kleines Pfaffenhütchen (Spindelstrauch, Euonymus europaeus)
kleines Pfaffenhütchen (Spindelstrauch, Euonymus europaeus)
Hallo Zusammen,
diesem kleinen Pfaffenhütchen (Spindelstrauch, Euonymus europaes) konnte ich im August 2023 nicht widerstehen. Der Pfaffe soll kaum größer werden.
Grüße
Rainer
diesem kleinen Pfaffenhütchen (Spindelstrauch, Euonymus europaes) konnte ich im August 2023 nicht widerstehen. Der Pfaffe soll kaum größer werden.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 25.08.2023
- tempImage03ovd1.jpg (186.62 KiB) 1635 mal betrachtet
-
- 25.08.2023
- tempImageDPDys7.jpg (236.76 KiB) 1635 mal betrachtet
-
- 14.11.2023: nach Rückschnitt
- tempImage3obYsd.jpg (210.14 KiB) 1635 mal betrachtet
-
- tempImagebTvwL0.jpg (190.52 KiB) 1635 mal betrachtet
-
- 14.11.2023
- tempImageB2S1fb.jpg (202.35 KiB) 1635 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Re: kleines Pfaffenhütchen (Spindelstrauch, Euonymus europaeus)
Hübscher kleiner Geselle, Rainer. Die Ansicht vom letzten Bild gefällt mir am besten.
Gruß,
Ulrike
Ulrike
Danke Ulli,
die letzte Ansicht ist auch mein Favorit. Die Krone ist ja noch etwas wirr.
Grüße
Rainer
die letzte Ansicht ist auch mein Favorit. Die Krone ist ja noch etwas wirr.
Grüße
Rainer
Hallo Rainer, dein Pfaffenhütchen hat schöne Anlagen. Ich freue mich auf den weiteren Wertegang.
Viele Grüße Alex
Danke Alex, habe deinen Beitrag ganz übersehen.
Der kleine Pfaffe stammt aus Oberfranken, Birkach am Forst.
Grüße
Rainer
Der kleine Pfaffe stammt aus Oberfranken, Birkach am Forst.
Grüße
Rainer
.
Über die Wachstumszeit wurden lange Triebe mehrfach zurückgeschnitten. Die ersten Blätter wachsen dann etwas kleiner.
Das kleine Pfaffenhütchen wurde Mitte August umgetopft. Der Wurzelansatz soll sich noch weiterentwickeln. Deshalb wurde etwas tiefer gepflanzt und alle Wurzeln mit Moos abgedeckt. Der Wurzelschnitt war durchaus großzügiger, das verträgt die Sorte recht gut.
Wegen der starken Sommerhitze wurde halbschattiger gestellt und täglich mehrfach besprüht. Kein einziges Blatt wurde gelb oder fiel ab. Auch der sonst gerne auftretende Mehltaubefall ist kein Thema. Den Ästen fehlt noch Struktur. Da fehlt mir noch ein klares Bild wo es hingehen soll.
Schale: Terahata Satomi
Grüße
Rainer
Über die Wachstumszeit wurden lange Triebe mehrfach zurückgeschnitten. Die ersten Blätter wachsen dann etwas kleiner.
Das kleine Pfaffenhütchen wurde Mitte August umgetopft. Der Wurzelansatz soll sich noch weiterentwickeln. Deshalb wurde etwas tiefer gepflanzt und alle Wurzeln mit Moos abgedeckt. Der Wurzelschnitt war durchaus großzügiger, das verträgt die Sorte recht gut.
Wegen der starken Sommerhitze wurde halbschattiger gestellt und täglich mehrfach besprüht. Kein einziges Blatt wurde gelb oder fiel ab. Auch der sonst gerne auftretende Mehltaubefall ist kein Thema. Den Ästen fehlt noch Struktur. Da fehlt mir noch ein klares Bild wo es hingehen soll.
Schale: Terahata Satomi
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- 20. August 2024
- IMG_8826.jpeg (270.07 KiB) 923 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 30.11.2024, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mag ich Reiner, auch die Schale zum Bäumchen
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Buongiorno...
Sieht Toll aus..!
Die Schale mit dem schönen Grün gefällt mir auch sehr gut...
Viele Grüße
Sieht Toll aus..!
Die Schale mit dem schönen Grün gefällt mir auch sehr gut...
Viele Grüße
Das Pfaffenhütchen wurde kräftig eingekürzt, dass weiter innen liegende Knospen austreiben.
Ich denke der 2. rechte Ast wird im Frühjahr fallen. Dahinter ist noch eine größere Schnittstelle, doch Kallusbildung ist eher selten die Stärke beim Pfaffen. Somit kann der Ast bedenkenlos fallen.
Grüße, Rainer
Ich denke der 2. rechte Ast wird im Frühjahr fallen. Dahinter ist noch eine größere Schnittstelle, doch Kallusbildung ist eher selten die Stärke beim Pfaffen. Somit kann der Ast bedenkenlos fallen.
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 26.11.2024
- IMG_1496.jpeg (239.75 KiB) 481 mal betrachtet
Hallo Rainer,
gefällt mir sehr gut. Ich würde nächstes Jahr einen konsequenteren Teilblattschnitt machen, um das Wachstum zu bremsen. Viele Knospen mit möglichst geringen Abständen sollten das Ziel sein.
gefällt mir sehr gut. Ich würde nächstes Jahr einen konsequenteren Teilblattschnitt machen, um das Wachstum zu bremsen. Viele Knospen mit möglichst geringen Abständen sollten das Ziel sein.
Liebe Grüße
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
Robert
Danke für den Tipp, Robert. Ich habe kaum Erfahrung mit Pfaffen (Wortwitz ).
An einem anderen Mini-Euonymus habe ich die Austriebe mehrfach nacheinander auf ein Knospenpaar zurückgeschnitten. Das hat der Shohin mit Rücktrocknung mehrerer Triebe beantwortet. Seitdem war ich etwas ratlos wie der Aufbau von kompakten Verzweigungen hier am besten funktioniert. Kannst du also Teilblattschnitt aus eigener Erfahrung am Pfaffenhütchen empfehlen?
Grüße, Rainer
An einem anderen Mini-Euonymus habe ich die Austriebe mehrfach nacheinander auf ein Knospenpaar zurückgeschnitten. Das hat der Shohin mit Rücktrocknung mehrerer Triebe beantwortet. Seitdem war ich etwas ratlos wie der Aufbau von kompakten Verzweigungen hier am besten funktioniert. Kannst du also Teilblattschnitt aus eigener Erfahrung am Pfaffenhütchen empfehlen?
Grüße, Rainer
Ja, durchaus. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Nicht nur beim Pfaffenhütchen.
Liebe Grüße
Robert
Robert
Hallo Rainer,
Der Kleine und die Schale dazu geafllen mir auch sehr gut.
Gruß Philipp
Der Kleine und die Schale dazu geafllen mir auch sehr gut.
Gruß Philipp