Standort Eiben - ungemein wichtig

Nicht nur eine Frage nach dem Warum
Antworten
Urikawa
Mentor
Standort Eiben - ungemein wichtig

Beitrag von Urikawa »

Das viele hier von uns wissen dass der Standort von unsere Bonsai wichtig ist brauche ich denke ich nicht weiter zu betohnen. Umso überraschender ist es jedoch jedesmal wieder auf Ausstellungen zu sehen das noch immer Bonsailiebhaber es nicht schaffen um dieses Thema sich zu nütze zu machen. Wie oft sieht man nicht die gelbliche verfärbungen der Nadel von Eiben. Oder im schlimmsten Fall einen Schädling befall.
Naturlich wäre es falsch um hier zu behaubten das alles liege an einen falsch gewählten Standort der Eibe. Aber viele probleme könnten zu vergangenheit gehören wenn der Standort von eine Eibe tichtig gewählt wird.
Nehmen wir zum beispeil das Thema Schädlinge unter der Luppe.
Der Schädling die sich am ersten auf eine Eibe zeigt sind Bladläuse. Dieser Schädling liebt es um sich an der unterseite von die Eibennadel zu verstecken. Aus diesen Grund wird er oft übersehen. Lässt man es soweit kommen das die unterseite van die Eibennadel sich schwarz verfärbt ist der befall durch Blattläuse schon sehr weit fortgeschritten.
Sind die Blattläuse da wird es nicht lange dauern und die Schildlaus wird auf die Bühne erscheinen. Deise wiederum gefolgt vom Eibenkäfer. Die Eibe befindet sich in einem Kreis der sie immer weiter schwächt bis das sie zu letzt eingeht.
Viele von diese Problemen sind zu vermeiden wenn man die Eibe einen standort in die Sonne gibt. Umgekehrt: Stelt man die Eibe im schatten werden innerhalb kurze Zeit die von mir genannten Schädlinge erscheinen.
Also je mehr Sonne die Eibe am Tag abbekommt um so besser.
Das damit auch die Wassergabe eine noch wichtiger Rolle spielt düfte klar sein. Wichtig dabei ist das bei Eiben nur auf den Würzelballen gegossen wird. Man darf die Eibe nur an sehr heissen Tage über die Nadeln giessen. Vorausgesetzt das Wasser das über die Nadeln verabreicht wurde sollte innerhalb eine Stunde komplett verdunstet sein.

Vielleicht hilft diesen kurzen Beitrag ein wenig. Viel spass mit eure Eiben.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Sanne
Freundeskreis

Re: Standort Eiben - ungemein wichtig

Beitrag von Sanne »

Hallo Urikawa,

meine europäische Eibe, die ich seit 2017 pflege, steht im Halbschatten und sie hat bislang noch nie irgendwelche Schädlinge oder Krankheiten gehabt.

Als sie vor einigen Jahren einen sonnigen Standort hatte, ist es ihr nicht so gut gegangen. Die Wurzeln hatten da gelitten.

So sind meine Erfahrungen. Aber vielleicht ist das Microklima in einem großen Garten doch wesentlich anders als auf einem kleinen Balkon.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Immergrün

Beitrag von Immergrün »

Hallo zusammen,
Halbschatten bedeutet ja auch "ein bißchen Sonne". Ich habe bei meinen Eiben gleiches bemerkt, Sanne. Halbschatten und etwas mehr Erde an den Füßen, zudem Dünger, bewirken einen soliden Zuwachs an Nadelmasse. Ich dachte übrigens bis heute, dass Eiben niemals Schädlinge bekommen würden, denn die habe ich noch niemals beobachtet.
Bei mir ist es ein kleiner Balkon und - außer im Sommer - eine relativ hohe Luftfeuchte. Im Sommer heizt sich Wien allerdings extrem auf. Bei Temperature über 27° besprühe ich alle meine Bäume regelmäßig. In der Regel sind es aber immer gleich Temperaturen über 30° im Sommer. Meinen Eiben hat es noch nie geschadet, dass sie täglich regenfeuchtes Laub haben. Bis auf eine sind alle japanische Eiben. Meine japanischen Ahorne sehnen sich ganz deutlich nach einer feuchten Dusche, manchmal sogar zweimal am Tag. Vielleicht sind es die fernöstlichen Arten, die es halbschattig und feucht mögen...
LIebe Grüße, Stefan
Arian

Beitrag von Arian »

Vielen Dank,

das fand ich auch sehr aufschlussreich und dachte, Eiben sind eher schädlingsunempfindlich.

Meine Eibe hat einen leichten weissen Belag auf den Nadeln, so kam sie vom Vorbesitzer, und ich dachte zunächst an Kalk aus dem Gießwasser.....
Zukünftig werde ich nicht mehr über die Nadeln, sondern nur noch über den Ballen gießen!

Lieben Gruß
Arian
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Danke für deine Ratschläge, Patrick.
Nach meiner Erfahrung mit meiner Eibe kann ich vollumfänglich zustimmen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Suikinkutsu

Beitrag von Suikinkutsu »

Wenn ich eine Frage anschließen darf: wie bekomme ich die Eibe da hin (an einen vollsonnigen Standort)?

Da ich den Rat, Eiben vollsonnig zu stellen, in früheren Beiträgen von Dir fand, habe ich die Jungpflanze, die ich zurzeit habe, extra im Bonsaifachhandel gekauft. Meine naive Annahme war, dass das dort ebenfalls bekannt ist und die Bäume dort von Anfang an in der Sonne stehen. Im sonnigen Frühjahr sind bei meinem Exemplar innerhalb weniger Tage viele Nadeln verbrannt. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass die Eiben dort mit Sonnensegeln beschattet werden... :roll: . Also steht sie jetzt wieder im (Halb-)Schatten, um sich zu erholen.
Ähnliches kann ja passieren, wenn man buschige Baumschulpflanzen kauft, diese stark zurück schneidet und so Nadeln frei legt, die im Inneren der Pflanze bis dato im Schatten gewachsen sind.

Grund für den Kauf im Fachhandel war auch, dass ich hier - vermutlich ebenfalls in einem Deiner alten Beiträge - las, dass es Jahre dauert, bis die Eibe sich umstellt und Nadeln wachsen lässt, die mit voller Sonne zurecht kommen.

Deshalb meine Frage: wie gehst Du dabei vor, die Pflanzen an die volle Sonne zu gewöhnen?
Schöne Grüße

Tim
Urikawa
Mentor

Beitrag von Urikawa »

Aus meiner sicht ist neben den Standort vieles mehr wichtig das stimmen sollte. Nimm zum beispiel Substrat. Das die Eibe einiges an Wasser braucht wissen wir ja. Aus diesem Grund ist es wichtig das ein Substrat gewählt wird das Wasser aufnehmen kann aber auch sehr gut Wasser durchfliesen lässt. Es ist ungemein wichtig das Sauerstoff und Wasser mit jeder Wassergabe ausgetauscht werden. Dies erreicht man nur durch genug Wasser zu verabreichen. Das dabei der Herbst und der Frühling die jahreszeiten sind worin wir mehr Wasser verabreichen als im Sommer sollte auch bekannt sein.
Stimmt etwas nicht mit Wassergabe oder Substrat kann man nicht ohnehin sagen das der Standort "Volle Sonne" daran schuld wäre wenn man eine Eibe aus den Schatten nimmt und in die Sonne stelt und die Eibe fängt an ihre Nadeln ab zu werfen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Antworten