Hallo zusammen
Vorab, ich bin kein Profi Bonsaianer und betreibe dieses Hobby erst ein paar Jahre, meine Bonsai`s sind alle um einiges kleiner als dieser Lärchenwald um den es hier nun eigentlich geht.
Wir haben diesen sehr alten Lärchenwald vererbt bekommen, dieser dürfte um die 25/30 Jahre alt sein und wurde vom Besitzer damals aus Stecklingen gezogen, viel später kamen dann die 3 kleinen Lärchen auf die selbstgemachte Schale um als Wald weiter gepflegt zu werden.
Nun diese 3 Lärchen stehen mittlerweile sehr sehr lange in dieser Schale, das Substrat wurde einige Jahre nie mehr gewechselt, ebenfalls wurde auch die letzten Jahre kein Rückschnitt mehr gemacht. Als wir die Lärchen abgeholt hatten, war nur noch sehr wenig Substrat / Erde oben drauf, ich habe dann im Herbst die zum Teil freiliegenden Wurzeln mit neuer Erde abgedeckt, respektive etwas Erde oben drauf aufgefüllt. Die Schale mit den Bäumchen wiegt so einiges, zu zweit geht es gerade so knapp um diese herum zu schleppen, sprich umzuplatzieren. Nun brauche ich aber etwas Rat von Euch wie man ein solches Projekt am besten angeht. Meine Idee war das ich die 3 Bäume von der Schale runter hole und mal jeden einzeln in eine Schale setze, zum einen vom Handling her und zum anderen um dann mal zu schauen ob sie überhaupt noch austreiben. Ich könnte mir vorstellen das einige Äste abgestorben sind, aber das würde sich ja dann im Frühling zeigen. Da die 3 Bäume relativ eng beisammen stehen frage ich mich wie ich das nun am besten anstelle diese auseinander zu nehmen ? trenne ich da am besten mit einem Messer den Wurzelballen zwischen den Bäumen durch ?
Ich wäre enorm Dankbar um etwelche Ratschläge, wäre schön wenn die Bäume gerettet werden können.
Grüsse
Manfred
Lärchenwald umtopfen
Lärchenwald umtopfen
- Dateianhänge
-
- Lärchen 1.jpg (247.21 KiB) 444 mal betrachtet
-
- Lärchen 2.jpg (157.2 KiB) 444 mal betrachtet
-
- Lärchen 3.jpg (187.76 KiB) 444 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fredovski am 05.02.2025, 07:02, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Lärchenwald umtopfen
Hallo,
dein Erbe sieht nicht uninteressant aus.
Es wäre schon mal gut zu wissen, ob die Bäume seit sie in deinem Besitz sind ,schon mal Austrieb hatten?
Wenn Ja, würde ich erstmal alle toten Zweige und Äste, soweit sie nicht für eine weitere Gestaltung in Frage
kommen, herausschneiden um Licht und Luft ins Innere zu bringen.
Mehr würde ich erstmal nicht machen und warten bis die Knospen anfangen anzuschwellen und leicht grünen.
Zu diesem Zeitpunkt könntest Du die Bäume in neue Erde setzen und nur einen leichten Wurzelschnitt durchführen!
Es wäre sicher besser ,wenn Du einen Arbeitskreis oder Händler in der nähe hättest. Das würde die Überlebenschance
sicher erhöhen.
Bis dahin ,die Bäume geschützt vor Wind und Sonne aufstellen und vorerst den Boden nur gleichmäßig feucht halten.
Bei frostfreiem Wetter, kann auch auch ein Übersprühen der Äste hilfreich sein!
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Harry
dein Erbe sieht nicht uninteressant aus.
Es wäre schon mal gut zu wissen, ob die Bäume seit sie in deinem Besitz sind ,schon mal Austrieb hatten?
Wenn Ja, würde ich erstmal alle toten Zweige und Äste, soweit sie nicht für eine weitere Gestaltung in Frage
kommen, herausschneiden um Licht und Luft ins Innere zu bringen.
Mehr würde ich erstmal nicht machen und warten bis die Knospen anfangen anzuschwellen und leicht grünen.
Zu diesem Zeitpunkt könntest Du die Bäume in neue Erde setzen und nur einen leichten Wurzelschnitt durchführen!
Es wäre sicher besser ,wenn Du einen Arbeitskreis oder Händler in der nähe hättest. Das würde die Überlebenschance
sicher erhöhen.
Bis dahin ,die Bäume geschützt vor Wind und Sonne aufstellen und vorerst den Boden nur gleichmäßig feucht halten.
Bei frostfreiem Wetter, kann auch auch ein Übersprühen der Äste hilfreich sein!
Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Harry
Hallo Harry
Danke für deine Antwort, als wir den Lärchenwald abgeholt haben, hatte dieser in der Krone noch Nadeln, die bereits schon in die Herbstfärbung gegangen sind. Die unteren Äste hatten keine Nadeln dran, darum meine Vermutung das eventuell bereits einige Äste abgestorben sind. Auch musste ich feststellen das der Lärchenwald sicher eher auf der trockenen Seite gehalten wurde, er stand zwar draussen aber unter einem kleinen Vordach, es war wirklich alles extrem trocken und darüber hinaus hatte es ja nicht gerade viel Substrat.
Zuhause angekommen habe ich dann ein paar mal die Bäume mit dem Sprayer übersprüht, die Schale stand bis jetzt in der Garage, habe sie nun auf unsere Terrasse geholt, eventuell lasse ich die Bäumchen wie von dir vorgeschlagen einfach mal auf der grossen Schale und schaue was passiert im Frühling, wenn sie dann hoffentlich austreiben.
Grüsse Manfred
Danke für deine Antwort, als wir den Lärchenwald abgeholt haben, hatte dieser in der Krone noch Nadeln, die bereits schon in die Herbstfärbung gegangen sind. Die unteren Äste hatten keine Nadeln dran, darum meine Vermutung das eventuell bereits einige Äste abgestorben sind. Auch musste ich feststellen das der Lärchenwald sicher eher auf der trockenen Seite gehalten wurde, er stand zwar draussen aber unter einem kleinen Vordach, es war wirklich alles extrem trocken und darüber hinaus hatte es ja nicht gerade viel Substrat.
Zuhause angekommen habe ich dann ein paar mal die Bäume mit dem Sprayer übersprüht, die Schale stand bis jetzt in der Garage, habe sie nun auf unsere Terrasse geholt, eventuell lasse ich die Bäumchen wie von dir vorgeschlagen einfach mal auf der grossen Schale und schaue was passiert im Frühling, wenn sie dann hoffentlich austreiben.
Grüsse Manfred
Zuletzt geändert von Fredovski am 05.02.2025, 06:45, insgesamt 2-mal geändert.
Manfred, da kann man nur abwarten und hoffen,
Das hört sich nicht gut an, schau mal ob die Zweige noch biegsam sind oder gleich brechen.
Wenn sie noch biegsam sind ,gibt noch etwas Hoffnung. Dann würde ich bei milden Wetter vermehrt übersprühen,
dass kann die Zirkulation unterstützen.
Die viel angeratene an - ritz Überprüfung, ist leider sehr trügerisch weil das Grün unter der Rinde, auch bei toten
Bäumen noch lange sichtbar sein kann!
Hoffen wir das Beste
Gruß Harry
Das hört sich nicht gut an, schau mal ob die Zweige noch biegsam sind oder gleich brechen.
Wenn sie noch biegsam sind ,gibt noch etwas Hoffnung. Dann würde ich bei milden Wetter vermehrt übersprühen,
dass kann die Zirkulation unterstützen.
Die viel angeratene an - ritz Überprüfung, ist leider sehr trügerisch weil das Grün unter der Rinde, auch bei toten
Bäumen noch lange sichtbar sein kann!
Hoffen wir das Beste
Gruß Harry