Hallo zusammen,
ich glaube ich bin auf der Suche nach einem Phantom. Gibt es eine Buchenart mit dem Namen Carpinus Parviflora? Ich bin der Meinung, ich hätte vor ca. 15 Jahren einen solchen Bonsai von meinem Händler gekauft, dieser (der Bonsai) ist dann aber leider kaputt nach ein paar Jahren gegangen. Er hatte sehr kleine Blätter (ca. 1-2cm x 1cm) und eine überwältigende Herbsfärbung. Ich habe immer wieder im Internet gesucht danach bin aber bis jetzt nie mehr fündig geworden? Ist diese Art so selten oder gibt es sie wirklich nicht?
Pflanzensuche
- Heini August
Re: Pflanzensuche
Hallo,
Also Carpinus wären ja Hainbuchen. Von denen hat meines Wissens nach keine so kleine Blätter-die Chinesische Ulme ,Ulmus parvifolia,schon. Eventuell ist da bei der Ettiketierung was schiefgelaufen? Von einer Art Carpinus parvifolia habe ich jedenfalls noch nie gehört...
Grüße,Tinon
Also Carpinus wären ja Hainbuchen. Von denen hat meines Wissens nach keine so kleine Blätter-die Chinesische Ulme ,Ulmus parvifolia,schon. Eventuell ist da bei der Ettiketierung was schiefgelaufen? Von einer Art Carpinus parvifolia habe ich jedenfalls noch nie gehört...
Grüße,Tinon
Ich hasse das Chaos, aber es liebt mich.
Diese Sorte kenne ich nicht, es trifft am ehesten auf die Koreanische Hainbuche (Carpinus turczaninowii) zu. Schau dich doch mal nach dieser Sorte um.
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry

Ich hatte mal vor ganz langer Zeit auch mal eine Carpinus laxiflora. Leider gedeihen auf meinem Balkon keine Hainbuchen.
Sie werden auch als koreanische Hainbuchen verkauft. Vielleicht findest Du unter diesen Namen eher eine passende.
Grüße, Sanne
Sie werden auch als koreanische Hainbuchen verkauft. Vielleicht findest Du unter diesen Namen eher eine passende.
Grüße, Sanne
- Dateianhänge
-
- Altes Bild vom Fotoalbum abfotografiert
- 20250509_180048.jpg (163.84 KiB) 1543 mal betrachtet
-
- 20250509_175916.jpg (143.27 KiB) 1543 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)