Umbau einer chin. Ulme

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
HeinrichI

Re: Umbau einer chin. Ulme

Beitrag von HeinrichI »

Hallo Michael,
Gratulation zu Deinem phantastischen Baum. Ich habe auch gerade alles durchgelesen und bin beeindruckt von Deinem Herangehen und der umfangreichen Dokumentation.

Ich habe auch eine 24jährige Chinesische Ulme und wollte nur sagen, dass bei mir die wunderschöne Herbstfärbung nicht jedes Jahr so eindrucksvoll zu Tragen kommt. Diese Herbstfärbung hat sich bei meiner Ulme in den letzten Jahren verstärkt gezeigt; am Anfang gab es nur ein Grün . Sie steht jetzt bei mir im temperierten Winterquartier bei mindesten +2 °C, die Färbung bleibt zwar erhalten, hat aber nur noch wenige von den rötlichen Blättern, die bis zum Frühjahr sicher alle abfallen werden.
Nur durch den absoluten Blattverlust (entgegen dem winterlichen Weiterwachsen) kann dann wieder ein neuer gesunder Austrieb entstehen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem schönen Bonsai und hoffen immer wieder mal ein Feedback zu sehen.

Gruß Heiner
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ein schönes Unikat.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Michael.
die neue Schale ist schön und passend, keine Frage.
Vor allem scheint sie mir dem Wurzelballen etwas mehr Raum zu bieten.
Diesen Umstand wirst Du nutzen können, um bei der Frage, welche zu stark werdenden Äste im Top
möglichst bald Einhalt geboten werden muss, ohne Befürchtungen zu begegnen.
Bei deren Wegnahme entstehen Lücken, das ist vorübergehend schmerzhaft,
aber nur vorübergehend.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
migo

Beitrag von migo »

Vielen Dank für euer positives Feedback! 8) ...das motiviert.

@ Heiner
Während seiner Entwicklung habe ich dem Baum immer wieder mal Äste entfernen müssen. Wenn das im kleinen Rahmen geschieht, bleibt das tatsächlich fast unsichtbar. *z*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten