Shohin-Feldulme / Sibirische Ulme als Halbkaskade
Shohin-Feldulme / Sibirische Ulme als Halbkaskade
Kann sein, dass diese Ulme eine Feldulme (Ulms minor) ist, wegen der kleinen Blätter und dem zierlicheren Wuchs vermute ich allerdings Sibirische Ulme (Ulmus pumila).
Egal, sie unterscheiden sich nicht viel voneinander. Die Feldulme überwallt ihre Schnittstellen deutlich schneller mit Kallus und bildet mehr Korkleisten wenn die Triebe frei wachsen dürfen. Auch die Rinde ist bei der Sibirischen Ulme im fortgeschrittenen Alter stärker rissig ausgeprägt. Jungpflanzen sind praktisch nicht zu unterscheiden, so zumindest meine Erfahrungen.
Diese Stecklings-Ulme ist schon 5 Jahre alt. Sie wurde immer wieder stark zurückgeschnitten um Stammverjüngung zu bekommen. Für interessanten Stammverlauf mit Knicken und Biegungen wurde frühzeitig gedrahtet. Letztes Jahr reifte der Gedanke für eine kleine Halbkaskade. Als ich in Arco diese kleine Schale fand musste das Vorhaben gleich umgesetzt werden. Es bedeutet natürlich, dass hier immer wieder nachgedrahtet werden muss. Langweilig wird mir hier nicht werden.
Grüße, Rainer
Egal, sie unterscheiden sich nicht viel voneinander. Die Feldulme überwallt ihre Schnittstellen deutlich schneller mit Kallus und bildet mehr Korkleisten wenn die Triebe frei wachsen dürfen. Auch die Rinde ist bei der Sibirischen Ulme im fortgeschrittenen Alter stärker rissig ausgeprägt. Jungpflanzen sind praktisch nicht zu unterscheiden, so zumindest meine Erfahrungen.
Diese Stecklings-Ulme ist schon 5 Jahre alt. Sie wurde immer wieder stark zurückgeschnitten um Stammverjüngung zu bekommen. Für interessanten Stammverlauf mit Knicken und Biegungen wurde frühzeitig gedrahtet. Letztes Jahr reifte der Gedanke für eine kleine Halbkaskade. Als ich in Arco diese kleine Schale fand musste das Vorhaben gleich umgesetzt werden. Es bedeutet natürlich, dass hier immer wieder nachgedrahtet werden muss. Langweilig wird mir hier nicht werden.
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 12.3.2024: Größenvergleich
- tempImage7rm25Q.jpg (198.42 KiB) 2792 mal betrachtet
-
- 12.3.2024
- tempImageGg3Vvw.jpg (174.53 KiB) 2792 mal betrachtet
-
- 7.8.2024: freies Wachstum des Opferastes für Stammverdickung
- tempImageIGID1a.jpg (228.26 KiB) 2792 mal betrachtet
-
- 7.8.2024: erneut eingekürzt
- tempImageONaMt6.jpg (208.39 KiB) 2792 mal betrachtet
-
- 17.5.2025: zwar schon Mitte Mai und damit einen Monat zu spät, doch es juckte in den Fingern. Die Ulme wird mehrfach am Tag übersprüht und steht zunächst halbschattig
- tempImageDdpXy7.jpg (167.58 KiB) 2792 mal betrachtet
-
- 17.5.2025: die Blätter stehen noch kreuz und quer, müssen sich erst nach Licht neu ausrichten
- tempImageuMdkuL.jpg (265.81 KiB) 2792 mal betrachtet
-
- der aufsteigende Stammteil und die nachher ebenso abfallende Stammlinie fand ich nicht so passend
- tempImage31sm1e.jpg (264.74 KiB) 2792 mal betrachtet
-
- deshalb etwas kompakter gedrahtet
- tempImageGZ6JMY.jpg (257.88 KiB) 2792 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 20.05.2025, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Re: Shohin-Feldulme / Sibirische Ulme als Halbkaskade
.
Ein wenig habe ich noch mit der Ansicht und der Ausrichtung gespielt.
Welche Ansicht würde dir am besten gefallen? Oder hast du Anregungen was noch geändert werden sollte? Für Kritik bin ich offen, nur zu.
Grüße, Rainer
Ein wenig habe ich noch mit der Ansicht und der Ausrichtung gespielt.
Welche Ansicht würde dir am besten gefallen? Oder hast du Anregungen was noch geändert werden sollte? Für Kritik bin ich offen, nur zu.
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 18.5.2025: am nächsten Tag etwas mehr in die Breite gezogen
- tempImageUkc9o7.jpg (203.65 KiB) 2788 mal betrachtet
-
- oder gedrehte Ansicht auf die Schalenkante
- tempImageo9ebL8.jpg (201.55 KiB) 2788 mal betrachtet
-
- oder nach rechts
- tempImagepfEFqT.jpg (206.67 KiB) 2788 mal betrachtet
-
- oder nach rechts auf die Kante
- tempImage4OzafK.jpg (192.74 KiB) 2788 mal betrachtet
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Gefällt mir Rainer. Ich mag solche kleinen Bäumchen. Ich hoffe sie übersteht das späte Umtopfen.
Bitte weiter berichten.
Lg Thomas
Bitte weiter berichten.
Lg Thomas
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Mir gefällt am Besten das 3. Bild.
Hallo Rainer
Schöne kleine Spielere, gefällt mir
Mir gefällt Bild 2 am Besten, da hier das Bäumchen auf den Betrachter zukommt.
Bild 3 und 4 wirkt eher wie wenn es einem die kalte Schulter zeigen würde.
Vielleicht etwas mehr vom Rand der Schale weg etwas mittiger pflanzen?
Aber wenn die Ulme sich weiterhin so schnell verdickt, benötigt es bald wieder ein etwas grösseres Schälchen.
Viele Grüsse
Manuela
Schöne kleine Spielere, gefällt mir
Mir gefällt Bild 2 am Besten, da hier das Bäumchen auf den Betrachter zukommt.
Bild 3 und 4 wirkt eher wie wenn es einem die kalte Schulter zeigen würde.
Vielleicht etwas mehr vom Rand der Schale weg etwas mittiger pflanzen?
Aber wenn die Ulme sich weiterhin so schnell verdickt, benötigt es bald wieder ein etwas grösseres Schälchen.
Viele Grüsse
Manuela
Hallo Thomas, hallo Manuela,
danke für eure Einschätzungen. Ich tendiere oft zu Rechtsauslegern. Hier allerdings gefällt mir der Gegenknick im Stamm nach links nicht. Mein Favorit ist deshalb auch Ansicht 2.
Durch den breiten Wurzelansatz konnte nicht weiter mittig plaziert werden. Kann ohnehin sein, dass das Wachstum in der Minischale stagniert. Man sehen wie es hier mit der Entwicklung weitergeht. Ich bin ja immer auf der Suche nach schönen kleinen Schälchen…
Grüße, Rainer
danke für eure Einschätzungen. Ich tendiere oft zu Rechtsauslegern. Hier allerdings gefällt mir der Gegenknick im Stamm nach links nicht. Mein Favorit ist deshalb auch Ansicht 2.
Durch den breiten Wurzelansatz konnte nicht weiter mittig plaziert werden. Kann ohnehin sein, dass das Wachstum in der Minischale stagniert. Man sehen wie es hier mit der Entwicklung weitergeht. Ich bin ja immer auf der Suche nach schönen kleinen Schälchen…
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- das störende Blatt retuschiert: der Gegenknick gefällt mir nicht, weil es so symmetrisch aussieht, fast wie das Omega-Zeichen
- IMG_5182.jpeg (192.83 KiB) 2639 mal betrachtet
Hallo Rainer,
bin da gerade drübergestolpert. Du wolltest Kritik und bekommst sie auch. Du weisst ja, ich spiele auch mit so kleinen Dingern rum. Ich finde den Stammbereich vom Nebari, bis sich der Stamm abwärts neigt, mit Einrechnung des zukünfigen Zuwuchs, zu lange. Mir würde das etwas gedrungener besser gefallen.
Ansonsten, wie immer, ein spannendes Projekt
bin da gerade drübergestolpert. Du wolltest Kritik und bekommst sie auch. Du weisst ja, ich spiele auch mit so kleinen Dingern rum. Ich finde den Stammbereich vom Nebari, bis sich der Stamm abwärts neigt, mit Einrechnung des zukünfigen Zuwuchs, zu lange. Mir würde das etwas gedrungener besser gefallen.
Ansonsten, wie immer, ein spannendes Projekt
Liebe Grüße
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
Robert
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Leider ist Rainer nicht mehr im Forum aktiv 
-
Hans-Joachim La.
Guten Abend, der Grund dafür ist wahrscheinlich hier zu finden. viewtopic.php?t=54812&start=30
Und hier viewtopic.php?t=54818Hans-Joachim La. hat geschrieben: 26.09.2025, 19:58Guten Abend, der Grund dafür ist wahrscheinlich hier zu finden. viewtopic.php?t=54812&start=30
Hallo Robert,nemsi hat geschrieben: 26.09.2025, 15:30 Du weisst ja, ich spiele auch mit so kleinen Dingern rum. Ich finde den Stammbereich vom Nebari, bis sich der Stamm abwärts neigt, mit Einrechnung des zukünfigen Zuwuchs, zu lange. Mir würde das etwas gedrungener besser gefallen.
danke für dein zielsicheres Auge. Je länger ich die Ulme betrachtete, desto mehr störte mich diese lange Aufwärtsbewegung.
Nach dem Entdrahten hat sich die kleine Ulme dann noch etwas mehr gestreckt. Heute wurde mit dem Anlegen eines Spanndrahtes gegengewirkt. Ich finde beide Ansichten ok. Was meinst du nun dazu?
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 19.10.2025: das Maximum an Herbstfärbung
- IMG_8560.jpeg (259.84 KiB) 844 mal betrachtet
-
- kurz darauf
- IMG_8561.jpeg (257.18 KiB) 844 mal betrachtet
-
- 21.11.2025: Ansicht 1: der untere knick gefällt mir hier besser. Der Stamm wirkt kompakter
- IMG_9414.jpeg (179.36 KiB) 844 mal betrachtet
-
- Ansicht 2: der Stammverlauf ist vollständig erkennbar
- IMG_9415.jpeg (171.57 KiB) 844 mal betrachtet
Sehr gute Entscheidung, Rainer. 
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
danke Gary
Hallo Rainer,
gut gemacht! Ansicht 1 wäre mein Favorit. Zumindest laut Fotos. Beides geht aber.
gut gemacht! Ansicht 1 wäre mein Favorit. Zumindest laut Fotos. Beides geht aber.
Liebe Grüße
Robert
Robert