Fächerahorn (A. palmatum AP09) - Bastlerahorn - lieber eine geeignete Pflanze aussuchen
Fächerahorn (A. palmatum AP09) - Bastlerahorn - lieber eine geeignete Pflanze aussuchen
Um Erfahrung mit der Sorte zu bekommen habe ich seit 2012 mehrere Abmoosungen meines Fächerahorns im Garten begonnen. Wenn Äste eingekürzt werden mussten, oder beim Rasenmähen störten, wurde abgemoost. Ich habe viel, wirklich sehr viel ausprobiert. Nicht immer zum Wohl der Pflanzen, einiges ist schief gegangen. Dennoch möchte ich diese Erfahrungen nicht missen.
Ich mooste mir über Jahre 20-30 Pflanzen ab. Sie werden überwiegend in Shohingröße gestaltet. Daraus resultierte viel Erfahrung zu Nebari-Aufbau, Verhalten nach Rückschnitten und Kallusbildung. Dieser grüne Acer palmatum stammt vom Gipfel, hatte recht lange Internodien. Kurz gesagt: er war ziemlich ungeeignet als Bonsai-Ausgangspflanze. Heute würde ich besser geeignete Stellen abmoosen: interessante Stammverläufe, Doppel- und Mehrfachstämme, gute Verjüngungen, kompakte Internodien, stark zurückgeschnittene Stellen mit vielfachem Austrieb...
Grüße Rainer
Ich mooste mir über Jahre 20-30 Pflanzen ab. Sie werden überwiegend in Shohingröße gestaltet. Daraus resultierte viel Erfahrung zu Nebari-Aufbau, Verhalten nach Rückschnitten und Kallusbildung. Dieser grüne Acer palmatum stammt vom Gipfel, hatte recht lange Internodien. Kurz gesagt: er war ziemlich ungeeignet als Bonsai-Ausgangspflanze. Heute würde ich besser geeignete Stellen abmoosen: interessante Stammverläufe, Doppel- und Mehrfachstämme, gute Verjüngungen, kompakte Internodien, stark zurückgeschnittene Stellen mit vielfachem Austrieb...
Grüße Rainer
- Dateianhänge
-
- Abmoosung eines störenden Gipfels
- 2015-07-02 - xx .jpg (411.21 KiB) 1032 mal betrachtet
-
- was könnte daraus werden? Paßt alles nicht zusammen
- 2016-08-13 - xx .jpg (236.14 KiB) 1032 mal betrachtet
-
- besser wäre gewesen eine Etage tiefer zu schneiden und mit vernünftiger Verjüngung aufzubauen. Aus dem langen Hals wächst nichts mehr. Dort gibt es keine schlafenden Knospen
- 2017-02-28 -xx .jpg (99.61 KiB) 1032 mal betrachtet
-
- viel zu früh in Schale gesetzt
- 2017-03-28 -xx .jpg (143.87 KiB) 1032 mal betrachtet
-
- auf Rückschnitt hat der Ahorn gut nachgetrieben, scheint recht kooperativ zu sein. In des lange Stück wurden 2 Triebe ablaktiert
- 2018-11-14 13.12.49 xx .jpg (220.83 KiB) 1032 mal betrachtet
-
- die ablaktierten Triebe wurden oberhalb nochmals ablaktiert. Die flexiblen Triebe des Fächerahorns lassen enge Biegungen problemlos zu
- 2019-02-13 16.28.06 xx .jpg (198.33 KiB) 1032 mal betrachtet
-
- einmal nicht aufgepasst und mit dem Trieb hängengeblieben.... (nicht druckfähiger Kommentar)
- 2019-05-05 18.30.41 xx .jpg (325.8 KiB) 1032 mal betrachtet
-
- ab ist ab - gut, dass ich 2 Triebe ausprobiert habe
- 2019-05-05 19.33.13 xx .jpg (224.53 KiB) 1032 mal betrachtet
-
- der Ahorn verzweigt sich recht gut. Nur kann der Gipfel so nicht bleiben, gefällt mir nicht
- 2019-05-05 19.33.57 xx .jpg (271.26 KiB) 1032 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 29.12.2024, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Re: Fächerahorn (A. palmatum AP09) - Bastlerahorn - lieber eine geeignete Pflanze aussuchen
weiter
- Dateianhänge
-
- wenn schon Basteln, dann aber richtig. Der obere Teil wird später als Mehrfachstamm abgemoost.
Dazu wurden oben zwei Triebe angeplattet und ein weiterer durchgebohrt. Die Anplattungen sind nicht angewachsen. Die Fixierung hat nicht dauerhaft gehalten - 2020-03-07 18.21.31 Kopie.jpg (327.77 KiB) 1026 mal betrachtet
-
- der Draht wächst an den Zuführungen schnell ein, wurde regelmäßig kontrolliert und früh wieder abgenommen
- 2020-10-31 16.03.30 xx .jpg (216.85 KiB) 1026 mal betrachtet
-
- 9. Jan 2022: nach dem Abtrennen der Zuleitungen
- tempImageEXDLZx.jpg (238.59 KiB) 1026 mal betrachtet
-
- diese Triebe wurden veredelt. Ein Trieb von oben war noch nicht angewachsen, wird beim Abmoosen vermutlich nicht mehr einwachsen
- 2022-01-09 -1 xx .jpg (240.33 KiB) 1026 mal betrachtet
-
- Shohin-Besen wird es wohl keiner mehr, sondern Shohin maß ca 20 cm wird anvisiert
- 2022-01-09 -2 xx jpg.jpg (245.5 KiB) 1026 mal betrachtet
-
- 9. Juli 2022
- tempImageXYmmkK.jpg (270.76 KiB) 1026 mal betrachtet
-
- 17. Nov 2022: kompakt ist er nun, rustikal aber auch
- tempImageXP89yr.jpg (245.5 KiB) 1026 mal betrachtet
-
- 17. Nov 2022
- tempImageSAZ7vY.jpg (279.8 KiB) 1026 mal betrachtet
-
- 24. Feb 2023: umgetopft in eine Schale von Nicklas ("Laubgeflüster" hier im Forum)
- tempImageVQptDg.jpg (235.43 KiB) 1026 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 10.01.2025, 21:02, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Fächerahorn (A. palmatum AP09) - Bastlerahorn - lieber eine geeignete Pflanze aussuchen
Nächstes Jahr wird die Bastelei 10 Jahre alt. Eleganz wird er nicht ausstrahlen, stattdessen immer ein rustikaler Bursche bleiben.
Grüße, Rainer
.
Grüße, Rainer
.
- Dateianhänge
-
- 30. Juni 2024: im Sommer ganz nett
- tempImageM2Xg3k.jpg (338.93 KiB) 1024 mal betrachtet
-
- 30. Juni 2024: Rückseite
- tempImagey7xF9F.jpg (342.33 KiB) 1024 mal betrachtet
-
- 2. Nov 2024: Farbwechsel im Herbst
- tempImagexbm0S2.jpg (330.96 KiB) 1024 mal betrachtet
-
- 2. Nov 2024: die Vorderseite hat anderes Farbspektrum
- tempImage7ieDNt.jpg (366.78 KiB) 1024 mal betrachtet
-
- 23. Dez 2024: die "Kampfspuren" am Stamm werden sichtbar bleiben
- tempImagenVvTdZ.jpg (307.48 KiB) 1024 mal betrachtet
-
- 23. Dez 2024: das Nebari gefällt mir
- tempImageIb5NV1.jpg (532.87 KiB) 1024 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 01.01.2025, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo Rainer
Ich bewundere deine Geduld. Bei mir wäre der schon lange auf dem Kompost gelandet. Finde ich aber toll wie du das zeigst. Muss ja nicht jeder alle Fehler alleine machen. Viel Spaß noch mit deinen tollen Basteleien im neuen Jahr.
Ich bewundere deine Geduld. Bei mir wäre der schon lange auf dem Kompost gelandet. Finde ich aber toll wie du das zeigst. Muss ja nicht jeder alle Fehler alleine machen. Viel Spaß noch mit deinen tollen Basteleien im neuen Jahr.
Grüße Thomas aus Saarbrücken
Hallo Rainer,
deine Geduld ist wirklich grenzenlos....
Ich habe herzhaft gelacht, beim Betrachten der Bilder aus 2020. Das sind total typische "Rainerbilder".
Aber, Kompliment, du hast aus dem "Gewirr" tatsächlich ein ordentliches Bäumchen herausgeholt.
Die Meisten hätten das nach den Anfangsbildern wohl kaum für möglich gehalten.
Liebe Grüße,
Barbara
deine Geduld ist wirklich grenzenlos....
![Lachen :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Ich habe herzhaft gelacht, beim Betrachten der Bilder aus 2020. Das sind total typische "Rainerbilder".
![Winken :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Aber, Kompliment, du hast aus dem "Gewirr" tatsächlich ein ordentliches Bäumchen herausgeholt.
![daumen hoch *daumen_new*](./images/smilies/daumen_new.gif)
Die Meisten hätten das nach den Anfangsbildern wohl kaum für möglich gehalten.
![vor den Kopf schlagen *doh*](./images/smilies/eusa_doh.gif)
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Danke für die wohlwollende Betrachtung, Barbara.
Zusätzlich ist ja noch ein Mehrfachstamm herausgekommen, der noch in früher Entwicklung steckt.
Damals habe ich mit den Bohrpfropfungen viel experimentiert. Ich wollte wissen was möglich ist, wie stark die Stellen vernarben, wie lange es dauert bis die Triebe eingewachsen sind. Eines ist klar geworden: es braucht Geduld! Mindestens 2 Jahre Zeit sollte gegeben werden, bevor an Schneiden oder Drahten gedacht wird. Generell klappt es beim Ahorn recht gut und schnell. Ende Februar beginnen und ab Sommer des Folgejahres abtrennen. So die grobe Zeitleiste. Fast immer bleiben die Verbindungsstellen mehr oder weniger deutlich sichtbar.
Mit dem Anplatten von Trieben hat bei mir nur jedes 3. oder 4. Mal geklappt, deshalb lasse ich das heute bleiben. Problem dabei ist die Fixierung am Stamm. Mit Reißnägeln oder Pinwand-Pins blieben die Triebe nicht dauerhaft fixiert, der Stift hat sich gelockert. Nägel am Stamm einschlagen ist beim Shohin-Umtopfen nicht so einfach. Mit sehr dünnen Spax-Schrauben hat es dann geklappt, die Schraubenköpfe sind bald eingewachsen. Nach 2 Jahren waren sie komplett überwallt.
Grüße, Rainer
Zusätzlich ist ja noch ein Mehrfachstamm herausgekommen, der noch in früher Entwicklung steckt.
Damals habe ich mit den Bohrpfropfungen viel experimentiert. Ich wollte wissen was möglich ist, wie stark die Stellen vernarben, wie lange es dauert bis die Triebe eingewachsen sind. Eines ist klar geworden: es braucht Geduld! Mindestens 2 Jahre Zeit sollte gegeben werden, bevor an Schneiden oder Drahten gedacht wird. Generell klappt es beim Ahorn recht gut und schnell. Ende Februar beginnen und ab Sommer des Folgejahres abtrennen. So die grobe Zeitleiste. Fast immer bleiben die Verbindungsstellen mehr oder weniger deutlich sichtbar.
Mit dem Anplatten von Trieben hat bei mir nur jedes 3. oder 4. Mal geklappt, deshalb lasse ich das heute bleiben. Problem dabei ist die Fixierung am Stamm. Mit Reißnägeln oder Pinwand-Pins blieben die Triebe nicht dauerhaft fixiert, der Stift hat sich gelockert. Nägel am Stamm einschlagen ist beim Shohin-Umtopfen nicht so einfach. Mit sehr dünnen Spax-Schrauben hat es dann geklappt, die Schraubenköpfe sind bald eingewachsen. Nach 2 Jahren waren sie komplett überwallt.
Grüße, Rainer
Danke für deinen Zuspruch, Thomas.ThomasThomas hat geschrieben: ↑29.12.2024, 12:27 Ich bewundere deine Geduld. Bei mir wäre der schon lange auf dem Kompost gelandet. Finde ich aber toll wie du das zeigst. Muss ja nicht jeder alle Fehler alleine machen. Viel Spaß noch mit deinen tollen Basteleien im neuen Jahr.
Mit gratis-Jungpflanzen gab es weniger Hemmungen beim Experimentieren, als wenn es lauter gekaufte Rohlinge wären.
Ich habe nach 15 Jahren Pause erst 2011 das Bonsai-Hobby reaktiviert. Mit japanischen Ahornen hatte ich vorher wenig und fast nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Mein Hauptanliegen galt sicherer Überwinterung und Nebari-Entwicklung. Austesten was gut funktioniert, oder was ich in Zukunft lieber bleiben lasse. Die Nebari-Resultate sind hier beschrieben: viewtopic.php?t=45129
Grüße, Rainer
Ergänzend noch die Gipfel-Abmoosung zum Mehrfachstamm.
Schön finde ich das Ergebnis nicht. Könnte allerdings mal eine nette Wurzelplatte werden, die weitere Triebablaktionen in der Mitte interessant erscheinen läßt... Bastlermodus ongoing
Grüße, Rainer
Schön finde ich das Ergebnis nicht. Könnte allerdings mal eine nette Wurzelplatte werden, die weitere Triebablaktionen in der Mitte interessant erscheinen läßt... Bastlermodus ongoing
![Lachen :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 9.1.2022
- 2022-01-09 15.37.35.jpg (243.38 KiB) 539 mal betrachtet
-
- gerne würde ich den Gipfel kürzen, dass eine gleichmäßigere Form entsteht. Nur sehe ich an dem Trieb keine schlafenden Knospen. Nach starkem Rückschnitt sterben Ablaktionen gerne ab. Habe ich mehrfach in der Praxis so erfahren müssen.
- tempImagebdSnfA.jpg (183.03 KiB) 539 mal betrachtet
-
- 13.4.2022: der Trieb wurde März 2020 ablaktiert, erkennbar am Kalluswulst
- tempImage6aaN4e.jpg (245.56 KiB) 539 mal betrachtet
-
- 13.4.2022
- tempImageH9a0yC.jpg (235.82 KiB) 539 mal betrachtet
-
- 13.4.2022
- tempImageQSwrRs.jpg (265.17 KiB) 539 mal betrachtet
-
- 13.4.2022: am Ansatz mit Clonex Bewurzelungsgel bestrichen. Ob es hilft weiß ich nicht wirklich, zumindest schadet es nicht
- tempImagem324ul.jpg (279.67 KiB) 539 mal betrachtet
-
- 13.4.2022: fertig eingepackt, 50% Standard-Substrat, 50% fein zerkleinertes Sphagnummoos (das läßt sich beim ersten Umtopfen sehr leicht auskämmen)
- tempImageJjtjA5.jpg (289.44 KiB) 539 mal betrachtet
-
- 26.6.2022: viel Platz war nicht
- tempImagegKRKuL.jpg (324.13 KiB) 539 mal betrachtet
-
- 26.6.2022
- tempImagesSnDKY.jpg (258.18 KiB) 539 mal betrachtet
-
- 26.6.2022: die oberen Triebe sind heller in der Blattfarbe. Ein Zeichen, dass die Abmoosung hungert. Ich denke sie versorgt sich bereits über neu gebildete Wurzeln im Moos. In dem Plastiksack ist ja nur Wasser. Keine Ahnung ob Düngergaben in der Mooskugel vorteilhaft für die weitere Entwicklung sein könnten. Denkbar wäre auch, dass durch den Dünger die Wurzeln sich nicht mehr so anstrengen müssen und weniger "ausschwärmen". Interessant wäre mal einen Versuch mit mehreren Jungpflanzen gleichzeitig zu starten, eine Gruppe gedüngt und die andere nicht.
