Pflanzensuche

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
brusee

Pflanzensuche

Beitrag von brusee »

Hallo zusammen,
ich glaube ich bin auf der Suche nach einem Phantom. Gibt es eine Buchenart mit dem Namen Carpinus Parviflora? Ich bin der Meinung, ich hätte vor ca. 15 Jahren einen solchen Bonsai von meinem Händler gekauft, dieser (der Bonsai) ist dann aber leider kaputt nach ein paar Jahren gegangen. Er hatte sehr kleine Blätter (ca. 1-2cm x 1cm) und eine überwältigende Herbsfärbung. Ich habe immer wieder im Internet gesucht danach bin aber bis jetzt nie mehr fündig geworden? Ist diese Art so selten oder gibt es sie wirklich nicht?
Heini August

Re: Pflanzensuche

Beitrag von Heini August »

Hallo,
Also Carpinus wären ja Hainbuchen. Von denen hat meines Wissens nach keine so kleine Blätter-die Chinesische Ulme ,Ulmus parvifolia,schon. Eventuell ist da bei der Ettiketierung was schiefgelaufen? Von einer Art Carpinus parvifolia habe ich jedenfalls noch nie gehört...
Grüße,Tinon
Ich hasse das Chaos, aber es liebt mich.
mydear

Beitrag von mydear »

Diese Sorte kenne ich nicht, es trifft am ehesten auf die Koreanische Hainbuche (Carpinus turczaninowii) zu. Schau dich doch mal nach dieser Sorte um.

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
brusee

Beitrag von brusee »

:lol: :lol: War tatsächlich ein Phantom das ich suche, bei der von mir gesuchten Art handelt es sich um eine carpinus laxiflora!!! und die gibt es ja wohl, wenn auch recht selten wie ich schon mehrfach recherchiert habe. Weiß jemand wo ich ein paar Jungpflanzen davon kriegen kann? Danke schon mal im Voraus.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Ich hatte mal vor ganz langer Zeit auch mal eine Carpinus laxiflora. Leider gedeihen auf meinem Balkon keine Hainbuchen.
Sie werden auch als koreanische Hainbuchen verkauft. Vielleicht findest Du unter diesen Namen eher eine passende.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Altes Bild vom Fotoalbum abfotografiert
Altes Bild vom Fotoalbum abfotografiert
20250509_180048.jpg (163.84 KiB) 1543 mal betrachtet
20250509_175916.jpg
20250509_175916.jpg (143.27 KiB) 1543 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten