Mädchenkiefer (Jungpflanze) - Braune Nadeln

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Pommern Bonsai

Mädchenkiefer (Jungpflanze) - Braune Nadeln

Beitrag von Pommern Bonsai »

Hallo liebes Bonsai-Forum,

ich bin der Philipp und relativ neu im Geschäft. Ich bin seit 6-7 Jahren bonsaiinteressiert und befasse mich seit 2-3 Jahren intensiver mit dem Thema Bonsai. Nun ist auch für mich der Zeitpunkt gekommen, mich in diesem altehrwürdigen Forum anzumelden und meinen Geist erhellen zu lassen. Bitte verzeiht, falls ich diesen Eintrag in das falsche Unterforum gepostet habe. Im Forum "Bonsaipflege" habe ich jedoch einige ähnliche Einträge gesehen und denke, dass dieser Ort geeignet ist. Nun zu meinem Problem:

Meine japanische Mädchenkiefer kränkelt. Die Nadeln werden von der Spitze her komplett braun, bleiben aber am Ast/Zweig. Dies geschieht voranging an der Ast"spitze". Zum Stamm hin nimmt das ab.
Die Jungpflanze habe ich im Februar 2024 aus dem Internet von einem Bonsaifachhandel erworben. Das Material war schön und sehr vital (leider kein Foto gemacht). Zum Frühlingsbeginn habe ich einige Äste entfernt, da die Knoten ziemlich voll waren und habe die Pflanze aus dem Baumschulcontainer in einen Tiepot gepflanzt. Substrat: Blähton (Fibotherm), Bims, ein wenig Kanuma und Rindenhumus. Die Pflanze hat sich dann erstmal ganz passabel entwickelt.
22.05.2025 - Ein Bild aus dem Mai. Das Umtopfen fand aber schon früher statt, ich glaube im April.
22.05.2025 - Ein Bild aus dem Mai. Das Umtopfen fand aber schon früher statt, ich glaube im April.
IMG_20240522_094009.jpg (306.9 KiB) 3828 mal betrachtet
18.08.2024
18.08.2024
IMG_20240818_164408.jpg (343.59 KiB) 3828 mal betrachtet
Ich glaube es war Herbst, als die Pflanze begann die ersten Nadeln zu verfärben. Ich habe dann mit einem Fungizid behandelt: COMPO Duaxo® Universal Pilz-frei. Im Verlauf des Herbstes wurde das Ganze aber schlimmer. Ich habe dann amateurhaft versucht grob die betroffen Nadeln abzuschneiden und ein zweites mal das Fungizid benutzt. (Leider habe ich auch hier im Herbst verpasst Fotos zu machen)
Überwintert wurde der Baum im Foliengewächshaus. Wie ihr euch vorstellen könnt, hat sich die Lage allerdings über den Winter nicht gerade verbessert.
08.03.2025
08.03.2025
IMG_20250308_174025.jpg (289.39 KiB) 3828 mal betrachtet
08.03.2025 - Die Kerzen sind schön grün und auch wenn man die Nadeln abzupft findet sich ein schönes grün am Ast vor. (Die Kerzen habe ich selber abgebrochen um zu prüfen und weil der Knoten eh zu voll hängt)
08.03.2025 - Die Kerzen sind schön grün und auch wenn man die Nadeln abzupft findet sich ein schönes grün am Ast vor. (Die Kerzen habe ich selber abgebrochen um zu prüfen und weil der Knoten eh zu voll hängt)
IMG_20250310_143755.jpg (265.75 KiB) 3828 mal betrachtet
Mir fehlt beim Thema Krankheiten/Krankheitsbilder noch die Ahnung, vor allem bei Kiefern. Jetzt meine Frage an euch: Ist es wirklich eine Krankheit/Pilzbefall o.Ä. oder steht meine Kiefer einfach nur zu nass und die Nadeln werden deshalb braun?

1. Falls Krankheit? Welche und was würdet ihr empfehlen?
2. Falls zu nass? Sollte ich nach einem Jahr bereits wieder umtopfen? Ich könnte mir vorstellen, dass mein organischer Anteil (Rindenhumus) zu hoch ist, weil das Substrat doch nicht so schnell abtrocknet wie ich dachte... Oder trocken stellen und Gießverhalten anpassen?

3. Frage am Rande: Wie geht ihr mit Kiefern in der Entwicklung um. Wann entfernt ihr die überflüssigen Kerzen an dicht besetzten Knoten?

