Drahtspuren an einer Lärche
- made.by.kaufmann
Hallo zusammen.
Eine kurze Frage zum Thema Drahtspuren an einer Lärche.
Im Frühling hatte ich den Spitzentrieb meiner Lärche gedrahtet und den Draht vergessen. Erst jetzt ist er mir wieder aufgefallen. Natürlich ist der Draht heftig eingewachsen... Die Frage ist, verwächst das bei einer Lärche gut? Oder ist es besser, mich von dem Spitzentrieb zu trennen? (Alternativen für eine neue Spitze hätte ich)
Liebe Grüße
Manuel
Eine kurze Frage zum Thema Drahtspuren an einer Lärche.
Im Frühling hatte ich den Spitzentrieb meiner Lärche gedrahtet und den Draht vergessen. Erst jetzt ist er mir wieder aufgefallen. Natürlich ist der Draht heftig eingewachsen... Die Frage ist, verwächst das bei einer Lärche gut? Oder ist es besser, mich von dem Spitzentrieb zu trennen? (Alternativen für eine neue Spitze hätte ich)
Liebe Grüße
Manuel
Hallo Manuel,
das wird schon ziemlich lange dauern, bis die Drahtspuren nicht mehr so sichtbar sind, spätestens wenn sich eine Borke gebildet hat.
Bei einer meiner Lärchen ist es mir leider auch passiert.
Grüße, Sanne
das wird schon ziemlich lange dauern, bis die Drahtspuren nicht mehr so sichtbar sind, spätestens wenn sich eine Borke gebildet hat.
Bei einer meiner Lärchen ist es mir leider auch passiert.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- Andreas Ludwig
- Mentor
Re: Drahtspuren an einer Lärche
Darf man den ganzen Baum sehen?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
- made.by.kaufmann
Na klar, hier die Bilder des ganzen Baumes (nächstes Frühjahr muss die Lärche mal komplett durchgedrahtet werden):
Viele Grüße
Manuel
Viele Grüße
Manuel
Wofür das, sind dir Stamm und Wurzelansatz schon genug?muss die Lärche mal komplett durchgedrahtet werden
Die Drahtspuren jedenfalls verwachsen sich schnell bei dem Baumalter...
- Andreas Ludwig
- Mentor
kaufmann - da würde ich eher Abspanndrähte verwenden. Das entspricht der Baumart, lässt sich mit dem Tecihkorb problemlos durchführen und das Einwachsen hast du auch nicht. Manche drahten, «weil es irgendwie dazugehört zu Bonsai». Das ist so, wie wenn du wegen eines angeschlagenen Zehs einen Stützverband anlegen würdest.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
- made.by.kaufmann
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Hinweise. Dann bin ich ja zuversichtlich, dass die Drahtspuren verwachsen werden
Die allermeisten Äste hätte ich sowieso abgespannt. Das Abspannen fällt bei mir auch unter dem Begriff "Drahten"
Viele Grüße
Manuel
Vielen Dank für eure Hinweise. Dann bin ich ja zuversichtlich, dass die Drahtspuren verwachsen werden
Die allermeisten Äste hätte ich sowieso abgespannt. Das Abspannen fällt bei mir auch unter dem Begriff "Drahten"
Das nicht, aber die Äste sind jetzt noch schön biegsam. Daher würde ich sie gerne schon in eine gute Grundausrichtung bringen. Darauf kann ich ja dann im Laufe der Zeit aufbauen...Wofür das, sind dir Stamm und Wurzelansatz schon genug?
Viele Grüße
Manuel
- Mentor
kaufmann - Es würde mich freuen, wenn du auf die regelkonforme horizontale Ausrichtung von Anfang an verzichten würdest. Alte Lärchenäste hängen, ähnlich Fichten. Du hast das schon richtig verstanden. Das geht tatsächlich besser, wenn die Äste noch dünn und jung sind. Sonst kriegst du unweigerlich diese unnatürlichen «Beugeschultern» am Stammansatz.
(Thoreau)
(Thoreau)
- made.by.kaufmann
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Hinweise!
Ich werde mich bemühen, sie umzusetzen.
Viele Grüße
Manuel
vielen Dank für deine Hinweise!
Ich werde mich bemühen, sie umzusetzen.
Viele Grüße
Manuel