Ficus retusa wirft Neuaustrieb ab

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Angelika1

Ficus retusa wirft Neuaustrieb ab

Beitrag von Angelika1 »

Erst einmal schön dass es euch gibt. Vielen Dank schon Mal dafür.
Mein große Sorge ist mein vor zweieinhalb Wochen gekaufter Ficus Retusa aus einem Bonsai-Zentrum. Schon in der ersten Woche fing er an seine Blätter abzuwerfen. Erst werden sie gelb mit zum Teil braunen Flecken und dann fallen sie mittlerweile massenhaft ab. Ich finde nirgends eine Antwort auf meine Frage weshalb ich jetzt schreibe. Es sind nicht nur die bereits vorhandenen Blätter sondern auch der neue Austrieb. Er treibt überall aus, verliert sie dann aber gleich wieder. Woran kann das liegen. Eine Pflanzenlampe habe ich jetzt vorsorglich Mal bestellt, es ist bei uns leider schon seit längerem sehr neblig, heißt er hat nicht so viel Licht. Aber würde er , wenn es sich um Lichtmangel handelt, denn trotzdem noch austreiben ?
Der kleine Ficus war liebe auf den ersten Blick und ich würde ihn sehr ungern verlieren.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Schon mal vielen herzlichen Dank für eine Antwort im voraus. Angelika
achim73
Moderator
Re: Ficus retusa wirft Neuaustrieb ab

Beitrag von achim73 »

Nach dem, was du schreibst, klingt das tatsächlich nach massivem lichtmangel. Das mit dem austrieb ist dann trotzdem so. Wie ist denn der genaue standort (entfernung vom fenster, größe und himmelsrichtung des fensters, vorhänge etc.) ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
dax100

Beitrag von dax100 »

Hallo Angelika
Bei massiven Blattverlust in zwei bis zweieinhalb Wochen da müsste er wirklich schon sehr dunkel stehen und ein Fenster egal welcher Ausrichtung min. 1m entfernt sein, oder der Ficus hinter (bzw. vor) der Gardine stehen.
Es könnte auch durch kalte Zugluft vom näheren Fenster oder ein gut gemeintes ständig feucht gehaltenes Substrat sein ..??
In der dunklen Jahreszeit kommt der Ficus bei mir mit ca.70% reduzierten Gießwasser aus, also ich gieße nur noch ein drittel im vergleich zum Sommer.
Das falsche wässern (zu viel oder auch zu wenig) scheint mir mit den braunen Flecken auf den Blättern eher zusammen zu passen, durch reine Lichtmangel fallen die Blätter eher noch grün oder auch grüngelblich ab.

Gruß Harald
Angelika1

Beitrag von Angelika1 »

Vielen Dank für eure Antwort. Der Ficus steht an einem Südfenster direkt an der Scheibe, allerdings ist eine Loggia davor. Ich habe einmal mit dem Handy die Lux gemessen. Da kamen bei derzeitigem Wetter gerade Mal 300 Lux zusammen. Ich überlege ob ich ihn ins Schlafzimmer stellen soll, da gibt es wenigstens 700 Lux. Allerdings weiß ich dass eine erneute Umstellung auch nicht ideal ist, zumal er ja dann unter die Pflanzenlampe darf. Wenn sie denn endlich kommt. Kann aber noch ca. 1 Woche dauern.
Ja, das mit dem gießen ist nicht so einfach. Er steht in Akadama, zumindest im oberen Bereich. Seine Schale ist sehr klein (ist auch ein kleines Kerlchen). Rausholen möchte ich ihn nicht, wäre ja noch mehr Stress. Übersprüht wird er täglich mit gutem Quellwasser ebenso mit solchem auch gegossen. Natürlich nicht täglich. Etwa alle 2 Tage. Jetzt wo er nur noch sehr wenige Blätter hat ist die Erde nach 2 Tagen immer noch feucht. Die Luftfeuchtigkeit in dem Zimmer, direkt am Bonsai gemessen ist meistens so um die 52 %. Hmm, umstellen oder nicht, was meint ihr ? Mit dem gießen werde ich jetzt etwas vorsichtiger sein. Ich habe nur gelesen dass er immer leicht feucht stehen soll. Alles nicht so einfach. Liebe Grüße
dax100