Viele Grüße
Philipp
Berndbonsai
Freundeskreis

Re: Mädchenkiefer (Jungpflanze) - Braune Nadeln

Beitrag von Berndbonsai »

@Pommern Bonsai
Hallo Philipp
Erstmal Hallo im forum. Schön Dich hier zu haben.
Jetzt muß ich gleich ein Geständnis machen. Ich bin kein Kiefernexperte sondern schreibe Dir nur, weil sich bisher niemand sonst erbarmt hat und ich Dich nicht länger hängen lassen wollte. Dein Vorgehen finde ich schwierig. Einfach mal auf Verdacht gegen einen Pilz spritzen ist selten hilfreich.Wenn Du nicht weißt ob es ein Pilz ist kannst Du ja auch kein angemessenes Fungizid aussuchen. Deinen Ansatz den Baum trockener zu halten finde ich besser. In welchem Substrat stand denn der Baum bevor Du ihn umgetopft hast? Sollte noch altes humoses Substrat im Kernballen sein, kann das die Erklärung für das Schadbild sein. Ich selbst habe über Jahre mit Kiefern große Probleme gehabt weil ich zuviel gegossen habe und mein Substrat zu lange nass blieb. Seit ich auf Kiryu umgestellt habe funktioniert es besser.
Daher ist mein Rat: Wenig Aktionismus. Erstmal VIEL trockener halten. Vor Regen schützen. Nich düngen. Dann warten. Mindestens bis Herbst. Dann beurteilen wie sich die Knospen entwickeln.
Sollte jemand kompetenteres wie ic hnoch schreiben, dann ist mein Rat gegenstandslos.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben und wünsche Dir hier im Forum viel Freude und alles Gute für Deine Kiefer.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Mädchenkiefern sind zicken.

Maximal eine Gemeinheit pro Jahr. Du hast zu viel zu schnell gemacht. Die Pflege war u.U. auch suboptimal. Sie mögen auch nicht jeden Standort/Garten.
Fehler werden oft erst viel später sichtbar.
Diese hast du gehimmelt.

MfG
Pommern Bonsai

Hallöchen,
Danke für eure Antworten.

@Berndbonsai Danke für dein Erbarmen 😉 Ja im Nachhinein betrachtet, war das kein gutes Vorgehen auf Verdacht einfach gegen Pilz zu spritzen. Zukünftig wird da erstmal vermehrt recherchiert. Zu deiner Frage in welchem Substrat er stand, weiß ich gar nicht mehr genau. Ich glaube mich zu entsinnen, dass da aber durchaus nicht wenig organisches Material dabei war und ich auch nicht alles entfernt hatte, um ein paar Pilze im Boden zu erhalten.

Du stellst in reines kiryu?

Ich habe jetzt die braunen Nadeln abgezupft und werde deinen Ratschlägen nachkommen. Baum wird gut trocken gestellt und pinibel gegossen. Keine sonstigen Eingriffe.

@Baalistic Das steckt ja schon leicht im Namen 😅
Ich hoffe, dass sie noch nicht ganz verloren ist. Auch deinen Ratschlag werde ich befolgen und künftige Kiefern behutsam auf ihren Bonsai weg bringen 😂

Viele Grüße
Philipp
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

@Pommern Bonsai
Hallo Phillip
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Warten kann nicht schaden, Du hast ja nichts zu verlieren wenn Du zuwartest. Ich hatte eine Kiefer über Jahre (sicher zehn) durch meine Unfähigkeit immer am Rande des Existenzminimums gehalten und die sah mehr als einmal schlimmer aus wie Deine jetzt. Also vielleicht tut sich noch was. Daumendrücken soll auch schon geholfen haben.
Nun pflanze ich Kiefern in reines Kiryu mit einigen Prozenten Anteil an Holzkohle.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Pommern Bonsai

So ist es Bernd ✊🏻

Holzkohle finde ich spannend! Danke für den Tipp und deine Hilfe!
Ich werde im Laufe des Jahres mal ein Feedback geben in welche Richtung sich der Baum entwickelt 😉

Viele Grüße
Philipp
Pommern Bonsai

Hallöchen,

ich melde mich mit einem kleinen Update des Bäumchens und einer weiteren Frage dazu.
Ich habe den Baum seit den letzten Einträgen wesentlich trockener gestellt. Minimal Dünger gegeben und ansonsten nichts gemacht.
Die Knospen/Kerzen haben sich - wie ich finde - gut gestreckt, allerdings wollen sich die Nadeln nicht "öffnen". Die verharren schon seit einem Monat, wenn nicht sogar länger, in diesem Zustand.

1. Ist das normal? Liegt das u.U. an den relativ kalten Frühling?
2. Einige Spitzen der neuen Nadeln sind weißlich und oder teilweise bräunlich (siehe Bild 3). Was könnte das sein?

Generell habe ich das Gefühl, dass das Substrat dieser Pflanze extrem schlecht abtrocknet (Bis auf die oberen 1-2 cm). Ich bin daher geneigt im Herbst umzutopfen auf Großteil Kiryu (Bernds Vorschlag).

Viele Grüße
Philipp
Dateianhänge
IMG_20250620_094103.jpg
IMG_20250620_094103.jpg (234.84 KiB) 2876 mal betrachtet
IMG_20250620_094054.jpg
IMG_20250620_094054.jpg (230.34 KiB) 2876 mal betrachtet
IMG_20250620_094036.jpg
IMG_20250620_094036.jpg (242.16 KiB) 2876 mal betrachtet
IMG_20250620_094030.jpg
IMG_20250620_094030.jpg (308.25 KiB) 2876 mal betrachtet
Antworten