Birkenfeige - erste Schritte

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
BuchenUlla

Re: Birkenfeige - erste Schritte

Beitrag von BuchenUlla »

Oh nein….sie wirft die paar Blätter die noch dran sind teilweise ab, sie werden braun…was tun??

LG Ulla

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
dax100

Beitrag von dax100 »

Steht das Bäumchen so gut wie möglich in der Sonne und hast du das Gießverhalten dem Schnitt etwas angepasst ?
Ich würde mal das Substrat und seine Feuchtigkeit überprüfen, Weichholzstäbchen zB.Zahnstocher oder Streichholz (ohne Kopf) für 10-15 Minuten in das Substrat stecken, danach rausziehen mit den Fingerspitzen die aufgenommen Feuchtigkeit erfühlen, mit der Oberlippe gehts noch besser.
BuchenUlla

Birkenfeige - erste Schritte

Beitrag von BuchenUlla »

Sie hat ca 6 h volle Sonne, danach 6 h Halbschatten (wie immer im Sommer) und das Substrat ist durchgängig nass, so liebt sie es. Ist der einzige Baum, der bei mir wirklich durchgehend 1-2 cm im Wasser steht. Den Tipp hab ich von einem anderen Bonsaianer, speziell für Retusa, seitdem ich das mache wächst sie so gut.

Soll ich das nun ändern? Soll ich mit Plastiktüte die Luftfeuchtigkeit erhöhen?
Sie mehr in den Schatten stellen?

Die anderen Blätter sehen noch ganz gut aus, es sind nur Teilbereiche….oh je, hoffentlich sortiert sie nicht doch selbstständig aus…

Liebe Grüße & schönen ersten Mai :)

dax100

Beitrag von dax100 »

Ich würde den Ficus momentan nicht so nass halten, du hast erheblich Grünmasse reduziert, einfach weiterhin in der Sonne stehen lassen, keine Panik das wird schon ! Eintüten kann man machen, halte ich aber nicht für notwendig, mache ich nur bei Problemfällen, dem Bäumchen ging es ja vorher gut.
BuchenUlla

Beitrag von BuchenUlla »

Oh shit….jetzt weiß ich was los ist. Wie blöd von mir. Sie hat natürlich Sonnenbrand. Wie konnte ich da nicht dran denken…..arg.
Ok jetzt ist es fast zu spät.
Aus der Sonne raus? Oder einfach alle Blätter ab und auf Risiko?
Oder watch & wait?
(Ich tendiere zu letzterem….hab sie bisher eigentlich immer direkt raus gestellt, sie hatte sich sehr schnell gefangen)

dax100

Beitrag von dax100 »

Ich habe heute auch bei zwei meiner Fici Sonnenbrand entdeckt, Blätter die sich in der Wohnung entwickelt haben sind gefährdet, die einen gewöhnen sie langsam an die Sonne,.. ich habe nicht diesen Platz, Zeit und Muße dazu.
dax100

Beitrag von dax100 »

Bei mir ist es bis jetzt so geblieben ,..zwei Fici haben einen leichten Sonnenbrand an ein paar wenigen Blättern von den heißen Tagen Ende April abbekommen, weitere fünf .. die auch sonnig platziert waren und noch sind, zeigen keinerlei Anzeichen.
Ich habe nichts weiter unternommen, nicht schattiert oder ähnliches.
BuchenUlla

Beitrag von BuchenUlla »

dax100 hat geschrieben:Bei mir ist es bis jetzt so geblieben ,..zwei Fici haben einen leichten Sonnenbrand an ein paar wenigen Blättern von den heißen Tagen Ende April abbekommen, weitere fünf .. die auch sonnig platziert waren und noch sind, zeigen keinerlei Anzeichen.
Ich habe nichts weiter unternommen, nicht schattiert oder ähnliches.
Merkwürdig, so ist jede Pflanze doch eigen…bei mir war es immer schon so, dass die jüngsten Blätter verbrannt sind, was mich aber nie groß gestört hat weil ich dann eh bald geschnitten hab.
Na ja, in diesem Fall war der Fauxpas zum Glück kein allzu großes Drama. Ich hab ihn genutzt, um wirklich alle langen Äste radikal einzukürzen-und siehe da: er treibt ganz brav überall wieder aus- hat nicht einen Zweig absterben lassen, der Gute :-)
Was für ein Glück, dass ich so lange gewartet hab. Danke nochmal für die tolle Begleitung!

Liebe Grüße:)Bild

dax100

Beitrag von dax100 »

[/quote]....Danke nochmal für die tolle Begleitung!.... [/quote]

*daumen_new*

Ich denke in 3 Wochen wenn sich 2-3 Blätter pro neuen Trieb entwickelt haben, wird dein Bäumchen leicht begrünt und toll aussehen !
BuchenUlla

Beitrag von BuchenUlla »

[mention]dax100 [/mention] ja, das hoffe ich auch! Ich schicke dann auf jeden Fall Bilder. Gibt es eigentlich Tipps, wie ich dann schön niedrige Blattkissen erzeugen kann?
Mein Plan wäre ganz regelmäßiges zurückschneiden, so in der Art: wenn 6 Blätter da sind auf 2 zurück?
Und die Triebe, die auf der Stammunterseite kommen wahrscheinlich jetzt schon abknibbeln, oder?

Wie geht’s deinen Sonnenbrand-Opfern? Haben sie sich gut erholt?

Liebe Grüße:)

BuchenUlla

Beitrag von BuchenUlla »

Bild
Bild
Bin soooo happy BildBild!! Der ganze Aufwand hat sich echt gelohnt…
Vielen Dank an euch alle, die mir dabei geholfen haben Bild

Liebe Grüße & schönes Wochenende

Buschfix

Beitrag von Buschfix »

Das Bäumchen hat sich nun gut erholt, jetzt würde ich in im oberen Kronenbereich stark auslichten.
Denn wie man sehen kann hat der Baum im Kronenbereich viele Blätter und viele Ästchen gemacht.
Diese lassen kaum Licht an die 2 untersten Äste!
Besonders im Winter mit weniger Licht auch mit Kunstlicht von oben nehmen diese Blätter das nötige Licht für die unteren Ästchen weg.
Ich würde spätestens jetzt im Kronenbereich alles bis auf auf 1-2 Blättchen abschneiden !
Das ist nicht so schlimm , den die Sommerblätter können mit dem wenigen Winterlicht kaum was anfangen! Deshalb geht dann im Winter hier ein Blatt verloren dann da ein Blatt verloren, dann mal ein ganzes Ästchen!
Das möchtest Du ja nicht ! Nach diesem Ratikalen Schnitt stellst Du in dort hin wo Du in hinstellen kannst und gibst im noch deine Pflanzenlampe, ich habe da nur eine LED Stehlampe mit Leselampeneinheit die ich über meinen Ficus strahlen lasse.
Dann kommen so nach 2-3 Wochen die ersten neuen Blätter, die dann Wintertauglich sind und deine unteren Äste haben in den 2 Wochen gut Licht und sollten auch neue Blätter machen können.
Die dann auch Wintertauglich sind. Diese Blätter musst Du dann im Frühjahr befor Du ihn rausstellen willst wieder Abschneiden weil sie die starke Sonne nicht vertragen, aber einen Frühjahrs Schnitt hättest Du ja eh gemacht.
Ich habe meinen Ficus im Winter über einem Heizkörper stehen, das Bedeutet, Heizkörper macht auch das Fensterbrett warm , Fensterbrett macht Bonsaipott und somit das Substrat leicht Warm . Das mag der Ficus! Denn im Winter ist es Sehr schlimm für einen Ficus wenn er Nasses kaltes Substrat hat!

So dann Denke darüber nach!

Mfg.

Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Klaus, eine schöne Erklärung,
die ich sinngemäß seit gut 20 Jahren so handhabe und nur befürworten kann.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Buschfix

Beitrag von Buschfix »

Danke für deine Zustimmung Gary.

Klaus.
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
BuchenUlla

Beitrag von BuchenUlla »

Hi Klaus,

danke für den Text, ja, so mach ich das auch….schon lang. Der Thread ist uralt
Aber man kann es nicht oft genug schreiben…

Liebe Grüße
Lina

Antworten