee!
Eigentlich wollte ich ihn unten herum durchtreiben lassen und oben zurück schneiden - wenn das nächstes Jahr wieder nicht funktioniert, kommt er ins Beet...
Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Re: Feldahorn Nr. 5
...hm, aber warum jetzt schon oben zurückschneiden? Damit verhinderst Du zumindest au meiner Sicht, dass der Baum Äste bekommt, die ihren Namen auch verdienen. Wie gesagt, ich würde den mind. 2-3 Jahre lange jeweils die ganze Vegetationsperiode durchtreiben und nur einmal im Herbst zurückschneiden, wenn überhaupt. Der dürfte auch ruhig mal 150cm lang durchwachsen, finde ich... aber das muss man halt aushalten können, nicht so leicht für den Gestalter...
LG, Lutz
LG, Lutz
- hopplamoebel
Moin,
im Abendlicht entwickelt alles einen eigenen Zauber ...
im Abendlicht entwickelt alles einen eigenen Zauber ...
- Dateianhänge
-
- IMG_1566.JPG (170.63 KiB) 1259 mal betrachtet
-
- IMG_1568.JPG (201.21 KiB) 1259 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Sehr vielversprechend, Marco .....ein bisschen Arbeit wirst du jedoch noch haben.......
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- hopplamoebel
Moin Ihr 3,
ja, der Shohin macht schon Spaß
Arbeit na klar, aber selten waren Arbeit und Vergnügen so dicht beieinander
Ich werde ab jetzt die Idee von Lutz aufgreifen und zumindest Teile des Baums weiter durchtreiben lassen.
Damit erreiche ich schnellere Verdickung von Ästen im unteren Bereich und als neue Fortführung in der Krone.
Grüße
ja, der Shohin macht schon Spaß
Arbeit na klar, aber selten waren Arbeit und Vergnügen so dicht beieinander
Ich werde ab jetzt die Idee von Lutz aufgreifen und zumindest Teile des Baums weiter durchtreiben lassen.
Damit erreiche ich schnellere Verdickung von Ästen im unteren Bereich und als neue Fortführung in der Krone.
Grüße
zusätzlich würde ich die ansätze bzw. die ersten 10 cm in form drahten, aber aufpassen, beim freien durchwachsen werden die schnell einwachsen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- hopplamoebel
Moin Zusammen,
der Dicke schickt einen letzten Herbstgruß
Wo es mir sinnvoll erschien, habe ich den Baum durchtreiben lassen - sicherlich funktioniert das im Freiland noch besser, aber auch in der Schale passiert ja was, wie man sieht.
Im nächsten Jahr darf er noch weiter Langtriebe bilden, danach muss ich schauen, denn sonst kann man auf der Terrasse nicht mehr vorbei gehen ...
Evtl. reduziere ich im Winter oder beginnenden Frühjahr noch Totholzpartien, um die Stumpen etwas schlanker zu gestalten.
Grüße
der Dicke schickt einen letzten Herbstgruß
Wo es mir sinnvoll erschien, habe ich den Baum durchtreiben lassen - sicherlich funktioniert das im Freiland noch besser, aber auch in der Schale passiert ja was, wie man sieht.
Im nächsten Jahr darf er noch weiter Langtriebe bilden, danach muss ich schauen, denn sonst kann man auf der Terrasse nicht mehr vorbei gehen ...
Evtl. reduziere ich im Winter oder beginnenden Frühjahr noch Totholzpartien, um die Stumpen etwas schlanker zu gestalten.
Grüße
- Dateianhänge
-
- IMG_3157.JPG (251.84 KiB) 661 mal betrachtet
-
- IMG_3167.JPG (248.56 KiB) 661 mal betrachtet
Re: Feldahorn / der Dicke
Voll cool-> mag ich
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Nen ganz schöner Brummer!
Gefällt mir sehr gut
Gefällt mir sehr gut
Finde ich sehr interessant, habe auch so ein ähnlicher Brummer.
Bin gespannt wie es weiter geht.
LG Andreas
Bin gespannt wie es weiter geht.
LG Andreas
Vielen Dank für das berichten über dein Vorgehen und dem Entwicklungsstand dieses super Baumes!
Viele Grüße Alex
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
In diesem Stadium ist die Mitte zwischen Freilandhaltung und endgültiger Schale die richtige Wahl.
Ohne gute Wurzeln, die er nur in üppigem Substrat-Volumen bilden kann, gibt´s auch keinen reichlichen
Zuwachs, den Du brauchst, um bei der Gestaltung Wahlmöglichkeit zu haben.
Nachteil/Vorteil: In jedem Zweig-Zwickel bildet er Knospen, die nach Beurteilung durch den Gestalter rechtzeitig
ausgeknipst werden müssen oder eben bleiben dürfen und das immer wieder ...
In dieser Ausprägung scheint mir das für den Feldahorn typisch zu sein, hab´s so extrem jedenfalls bei noch bei
keiner anderen Baumart gesehen.
Ohne gute Wurzeln, die er nur in üppigem Substrat-Volumen bilden kann, gibt´s auch keinen reichlichen
Zuwachs, den Du brauchst, um bei der Gestaltung Wahlmöglichkeit zu haben.
Nachteil/Vorteil: In jedem Zweig-Zwickel bildet er Knospen, die nach Beurteilung durch den Gestalter rechtzeitig
ausgeknipst werden müssen oder eben bleiben dürfen und das immer wieder ...
In dieser Ausprägung scheint mir das für den Feldahorn typisch zu sein, hab´s so extrem jedenfalls bei noch bei
keiner anderen Baumart gesehen.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
- hopplamoebel
Moin Zusammen,
vielen Dank für Eure Kommentare
Ja Heiner, ich bin ganz bei Dir, was Zuwachs und Astentwicklung angeht! Der Feldahorn macht da sein eigenes Ding und man muss ständig gegensteuern, wenn man keine Knubbelbildung an den Ästen haben will!
Der Urweltmammutbaum legt allerdings ein ähnliches Verhalten an den Tag, was Quirle und Knubbel an den Ästen angeht - manchmal hilft nur noch abschneiden und neu aufbauen, weil innerhalb einer Wachstumsperiode zu viel Material entstanden ist.
Allen eine gute Bonsaiwinterpause,
woodman
vielen Dank für Eure Kommentare
Ja Heiner, ich bin ganz bei Dir, was Zuwachs und Astentwicklung angeht! Der Feldahorn macht da sein eigenes Ding und man muss ständig gegensteuern, wenn man keine Knubbelbildung an den Ästen haben will!
Der Urweltmammutbaum legt allerdings ein ähnliches Verhalten an den Tag, was Quirle und Knubbel an den Ästen angeht - manchmal hilft nur noch abschneiden und neu aufbauen, weil innerhalb einer Wachstumsperiode zu viel Material entstanden ist.
Allen eine gute Bonsaiwinterpause,
woodman