Japanische Zierquitte (Chaenomeles): Shohin-Mehrfachstamm, Halbkaskade

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
mydear

Re: Japanische Zierquitte (Chaenomeles): Shohin-Mehrfachstamm, Halbkaskade

Beitrag von mydear »

Und auch hier dauert es noch 1-2 Wochen bis alle Blüten offen sind

Grüße, Rainer
Dateianhänge
7.3.2025
7.3.2025
IMG_3428.jpeg (306.85 KiB) 3019 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Traumhaft, Rainer! *lieb*

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Arian

Beitrag von Arian »

Hallo Rainer,

wow, ihr seid ja schon weit! Hier oben befindet sich die Zierquitte noch im Mausohrstadium und die ersten Blütenknospen zeigen sich......

Sehr schön!

Lieben Gruß
Arian
mydear

Beitrag von mydear »

Danke Sanne und Arian für eure Rückmeldungen.

Heuer waren die Knospen im Dezember schon sehr weit entwickelt. Dann stoppte die Entwicklung der Blüten, für 3 Wochen blieb alles unverändert.

Erst nach einer Woche Sonnenwetter bei über 20 Grad im Wintergarten legten sie los. Das Rot ist nicht so intensiv wie sonst. Dafür sind die Blüten kleiner. Ich bin froh, dass meine Chaenomeles auf den starken Wurzelschnitt 2024 (siehe 2 Seiten vorher) nicht beleidigt reagiert haben trotzdem so reichhaltig blühen. Ich möchte noch den Höhepunkt der Blüte zeigen, hoffe dass ich es nicht verpasse.

Grüße, Rainer
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Sieht toll aus, Rainer *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
mydear

Beitrag von mydear »

Bei der Wärme der letzten Tage haben sich die Blüten schneller als üblich geöffnet.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
10.3.2025: bisherige Vorderseite
10.3.2025: bisherige Vorderseite
IMG_3541.jpeg (360.87 KiB) 2799 mal betrachtet
die Rückseite gefällt mir viel besser
die Rückseite gefällt mir viel besser
IMG_3542.jpeg (326.14 KiB) 2799 mal betrachtet
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Rainer,

"die Rückseite gefällt mir viel besser"
Mir auch. :-D
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
ManuelaR

Beitrag von ManuelaR »

Hallo Rainer
die Kleine gefällt *daumen_new*
Die Farbkombi Schale Blüten passt gut.
Die Rückseite wirkt stimmiger.
Meine ist noch lange nicht soweit, es soll bei uns ja auch nochmals bis ins Flachland schneien.
Gruss Manuela
mydear

Beitrag von mydear »

Danke Manuela und Gary,

nach der Blüte schaue ich mir nochmal genau an, warum ich damals die Rückseite ausgeschlossen habe.
Wäre ja eigentlich egal, weil. der Baum schnell gedreht ist. Doch gefällt mir der leicht bogenförmige obere Schalenrand auf dem Vorderseitenbild besser. Dieser Rand erzeugt für mich das Gefühl von weiter Landschaft.

Grüße, Rainer
mydear

Beitrag von mydear »

Als die Rohpflanze 2021 aus dem Garten geholt wurde kamen 3 Wurzelstöcke zum Vorschein. Der Mehrfachstamm und die Halbkaskade wurden hier schon gezeigt.
Heute folgt der eigentliche Hauptstamm. Auf Seite 1 sieht man häßliche Spuren von eingewachsenem Draht, die immer sichtbar bleiben werden. Über die letzten Jahre habe ich versucht das Grün tiefer zu bekommen um einen kompakten Mehrfachstamm anzustreben. (Alljährliche) Pflegefehler meiner Urlaubs-Gießvertretung haben die Planung verzögert. Es dauerte einfach bis die Zierquitte danach wieder zu Kräften gekommen war. Ich verwende hier sehr durchlässiges Substrat (wegen der Wurzelknoten) und die Zierquitten sind sehr durstig.

