Natural Bonsai
- hopplamoebel
Moin Zusammen,
ich weiß nicht, ob es schon einen ähnlichen Thread gibt - wenn Ja, soll mein Bild verschoben werden - wenn nicht, ermutige ich dazu, hier Bilder von Bäumen einzustellen, die von der Natur zu Bonsai gestaltet wurden - egal wo auf der Welt und durch welche Umwelteinflüsse.
Mein Bild stammt von der Insel Kreta und zeigt einen Wacholder in extremer Lage. Wie er hier den Sommer mit 40 Grad + überlebt, bleibt sein Geheimnis
Bonsai ist keine "Erfindung" des Menschen ...
Grüße,
der woodman
ich weiß nicht, ob es schon einen ähnlichen Thread gibt - wenn Ja, soll mein Bild verschoben werden - wenn nicht, ermutige ich dazu, hier Bilder von Bäumen einzustellen, die von der Natur zu Bonsai gestaltet wurden - egal wo auf der Welt und durch welche Umwelteinflüsse.
Mein Bild stammt von der Insel Kreta und zeigt einen Wacholder in extremer Lage. Wie er hier den Sommer mit 40 Grad + überlebt, bleibt sein Geheimnis
Bonsai ist keine "Erfindung" des Menschen ...
Grüße,
der woodman
- Dateianhänge
-
- IMG_0239.JPG (226.34 KiB) 4197 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Re: Natural Bonsai
Gute Idee, Marco,
da habe ich auch noch zwei...
Liebe Grüße,
Barbara
da habe ich auch noch zwei...
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- Fichte im Gebirge
- 20230912_125558.jpg (184.6 KiB) 4114 mal betrachtet
-
- Kiefer
- 20240228_150002.jpg (140.58 KiB) 4114 mal betrachtet
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
- hopplamoebel
Moin Barbara,
der Zweite sieht aus, als hätte der Landwirt nachgeholfen - oder täuscht das?
der Zweite sieht aus, als hätte der Landwirt nachgeholfen - oder täuscht das?
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Ich kenne den Baum seit 14 Jahren nur so. Ob der Landwirt früher mal die unteren Äste entfernt hat, um besser mähen zu können?........könnte schon sein.hopplamoebel hat geschrieben: 04.05.2025, 09:06 der Zweite sieht aus, als hätte der Landwirt nachgeholfen - oder täuscht das?
- hopplamoebel
Vielleicht kann Barbara ihn für Dich ausgraben

- Andreas Ludwig
- Mentor
Oder es waren die Landschaftsgärtner aus der Herbivoren-Zunft. Es gibt dieses Phänomen an Waldrändern oder alleinstehenden Bäumen: Sie sind alle bis auf etwa zwei Meter von unten akkurat gestutzt, es sieht künstlich aus, nach englischem Park. Es entspricht aber ganz einfach der maximalen Knabberhöhe von Rind, Reh und Hirsch, auch sportlichem Schaf oder Ziege.Barbara hat geschrieben: 04.05.2025, 12:28 Ich kenne den Baum seit 14 Jahren nur so. Ob der Landwirt früher mal die unteren Äste entfernt hat, um besser mähen zu können?........könnte schon sein.
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 04.05.2025, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
-
- Freundeskreis
Wenn du mir eine Schale mit den Maßen 5 mal 3 Meter und 1,5 Meter hoch organisierst stelle ich ihn in meinen Garten.

Andreas Ludwig hat geschrieben: 04.05.2025, 15:23 Oder es waren die Landschaftsgärtner aus der Herbivoren-Zunft. Es gibt dieses Phänomen an Waldrändern oder alleinstehenden Bäumen: Sie sind alle bis auf etwa zwei Meter von unten akkurat gestutzt, es sieht künstlich aus, nach englischem Park. Es entspricht aber ganz einfach der maximalen Knabberhöhe von Rind, Reh und Hirsch, auch sportlichem Schaf oder Ziege.

Aber der Baum ist ziemlich hoch, das müssten schon kleine Giraffen gewesen sein.....

Das Astloch unten sieht außerdem so akkurat aus, dass ich doch eher an den Bauern glaube.

- Andreas Ludwig
- Mentor
Nu ja - Wild hats, sonst wäre da kein Hochsitz (ausser, es hat da grad eine Wildschweinplage oder es ist ein Beobachtungsposten der Uni Harvard, die das Verhalten der voll schrägen «Orange-Blue-Tycoon»-Vögel erkunden will). Ein Hirsch ist auf allen Vieren etwa zwei Meter lang und hat eine Schulterhöhe von wenigstens einem Meter. Das zieht sich buchstäblich in die Länge, wenn es über Kopf leckere Knospen gibt. Ist aber auch deutlich Wiese, also zeitweise Rinder vielleicht. Die kommen sogar noch höher ran. Ah so: Natürlich hat da jemand geholzt. Würde ich auch. Rinder, die ihren Hals am Stamm reiben, verletzen sich leicht an Totholz. Wenn man so vierzig, fünfig Jahre rumsteht, mitten im Leben, wie dieser Baum, dann war es nie die eine Tatsache, die einen geformt hat. Da geht ja soviel...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Also, Rinder scheiden schonmal aus, diese Wiese wird nicht als Weide genutzt. Bleiben Rehe.....ich werde mir den Baum nochmal aus der Nähe anschauen, vielleicht finde ich irgendwelche Hinweise.....