Bezugsquelle weidenblättriger Ficus
Re: Bezugsquelle weidenblättriger Ficus
Sehr gerne... 
Buongiorno...
Falls jemand ein größeres Exemplar sucht...
Bei E B A Y wird gerade einer für 139,00€ inklusive Versand verkauft...
Soll jetzt nicht als Werbung verstanden werden, sondern als *Endlich einen gefunden* gemeint
sein...
Viele Grüße
Falls jemand ein größeres Exemplar sucht...
Bei E B A Y wird gerade einer für 139,00€ inklusive Versand verkauft...
Soll jetzt nicht als Werbung verstanden werden, sondern als *Endlich einen gefunden* gemeint
sein...
Viele Grüße
Und auch bei mir geht es fleißig weiter. Im Moment heißt die Devise: wachsen lassen. Ich habe eine große Wurzel entfernt und möchte auch die anderen beiden unförmigen noch entfernen. Allerdings muss der Baum diese Saison erstmal den ersten Verlust ausgleichen....
- Dateianhänge
-
- IMG_20240728_101117~2.jpg (249.31 KiB) 3356 mal betrachtet
Buongiorno...
Ich sehe da schon eine menge neue Stecklinge..!
Meiner hat auch schon eine volle Krone und muss mal wieder geschnitten werden...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass etwas größere leicht verholzte oder ganz verholzte Stecklinge am besten Wurzeln bilden...
Bei den kurzen und kleinen Stecklingen vertrocknen circa 90%...
Viele Grüße
Ich sehe da schon eine menge neue Stecklinge..!
Meiner hat auch schon eine volle Krone und muss mal wieder geschnitten werden...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass etwas größere leicht verholzte oder ganz verholzte Stecklinge am besten Wurzeln bilden...
Bei den kurzen und kleinen Stecklingen vertrocknen circa 90%...
Viele Grüße
Hier mal ein Bild des Wurzelstecklings. Es würde eine enorm dicke Wurzel entfernt, zum weg schmeißen zu schade. Ich habe sie einfach im Substrat mitgeschleift über den Sommer, ohne das was passiert ist. Und nun im Winter geht es los wie verrückt. Was hier schon berichtet wurde: diese Ficus Art treibt nicht etwas aus schlafenden Knospen, sondern schiebt (wie auch immer das funktioniert...) Knospen genau aus der Schnittstelle zwischen Rinde und Holz.
Dieser Steckling eignet sich hervorragend als Ausgang für eine Halbkaskade. Da ich noch zwei weitere dicke Wurzeln entfernen muss, werden da wohl noch solche Dinger nachfolgen. Falls es Interessenten gibt....
Dieser Steckling eignet sich hervorragend als Ausgang für eine Halbkaskade. Da ich noch zwei weitere dicke Wurzeln entfernen muss, werden da wohl noch solche Dinger nachfolgen. Falls es Interessenten gibt....
- Dateianhänge
-
- IMG_20250108_174509~2.jpg (190.61 KiB) 2340 mal betrachtet
-
- IMG_20250108_174527~2.jpg (141.59 KiB) 2340 mal betrachtet
Buongiorno...
Ja das habe ich auch gehabt...
Austrieb direkt aus der Schnittwunde...
Habe auch wieder paar bewurzelte Stecklinge, weil ich vor paar Wochen meinen
großen Baum geschnitten habe...
Viele Grüße
Ja das habe ich auch gehabt...
Austrieb direkt aus der Schnittwunde...
Habe auch wieder paar bewurzelte Stecklinge, weil ich vor paar Wochen meinen
großen Baum geschnitten habe...
Viele Grüße
Hallo zusammen ,
Habe vor ca einem Jahr vom Roberto einen schönen Ficus salicaria abgekauft und der Baum wird Richtung Shohin angezogen.
Die Höhe dürfte ca 16 cm ab Nebari sein und die Schale ist von Michal Mokry.
Der Wachstum ist enorm und manchmal muss ich den kleinen Radikal zurück schneiden da Dickenwachstum meine Meinung nach nicht mehr nötig ist.
MfG
Habe vor ca einem Jahr vom Roberto einen schönen Ficus salicaria abgekauft und der Baum wird Richtung Shohin angezogen.
Die Höhe dürfte ca 16 cm ab Nebari sein und die Schale ist von Michal Mokry.
Der Wachstum ist enorm und manchmal muss ich den kleinen Radikal zurück schneiden da Dickenwachstum meine Meinung nach nicht mehr nötig ist.
MfG
- Dateianhänge
-
- Sorry bin hier selten aktiv … Kriege die Bilddatei nicht vertikal
- IMG_6041.jpeg (228.87 KiB) 1651 mal betrachtet
Hallo Nors,
der Stamm braucht sicher kein Dickenwachstum mehr, aber die linken, unteren beiden Äste würde ich schon mal voll durchtreiben lassen. Der Ansatz könnte dort schon noch etwas dicker werden. Außerdem haben diese Äste noch keine Verjüngung, die du durch wachsen lassen und Rückschnitt hinbekommen wirst.
Liebe Grüße,
Barbara
der Stamm braucht sicher kein Dickenwachstum mehr, aber die linken, unteren beiden Äste würde ich schon mal voll durchtreiben lassen. Der Ansatz könnte dort schon noch etwas dicker werden. Außerdem haben diese Äste noch keine Verjüngung, die du durch wachsen lassen und Rückschnitt hinbekommen wirst.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Buongiorno...
Schön diesen Baum zu sehen..!
Und schon fehlt ein wichtiger Hinweis von @mydear ...
Hochkantbilder müssen vorher bearbeitet werden... usw...
Und @Barbara hat recht, denn die unteren Zweige können ruhig durchwachsen zur
verdickung...
Und ja dieser Neriifolia wächst wirklich extrem...!
Viele Grüße
Schön diesen Baum zu sehen..!
Und schon fehlt ein wichtiger Hinweis von @mydear ...
Hochkantbilder müssen vorher bearbeitet werden... usw...
Und @Barbara hat recht, denn die unteren Zweige können ruhig durchwachsen zur
verdickung...
Und ja dieser Neriifolia wächst wirklich extrem...!
Viele Grüße
Und hier mal der Start zu einem Abmoosversuch. Bisher habe ich nur kleine Stecklinge gut durchgebracht. Bei größeren Sachen gab es beim Stecken kein Erfolg.Mal schauen
- Dateianhänge
-
- IMG_20250614_142750~2.jpg (280.29 KiB) 1474 mal betrachtet
Buongiorno...
Das wird klappen..!
Ich habe auch wieder viele Stecklinge erfolgreich bewurzelt...
Sogar verholzte...
Viele Grüße
Das wird klappen..!
Ich habe auch wieder viele Stecklinge erfolgreich bewurzelt...
Sogar verholzte...
Viele Grüße
Ja klar ! die unteren Äste dürfen jetzt erstmal schiessen. Habe die auch nur 1 x geschnitten um eine Gablung zu bekommen. Aber bin immer wieder begeistert! Diese Sorte wird als zickig beschrieben und ich habe nie Probleme mit der !
Danke dir nochmal @Roberto
Bin sehr zufrieden!
Suche aktuell die Microcarpa Green Island (Green Gem) wenn jemand jemanden kennt der Stecklinge hat bitte über PN melden! Das wäre super
Beste Grüße
Danke dir nochmal @Roberto
Bin sehr zufrieden!
Suche aktuell die Microcarpa Green Island (Green Gem) wenn jemand jemanden kennt der Stecklinge hat bitte über PN melden! Das wäre super
Beste Grüße
...so einer?
- Dateianhänge
-
- threema-20250616-155025533~2.jpg (168.41 KiB) 1376 mal betrachtet
...um den alten Thread mal wieder auszugraben:
Die Abmoosung wurde vor zwei Wochen getrennt. Es waren zwar keine Wurzeln am Rand der Kugel zu sehen, allerdings war es aus Erfahrung heraus schon möglich. Da kalte Nächte folgen sollten und so auch keine Wurzeln wachsen bin ich den Schritt gegangen. Nun steht der kleine noch ein wenig zum Eingewöhnen und Wurzeln bilden im Topf am Fenster bis es zum neuen Besitzer geht. Sobald sich eine Wurzel aus dem Löchern im Boden zeigt ist es soweit (zumindest ist das mein Kriterium zur sicheren Bewurzelung und Abgabe).
Weiterhin musste diese Saison wieder eine Wurzel weichen. Auch diese habe ich im Substrat stehen lassen und mittlerweile schieben hundert Knospen aus der Schnittstelle. Immer wieder faszinierend, wie das bei dieser Sorte funktioniert
(Falls jemand Interesse an dem Wurzelsteckling hat.... Dicke ca. 3cm, ideal für eine Kaskade....)
Die Abmoosung wurde vor zwei Wochen getrennt. Es waren zwar keine Wurzeln am Rand der Kugel zu sehen, allerdings war es aus Erfahrung heraus schon möglich. Da kalte Nächte folgen sollten und so auch keine Wurzeln wachsen bin ich den Schritt gegangen. Nun steht der kleine noch ein wenig zum Eingewöhnen und Wurzeln bilden im Topf am Fenster bis es zum neuen Besitzer geht. Sobald sich eine Wurzel aus dem Löchern im Boden zeigt ist es soweit (zumindest ist das mein Kriterium zur sicheren Bewurzelung und Abgabe).
Weiterhin musste diese Saison wieder eine Wurzel weichen. Auch diese habe ich im Substrat stehen lassen und mittlerweile schieben hundert Knospen aus der Schnittstelle. Immer wieder faszinierend, wie das bei dieser Sorte funktioniert
(Falls jemand Interesse an dem Wurzelsteckling hat.... Dicke ca. 3cm, ideal für eine Kaskade....)
- Dateianhänge
-
- IMG_20250914_145325~2.jpg (184.1 KiB) 724 mal betrachtet
-
- IMG_20250914_144817~2.jpg (174.45 KiB) 724 mal betrachtet
-
- IMG_20250914_144841~2.jpg (155.92 KiB) 724 mal betrachtet
Buongiorno...
Das sieht doch gut aus...
Diese Sorte wächst ziemlich gut...
Das bewurzeln mit abmoosen klappt auch gut...
Ich habe seit über 2 Monate Stecklinge in Wasser stehen, aber da passiert noch nicht
viel...
Wenigstens sehen die noch Fit aus...
Das untere Teil für eine Kaskade ist eine gute Idee...
Viele Grüße
Das sieht doch gut aus...
Diese Sorte wächst ziemlich gut...
Das bewurzeln mit abmoosen klappt auch gut...
Ich habe seit über 2 Monate Stecklinge in Wasser stehen, aber da passiert noch nicht
viel...
Wenigstens sehen die noch Fit aus...
Das untere Teil für eine Kaskade ist eine gute Idee...
Viele Grüße