Beitrag von dax100 »

Wenn das Schlafzimmer heller ist würde ich das nehmen, der wahrscheinlich kühlere Standort passt besser zu den Lichtverhältnissen.
Bei mir werden die Fici nun kühl überwintert, die einen stehen bei 9-12 C ohne spürbaren Blattverlust, die anderen so bei 15-16 C , da ist dann mit etwas Blattabwurf so ab Mitte- Ende Dezember zu rechnen, das ist dann aber ab Mitte Januar wieder vorbei.
Auch bei gleicher Sorte verhalten sich die Fici unterschiedlich, früher wurden sie bei mir alle warm überwintert, dabei hatten manche einen größeren Blattabwurf andere wiederum gar nicht. Einer stand sogar jahrelang direkt auf der Heizung und ist super gewachsen, der gleiche Baum heute reagiert mit erheblichen Blattabwurf bei warmer Überwinterung.
Da heißt es probieren.
achim73
Moderator

Beitrag von achim73 »

das mit dem stark reduzierten wasserbedarf kann ich nur bestätigen. meiner steht in körnigem substratund wird ca. 1 x pro woche geduscht, manchmal sogar seltener. es kann auch gut sein, dass akadama nur oben drauf geschüttet wurde und der kernballen aus verdichtetem, überwiegend organischen material besteht. am besten ist die kontrolle mit einem holzstäbchen, zahnstocher o.ä. und ganz wichtig: keinen übertopf !. dass die schale ablauflöcher hat, hoffe ich einfach mal...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Angelika1

Beitrag von Angelika1 »

Hallo Achim, ja es ist eine richtige Bonsaischale 😃 sie ist ca. 20 x 15 cm.
Das mit dem Zahnstocher habe ich versucht, aber nicht feststellen können ob feucht oder nicht. Habe einen anderen Zahnstocher gleichzeitig in ein Wasserbad gestellt, der sah genauso aus. 🙈 Beim rein stechen ist mir aufgefallen dass der Zahnstocher im unteren Bereich schwerer rein ging. Da es sich um einen etwas wertvolleren Bonsai handelt bin ich eigentlich davon ausgegangen dass er gut eingetopft ist. Vielleicht sollte ich Mal die obere Schicht abmachen . Rausholen möchte ich ihn nicht zumal der kleine Kerl auch richtig mit der Schale verdrahtet ist. Wenn er unten verdichtete Erde hat, könnte es möglicherweise auch sein dass er wenig Wasser abbekommt. 🤔
Ich habe ihn jetzt, mit Bauchschmerzen, ins Schlafzimmer gestellt, dort ist es kühler und er hat mehr Licht. Mal sehen was er macht. Wenn er allerdings noch ein paar Tage weiter soviel Blätter verliert hat er keine mehr. Deshalb vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße Angelika
mydear

Beitrag von mydear »

Grau ist alle Theorie, besser du zeigst Fotos von Baum und Substrat

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Angelika1

Beitrag von Angelika1 »

Hallo Rainer, ich werde es morgen versuchen.
VG Angelika
Angelika1

Beitrag von Angelika1 »

Hallo, ich wollte euch allen noch vielen Dank für eure Hilfe sagen. Also meinem kleinen Ficus geht es immer besser. Ich habe auf euren Rat , weniger zu gießen, gehört und eine Pflanzenlampe hat er seit 10 Tagen auch. Er ist zwar noch ein bisschen zurückhaltend was das Wachstum angeht, aber heute fing er an seinen Neuaustrieb zu öffnen. Zwar erst nur 2/3 Blätter aber ich denke er braucht jetzt Zeit sich zu erholen. Aber es geht aufwärts. Also nochmals vielen herzlichen Dank. Liebe Grüße Angelika
Antworten