- tempImageF2aAqr.jpg (347.59 KiB) 539 mal betrachtet
weiter
- Dateianhänge
-
- 9.7.2022: ohne den Wurzelballen zu öffnen in einen TPK gesetzt und mit Draht fixiert
- tempImageoEuNEj.jpg (272.2 KiB) 535 mal betrachtet
-
- 20.7.2022: Wurzelwachstum ist da
- tempImageAp1NFm.jpg (383.58 KiB) 535 mal betrachtet
-
- 19.8.2022: erster Rückschnitt dass die inneren Knospen nicht absterben
- tempImagefwFUSI.jpg (244.51 KiB) 535 mal betrachtet
-
- 17.11.2022:
- tempImageI9OTzm.jpg (263.01 KiB) 535 mal betrachtet
-
- 20.2.2023: den Wurzelballen komplett ausgewaschen. Vermutlich sterben die Triebe, die unter dem Substrat liegen noch ab
- tempImagezEloXO.jpg (273.42 KiB) 535 mal betrachtet
-
- 20.2.2023
- tempImageYMlgcD.jpg (270.59 KiB) 535 mal betrachtet
-
- 20.2.2023: der Stumpf wird bündig geschnitten, verwächst recht schnell mit Kallus. Mit dem Welkepilz hatte ich bei Abmoosungen nie Probleme
- tempImageN712cO.jpg (271.91 KiB) 535 mal betrachtet
-
- 20.2.2023
- tempImageTHrp7w.jpg (330.88 KiB) 535 mal betrachtet
-
- 30.5.2023
- tempImageIig1dj.jpg (214.01 KiB) 535 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 10.01.2025, 21:05, insgesamt 4-mal geändert.
weiter
- Dateianhänge
-
- 28.10.2024
- tempImageJOuG2R.jpg (291.42 KiB) 533 mal betrachtet
-
- 1.3.2024
- tempImagevZZEIh.jpg (280.06 KiB) 533 mal betrachtet
-
- 1.3.2024: die 3 Triebe passen nicht zusammen, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...
- tempImageA9VA5N.jpg (248.22 KiB) 533 mal betrachtet
Moin Rainer,
coole Sachen machst du da![👍](//cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/1f44d.svg)
Bei Abmoosungen arbeite ich gerne mit Blattdünger, dann bleiben die Triebe auch grün.
coole Sachen machst du da
Bei Abmoosungen arbeite ich gerne mit Blattdünger, dann bleiben die Triebe auch grün.
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
-
Aus meiner Erfahrung hilft Dünger, sowohl wenn man im Substrat abmoost, als auch in einer Mooskugel.mydear hat geschrieben: ↑10.01.2025, 17:31 26.6.2022: die oberen Triebe sind heller in der Blattfarbe. Ein Zeichen, dass die Abmoosung hungert. Ich denke sie versorgt sich bereits über neu gebildete Wurzeln im Moos. In dem Plastiksack ist ja nur Wasser. Keine Ahnung ob Düngergaben in der Mooskugel vorteilhaft für die weitere Entwicklung sein könnten. Denkbar wäre auch, dass durch den Dünger die Wurzeln sich nicht mehr so anstrengen müssen und weniger "ausschwärmen".
Wichtig ist jedoch zu bedenken, dass die Pflanze möglicherweise mehr Wasser umsetzt als Dünger, sodass sich die Salzkonzentration erhöhen kann, wenn der Moosklumpen abtrocknet. Meine Lösung war einen Abfluss durch ein kleines Loch zu ermöglichen und dann regelmäßig durchzuspülen.
Wenn Blätter heller und gelblicher sind, deutet das auf einen Stickstoffmangel hin. Daher ist meine Vermutung, dass es weniger damit zu tun hat, ob die Pflanze bereits Wurzeln hat, sondern dass es darauf hindeutet, dass der Nährstofftransport zur Mutterpflanze allmählich zusammenbricht. Wurzeln bilden sich aber nur, wenn Nährstoffe vorhanden sind, die verstoffwechselt werden können. Düngt man die Mooskugel, werden die Blätter auch innerhalb weniger Tage wesentlich blaugrüner.
VG
Werner
Hallo Werner,Data_Scientist hat geschrieben: ↑10.01.2025, 20:03 Aus meiner Erfahrung hilft Dünger, sowohl wenn man im Substrat abmoost, als auch in einer Mooskugel.
danke für die Rückmeldung, ich werde es gerne beim nächsten Abmoosen probieren.
Grüße, Rainer
Zuletzt geändert von mydear am 10.01.2025, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Laszlo,
freut mich wenn du mitliest.
Das mit der Blattüngung vergesse ich nun schon beständig Jahr für Jahr. Doch ich werde mir dieses Jahr eine Gloria-Spritze nur mit Blattdünger füllen.
Grüße, Rainer