Ich habe überhaupt keine Ahnung - Avocado Bonsai?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Bonsailus

Ich habe überhaupt keine Ahnung - Avocado Bonsai?

Beitrag von Bonsailus »

Aber ich habe mit meinem Sohn das gemacht aus einem Avocado-Kern. Bisher habe ich mich an Youtube-Videos und meinem geringen Gärtner-Verstand entlang gehangelt.
Heute haben mein Sohn und ich den selbstgezogenen Kern in die Schale umgetopft.
Aber mittlerweile gefällt mir das alles so gut, dass ich gern "richtig" weitermachen möchte.
Wie beschneide/pfege ich den denn nun? Was tue ich jetzt überhaupt, damit's ein "Bonsai" bleibt mit richtigen Proportionen und so und nicht einfach nur ein zu groß geratener Baum in einer zu kleinen Schale ist?
Bitte keine Witze oder Ironie/Zynismus - ich weiß es wirklich nicht besser und bin um jeden Rat dankbar.
Dateianhänge
1000031166.jpg
1000031166.jpg (204.09 KiB) 426 mal betrachtet
1000031168.jpg
1000031168.jpg (205.48 KiB) 426 mal betrachtet
Holger
Freundeskreis

Re: Ich habe überhaupt keine Ahnung - Avocado Bonsai?

Beitrag von Holger »

Einen Witz würde ich alleine nicht machen, weil ich selber sehr experimentierfreudig bin und letztes Jahr mal eine Avocado zum Austreiben gebracht habe. Allerdings ist mein Ziel bei solchen Dingen kein Bonsai, sondern zu sehen, wie es sich entwickelt.

Da gibt es für Bonsai erheblich Besseres. Aber die Pflege (vernünftige Erde, von Frühjahr bis Herbst nach draußen und angemessen düngen) ist die Gleiche.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Andre K.

Re: Ich habe überhaupt keine Ahnung - Avocado Bonsai?

Beitrag von Andre K. »

Wenn du einen 2 m großen Bonsai möchtest, ohne Zweige und dafür 30 cm langen Blättern, bist du bei Avocado genau richtig 👍🤣.

Im Ernst, ein Bonsai wird daraus leider nicht. Das geben die genetischen Anlagen einfach nicht her.

Geh mit deinem Sohn an den Wandrand und suche nach jungen Buchen, Linden oder Birken, das hat mehr Aussicht auf Erfolg.
Antworten