Regentonne, Pumpe und feine Brause gesucht

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
DanielHartmann

Regentonne, Pumpe und feine Brause gesucht

Beitrag von DanielHartmann »

Hallo zusammen,

hoffentlich in der richtigen Kategorie und ja, ich habe nach meinem Thema vorab gesucht, aber nur relativ alte Beiträge gefunden.

Mein 6 x 1,5m Balkon im dritten Stock ist mittlerweile voll mit Bonsais und ich bin es leid mit der Gießkanne zu gießen. Daher habe ich mir vorgestellt in eine schmale Regentonne mit Pumpe, Gartenschlauch und sehr feiner Brause inkl. Arm zu investieren. Ich Instagram sehe ich immer wieder Videos, in denen Personen ihre Bonsais mit so einer Brause gießen. Sehr weich, fast wie ein Nebel. Aus Alu oder Edelstahl.

Hat jemand Erfahrungen / Produktempfehlungen für sowas? Also Tonne, Pumpe, Brause. Ca. 100 - 150l. Strom vorhanden.

Vielen Dank für eure Tips.
Daniel
espanna
Freundeskreis

Re: Regentonne, Pumpe und feine Brause gesucht

Beitrag von espanna »

Hallo Daniel,

was ich an Brausen empfehlen würde sind die von Takagi, da gibt es auch Gießstäbe. Sehr fein einstellbar und wirklich langlebig.
Bei den anderen Sachen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Als Tonne kannst Du die handelsüblichen blauen Tonnen nehmen, die man im Internet findet.
Fittings aus Messing dran zur Zu- und Ableitung. Ansaugung immer mit Schmutzsieb. Hauswasserwerke gibt es verschiedene, hängt halt vom Preis ab. Ich bin nach vier Versuchen und viel Ärger bei Zehnder Pumpen gelandet und zufrieden. Einen guten Continental Schlauch 1/2 Zoll und eine Geka plus Brause Softrain, die halten was aus. Alles in allem wird das nicht günstig.
DanielHartmann

Beitrag von DanielHartmann »

Vielen Dank erstmal - sehr hilfreich!
Moya

Beitrag von Moya »

Hallo zusammen,

Ich benutze seit Jahren die Gardena Lösung, Pumpe incl. Gewächshausbewässerungssystem für Kleinflächen bis 50qm.

Mit nem Doppelanschluss hab ich meinen Takagi Giesschlauch auch dran, so dass ich auch individuell giessen kann.
Funktioniert bombe und ich kann die Bewässerung auch automatisiert via Alexa und Co. steuern.
In Summe kommt das Ganze incl. Takagi auf um die 300€ all inclusive.

Hauswasserwerk für nen Balkon halte ich für kompletten Overkill, sorry.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Da muss ich Moya Recht geben, ich hatte überlesen, dass es ein kleiner Balkon ist. Dann reicht eine einfache Pumpe, die man bei Bedarf einschaltet.
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Ich habe sowohl eine Takagi als auch eine Fiskars Sprühpistole.
Da Fiskars die Hälfte kostet würde ich bei einer Neuanschaffung diese wählen. Sie hat 3 Funktionen wo bei ich meist nur die Brause nutze.
Data_Scientist

Beitrag von Data_Scientist »

Moya hat geschrieben: 10.05.2025, 03:43 Hallo zusammen,

Ich benutze seit Jahren die Gardena Lösung, Pumpe incl. Gewächshausbewässerungssystem für Kleinflächen bis 50qm.

Mit nem Doppelanschluss hab ich meinen Takagi Giesschlauch auch dran, so dass ich auch individuell giessen kann.
Funktioniert bombe und ich kann die Bewässerung auch automatisiert via Alexa und Co. steuern.

Derzeit treibt mich eine ähnliche Frage um: Ein Teil meiner Bäume lebt bei mir auf dem Balkon. Hin und wieder würde ich gerne unkompliziert für ein paar Tage wegfahren. Gibt es hier z.B. fertige Lösungen, bei der eine Pumpe Wasser aus einer Regentonne über über Brausen oder ähnliches meine Bäume gießt, und die entweder automatisiert laufen kann oder ggf. über das Internet angesteuert wird?

Alexa und ähnliches habe ich nicht, ansonsten kommt der o.g. Ansatz dem schon recht nahe, wonach ich suche.

VG
Werner
"The fool doth think he is wise, but the wise man knows himself to be a fool."
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Viele schwören auf das Gardena System. Eine günstige Lösung, die man eigentlich überall besorgen kann, zum Beispiel im Baumarkt. Wenn die Qualitätsansprüche höher sind, kann man u.a. auf Hunter oder Rainbird zurückgreifen. Das sind Systeme, die in professionellen Baumschulen und Gärtnereien verwendet werden. Dementsprechend höher ist dann auch der Preis.

Wichtig wäre mir bei automatisierten Systemen, dass es einen Regelkreis gibt, der einen Betriebsausfall rückmeldet. Pumpensysteme können ausfallen, auch wenn die Wartung konstinuierlich stattfindet. Mit jeder Automatisierung gehen wir eine Wette ein. Wenn es funktioniert ist alles gut. Wenn das System ausfällt, ist die Sammlung dahin. Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er das Risiko bewertet und ob er für einen Ausfall vorsorgen möchte - und ab welchem Grad von Sicherheit man ruhig schlafen kann, wenn man weg ist. Aber auch Freunde sind ja auch nicht immer zuverlässig.

Ich habe eine solche Anlage mal für meinen Garten durchgerechnet und einen Beregnungsplan gemacht. Die Komplexität wird immer höher, je mehr man ins Detail geht und je mehr Bäume man hat. Das sind alles Abwägungen. Ich giesse jedenfalls bis heute manuell oder gebe meine Bäume in die Obhut von Menschen, denen ich blind vertraue.
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Ich habe seit etlichen Jahren einen Gardena Micro Drip System mit 2 Kreisen. Zusätzlich sage ich einen Freund und meiner Mutter Bescheid dass die alle 2 Tage schauen (beide sehr zuverlässig und das System bis jetzt auch). Dass das günstig ist kann ich nicht bestätigen, denn abgesehen vom Steuerungscomputer, verschiedenen Schläuchen und Ausgängen brauche ich für knapp 40 Bäume viele Tropfer, Düsen, Sprenkler, Verbindungsstücke etc.
Andersrum gesehen sind mir die Bäume / mein Hobby es mir wert und auf Urlaub möchte ich auch nicht verzichten.
Ansonsten gieße ich lieber manuell, da kann ich jede Schale dem Baum entsprechend versorgen.
Mittlerweile gibt es diese Computer auch mit W-Lan Steuerung, so dass du jederzeit auch aus der Ferne es regnen lassen kannst.
Gruß
László

Alfred Krupp
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

László, meine Aussage zum Preis des Gardena-Systems bezog sich auf das Verhältnis zu Hunter und Rainbird.
Data_Scientist

Beitrag von Data_Scientist »

Hallo Ihr beiden, und vielen Dank! Ich werde mich in die Richtung erkundigen.

Wenn ich daheim bin, gieße ich sehr gerne manuell, einfach, weil mir der tägliche Kontakt zu meinen Bäumen wichtig ist.

Wenn ich weg bin, ist mein Plan bisher, ein Bewässerungssystem zu haben, das eine automatisierte Bewässerungsroutine hat, und ein zusätzliches Gießen über W-lan erlaubt. Dann will ich über eine Kamera einen Live-Feed meines Balkons haben, um sehen zu können, was gerade passiert. Last but not least wird eine Person meines Vertrauens Zugang zu meiner Wohnung haben, sodass sie jederzeit einspringen kann, wenn ich sehe, dass die Bewässerung nicht funktioniert, oder für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Kamera ausfällt...

VG
Werner
"The fool doth think he is wise, but the wise man knows himself to be a fool."
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

BenBonsai hat geschrieben: 13.05.2025, 22:07 László, meine Aussage zum Preis des Gardena-Systems bezog sich auf das Verhältnis zu Hunter und Rainbird.
Alles klar Ben, kein Stress! Wir meinen es ja beide gut!
Die anderen Systeme kenne ich nicht und was für jeden einzelnen als teuer bzw. als günstig empfunden wird ist ja auch sehr individuell.

Persönlich bin ich meistens perplext wenn ich im Baumarkt zB. eine Dachrinne für ein Gartenhaus besorgen möchte und mir denke, paar Rinnen kosten ja nicht die Welt. Dann kommen Eckverbinder, Halterungen, Kleber und vieles mehr dazu. Am Ende ist es oft um einiges teuerer als gedacht. So ging es mir auch mit Gardena.

Dir viel Erfolg Werner! Vielleicht kannst du paar Bilder einstellen, wenn’s fertig ist!?
Sonnige Grüße!
Gruß
László

Alfred Krupp
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

*daumen_new*
Moya

Beitrag von Moya »

Hallole,
Data_Scientist hat geschrieben: 13.05.2025, 18:24
Moya hat geschrieben: 10.05.2025, 03:43 Hallo zusammen,

Derzeit treibt mich eine ähnliche Frage um: Ein Teil meiner Bäume lebt bei mir auf dem Balkon. Hin und wieder würde ich gerne unkompliziert für ein paar Tage wegfahren. Gibt es hier z.B. fertige Lösungen, bei der eine Pumpe Wasser aus einer Regentonne über über Brausen oder ähnliches meine Bäume gießt, und die entweder automatisiert laufen kann oder ggf. über das Internet angesteuert wird?

Alexa und ähnliches habe ich nicht, ansonsten kommt der o.g. Ansatz dem schon recht nahe, wonach ich suche.

VG
Werner
Also per Internet einfach so auf Zuruf ansteuern geht derzeit ohne Alexa und Co (siri, google etc.) gar nicht.
Einzig, wenn Du eine Fritzbox daheim hast über eine fritzdect 200 Steckdose über einen Google Kalender mit dem Du das Ding minutengenau an- und abschalten kannst, mehrfach am Tag. Allerdings ist dann Handarbeit trotzdem gefragt auf dem Kalender wenn Du 'spontan' reagieren willst.

Du musst das aber vorm Urlaub testen, speziell in folgender Hinsicht:
Wie gross ist Dein Wasserreservoir
Wie viele Bewässerungsdüsen hast Du angeschlossen.
Wie oft am Tag soll das Ding wie lange laufen.
Wann sperrt die Pumpe (also ab welcher Mindestwasserstandshöhe)

All das gibt Dir dann in Summe die Anzahl Tage, die Du wegbleiben kannst wenn niemand Dein Fass zwischendurch wieder auffüllt.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Antworten