Heuer habe ich nicht im Kalthaus, sondern im dunklen Kellerabgang überwintert. Entsprechend später ist diese Zierquitte heuer dran. Austrieb und Blütenbildung waren eher schwach. Für mich ein Zeichen, dass die Wurzeln wieder mal kontrolliert werden sollten. Tatsächlich fand ich an den Wurzelenden viele Agrobakterien-Knötchen. Mit dem Auftreten der Knötchen wachsen die betroffenen Wurzeln nicht weiter, werden langsam schwarz und sterben teilweise sogar ab. Ich habe alle Wurzelenden sorgsam kontrolliert und -wo vorhanden- die Wurzeln mit Knötchen eingekürzt, sprich weggeschnitten. Ich hoffe die Zierquitte regeneriert sich wieder.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
18.4.2021: noch im Garten, sichtbar sind der dickere Stamm und der linke Ast mit Drahtspuren
18.4.2021: noch im Garten, sichtbar sind der dickere Stamm und der linke Ast mit Drahtspuren
IMG_3482.jpeg (531.37 KiB) 2277 mal betrachtet
Umtopfen Februar 2023: durch die Bilder kann ich erkennen wie sich der Wurzelballen entwickelt hat
Umtopfen Februar 2023: durch die Bilder kann ich erkennen wie sich der Wurzelballen entwickelt hat
2023-02-22 17.16.41-2.jpeg (269.85 KiB) 2277 mal betrachtet
links unten erkennt man ein paar Wurzelknötchen, die scheinbar nicht vollständig entfernt wurden
links unten erkennt man ein paar Wurzelknötchen, die scheinbar nicht vollständig entfernt wurden
2023-02-22 17.16.50-2.jpeg (293.34 KiB) 2277 mal betrachtet
Gestaltungsziel ist ein deutlich kleinerer schirmförmiger Shohin. Dazu wird das Grün schrittweise eingekürzt
Gestaltungsziel ist ein deutlich kleinerer schirmförmiger Shohin. Dazu wird das Grün schrittweise eingekürzt
2023-02-24 13.09.36.jpeg (320.69 KiB) 2277 mal betrachtet
das Grün am Hauptstamm brauche ich viel tiefer und ein paar Jahre Geduld…
das Grün am Hauptstamm brauche ich viel tiefer und ein paar Jahre Geduld…
2023-03-24 15.54.22.jpeg (358.73 KiB) 2277 mal betrachtet
na die Blüte lohnt sich doch weiterzupflegen
na die Blüte lohnt sich doch weiterzupflegen
2023-03-24 15.54.34.jpeg (188.52 KiB) 2277 mal betrachtet
es wird immer nur bis zum letzten grün eingekürzt. Sonst kann es passieren, dass der Stamm abstirbt und neue Wurzeltriebe ausschlagen (basaldominane Pflanze)
es wird immer nur bis zum letzten grün eingekürzt. Sonst kann es passieren, dass der Stamm abstirbt und neue Wurzeltriebe ausschlagen (basaldominane Pflanze)
2023-08-09 19.17.39-2.jpeg (262.68 KiB) 2277 mal betrachtet
Blütenknospen waren angelegt, doch Fotografieren habe ich vergessen
Blütenknospen waren angelegt, doch Fotografieren habe ich vergessen
2024-02-03 10.55.45-2.jpeg (331.3 KiB) 2277 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 07.04.2025, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
mydear

Beitrag von mydear »

So, dann ging es an die Wurzeln.

Ich hatte mir schon vorab 2 denkbare Schalen zurecht gelegt. Die Weiß-Blaue (logisch für einen Bayern), eine meiner Lieblingsschalen, paßte leider nicht. Der Wurzelballen hätte nochmals deutlich eingekürzt werden müssen, schade.

Nach der Blüte werden die Äste eingekürzt, dürfte Anfang Mai werden.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
6.4.2025: viele Wurzeln sind kreuz und quer gewachsen, wurden alle bereits entfernt um das Nebari herauszuarbeiten.
6.4.2025: viele Wurzeln sind kreuz und quer gewachsen, wurden alle bereits entfernt um das Nebari herauszuarbeiten.
IMG_4292.jpeg (381.7 KiB) 2273 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
IMG_4293.jpeg (385.12 KiB) 2273 mal betrachtet
die Schale von Jürg Stäheli paßte leider nicht ganz
die Schale von Jürg Stäheli paßte leider nicht ganz
IMG_4295.jpeg (318.09 KiB) 2273 mal betrachtet
Schale von Satomi Terahata, etwas größer
Schale von Satomi Terahata, etwas größer
IMG_4296.jpeg (353.3 KiB) 2273 mal betrachtet
6.4.2025: nach der Blüte wird rundum eingekürzt, eine kompakte Schirmform angestrebt
6.4.2025: nach der Blüte wird rundum eingekürzt, eine kompakte Schirmform angestrebt
IMG_4298.jpeg (398 KiB) 2273 mal betrachtet
ManuelaR

Beitrag von ManuelaR »

Zierquitte sind toll. Die Schale passt auch gut.
Die Blüte mit dem knalligen rot, ... eifach umwerfend.
Bitte weiterhin updaten
Grüsse
Manuela
mydear

Beitrag von mydear »

Mir fällt auf, dass ich schon lange nichts mehr abgemoost habe, zumindest habe ich länger nichts mehr darüber gepostet.

Ok, der Gipfel war zu hoch. Statt ihn wegzuschneiden mal überlegen, ob er als Mame-Kandidat brauchbar wäre? Ja, durchaus: ein dickeres Stämmchen mit Verzweigung und kurzen Internodien.

Pferdefuß an der Sache: die Zierquitte wurde erst Anfang April umgetopft. Da ist nicht viel Bestreben und Kraft da, zusätzlich oben neue Wurzeln anzulegen. Zumindest sind so meine bisherigen Erfahrungen. Ok, wenn es heuer nicht klappt, dann bleibt die Substratkugel eben noch ein zweites Jahr dran. Ich habe bisher 3x Zierquitten abgemoost und die Wurzelbildung war immer recht schnell und zahlreich. Das stimmt mich positiv.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
19.5.2025
19.5.2025
IMG_5196.jpeg (421.07 KiB) 1458 mal betrachtet
Entrinden and rundum leichtes Abschaben. Nach ca. 10 min färbt sich verbliebener Bast leicht bräunlich. Genügend abgeschabtes Gewebe bleibt hell.  Der Bast könnte den Ringspalt überbrücken und die Wurzelbildung verhindern. Deshalb lieber zu viel als zu wenig mit einem scharfen Teppichmesser oder Skalpell abschaben.
Entrinden and rundum leichtes Abschaben. Nach ca. 10 min färbt sich verbliebener Bast leicht bräunlich. Genügend abgeschabtes Gewebe bleibt hell. Der Bast könnte den Ringspalt überbrücken und die Wurzelbildung verhindern. Deshalb lieber zu viel als zu wenig mit einem scharfen Teppichmesser oder Skalpell abschaben.
IMG_5198.jpeg (279.3 KiB) 1458 mal betrachtet
Meine Kugeln werden nie einen Schönheitspreis bekommen - egal es soll funktionieren, mehr nicht. Substrat ist hier: feines Akadama-Bims (1:1), um den Ringspalt liegt feine geschnittenes  Sphagnummoos, ebenso ganz oben. Mal abwarten ob es heuer noch wurzeln gibt. Direkt unter der Abmoosung ist ein Kurztrieb. Ich habe versucht ihn als neuen Gipfel zu erhalten.
Meine Kugeln werden nie einen Schönheitspreis bekommen - egal es soll funktionieren, mehr nicht. Substrat ist hier: feines Akadama-Bims (1:1), um den Ringspalt liegt feine geschnittenes Sphagnummoos, ebenso ganz oben. Mal abwarten ob es heuer noch wurzeln gibt. Direkt unter der Abmoosung ist ein Kurztrieb. Ich habe versucht ihn als neuen Gipfel zu erhalten.
IMG_5199.jpeg (295.09 KiB) 1458 mal betrachtet
19.5.2025: nun heißt es geduldig zu warten und Daumen drücken
19.5.2025: nun heißt es geduldig zu warten und Daumen drücken
IMG_5200.jpeg (386.68 KiB) 1458 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

Kleine Freuden sind oft die schönsten. Ich freue mich so auf die kleine Chaenomeses in Mame-Größe.

Hier war das Gipfel-Abmoosen erfolgreich, obwohl erst ein Monat vorher im April umgetopft wurde. Bitte nicht nachmachen, ist eher ein Glücksfall, dass es überhaupt funktioniert hat. Vermutlich nur deshalb, weil nur ein Mini-Gipfel abgemoost wurde. Die Versorgung des Hauptbaumes konnte mit dem bestehenden Laub gewährleistet werden. Viel Laub, viel Fotosynthese, viel Zucker-/Stärkeproduktion, die zum Aufbau von Wurzeln benötigt wird. In diesem Fall für Nebari-Wurzeln UND Wurzeln an der frischen Abmoosung.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
13.8.2025: diese Seite sowohl Wurzeln, als auch konkurrierendes Kallus-Wachstum. Warum das eine oder andere wächst, weiß ich nicht. Das jedes mal spannend wie das Ergebnis aussehen wird.
13.8.2025: diese Seite sowohl Wurzeln, als auch konkurrierendes Kallus-Wachstum. Warum das eine oder andere wächst, weiß ich nicht. Das jedes mal spannend wie das Ergebnis aussehen wird.
tempImageJOuq2y.jpg (255.32 KiB) 390 mal betrachtet
diese Seite nur Wurzeln
diese Seite nur Wurzeln
tempImagep6vNOV.jpg (227.86 KiB) 390 mal betrachtet
so wurde eingetopft
so wurde eingetopft
tempImageF4ZVwS.jpg (261.52 KiB) 390 mal betrachtet
11.11.2025: mindestens 3 Blütenknospen werden im zeitigen Frühjahr blühen. Das geht so schnell nur mit Stecklingen oder Abmoosungen. Bei Sämlingen kann es auch mal 10 Jahre bis zum Blühen dauern.<br /><br />Unten wachsen bereits einige Wurzeln aus dem Topf. Selbst mit anfangs sehr wenigen Wurzeln entwickelt sich die Abmoosung gut weiter
11.11.2025: mindestens 3 Blütenknospen werden im zeitigen Frühjahr blühen. Das geht so schnell nur mit Stecklingen oder Abmoosungen. Bei Sämlingen kann es auch mal 10 Jahre bis zum Blühen dauern.

Unten wachsen bereits einige Wurzeln aus dem Topf. Selbst mit anfangs sehr wenigen Wurzeln entwickelt sich die Abmoosung gut weiter
tempImagehPoIBq.jpg (359.67 KiB) 390 mal betrachtet
19.9.2025 Spätsommer mit neuen Austrieben. <br />Chaenomeles wächst basaldominant. Es wird immer neue Austriebe aus Stamm und vor allem aus dem Wurzelbereich geben. Deshalb bietet sich die Mehrfachstammform geradezu an. Frühzeitiges Drahten der jungen Triebe ist ratsam
19.9.2025 Spätsommer mit neuen Austrieben.
Chaenomeles wächst basaldominant. Es wird immer neue Austriebe aus Stamm und vor allem aus dem Wurzelbereich geben. Deshalb bietet sich die Mehrfachstammform geradezu an. Frühzeitiges Drahten der jungen Triebe ist ratsam
tempImagey9OhaA.jpg (267.91 KiB) 390 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Glückwunsch zur erfolgreichen Abmoosung, Rainer.
Da kannst Du Dich ja über schöne Blüten der Zierquitte freuen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten