Hallo liebes Forum,
ich möchte einfach nur kurz meine Freude teilen, die mir durch den Kauf einer Kamelie zuteil wurde. Ich war über Ostern bei meinem Schwager in den Niederlanden und natürlich bin ich auch mal gemütlich durch Lodder- Bonsai geschlendert. Ich habe dort ca. 10 Kamelien in einer Ecke entdeckt, die zwar etwas vernachlässigt schienen aber insgesamt doch recht gut da standen. Man ist ja in etwa Preise gewohnt, die für solche Riesen verlangt werden, der Blick glitt trotz des eng begrenzten Budgets, welches durch die Regierung genehmigt wurde, auf das Preisschild. Ungläubig entdeckte mein Auge dort "105€". Das muss ein Versehen gewesen sein, eine falsche Beschilderung, ein Zahlendreher. Wir reden hier immerhin von einem Stammdurchmesser von 6cm und einer Höhe von ca. 60cm. Ja, es ist Draht eingewachsen und ja, das Substrat ist nicht schön und ja der Topf ist bestimmt Massenware. Aber 105€? Angesackt, ab zur Kasse und schnell weg....
Blütenfarbe leider unbekannt aber wird sich raus stellen...
Neuzugang Kamelie
Neuzugang Kamelie
- Dateianhänge
-
- IMG_20250427_101548~2.jpg (232.23 KiB) 4384 mal betrachtet
-
- IMG_20250427_101602~2.jpg (218.8 KiB) 4384 mal betrachtet
Re: Neuzugang Kamelie
Buongiorno...
Eine Kamelie als Bonsai ist auch was schönes...
Scheinst wohl wieder Platz zu haben...
Viele Grüße
Eine Kamelie als Bonsai ist auch was schönes...
Scheinst wohl wieder Platz zu haben...
Viele Grüße
Ein kleines Update vor dem Winter: einige Drähte waren so stark eingewachsen, dass ich sie am Baum lassen musste um große Schäden zu vermeiden. Auch deswegen vermute ich, hat der Baum einige Partien abgeworfen. Leider auch die Krone bzw. Den Haupttrieb dort. Möglicherweise gab es auch einen Transport- oder Kälteschaden da. Das Umtopfen raus aus dem Kokoshummatsch in Kanuma hat er super vertragen und dankt es mir mit unzähligen Blütenknospen und vielen neuen Triebknospen.
Da es diese Nacht bis auf -2°C angekündigt hat, habe ich ihn in sein Winterquartier verbracht. Eingebettet in Rindenmulch kommt er hoffentlich gut durch den Frist. Wird es zu kalt Stelle ich zwei Grabkerzen ins Foliengewächshaus. Ich hoffe, er behält die Knospen und es kommen im Frühling nicht langweilige rein weiße Blüten.
Da es diese Nacht bis auf -2°C angekündigt hat, habe ich ihn in sein Winterquartier verbracht. Eingebettet in Rindenmulch kommt er hoffentlich gut durch den Frist. Wird es zu kalt Stelle ich zwei Grabkerzen ins Foliengewächshaus. Ich hoffe, er behält die Knospen und es kommen im Frühling nicht langweilige rein weiße Blüten.
- Dateianhänge
-
- IMG_20251019_172003~2.jpg (262.19 KiB) 2695 mal betrachtet
-
- IMG_20251019_172008~2.jpg (201.74 KiB) 2695 mal betrachtet
Soweit es auf den Fotos zu erkennen ist, muss die Kamelie noch ausgeputzt werden. Also erst mal alle dünnen Triebe, die aus dem Inneren nach Irgendwo wachsen, vollständig entfernen und versuchen eine ausgeglichene Silhouette zur Stammbasis zu erzeugen.
Übrigens, das Umsetzen in Kanuma war genau die richtige Entscheidung.
Gruß Heiner
Übrigens, das Umsetzen in Kanuma war genau die richtige Entscheidung.
Gruß Heiner
Heiner, du hast Recht. Das wollte ich im Frühjahr nach der Blüte machen. Diese Saison war erstmal Kraft tanken angesagt und hierfür habe ich erstmal nur umgetopft und alle verfügbare Blattmasse dran gelassen. Da ich noch keine Erfahrung mit Kamelien und deren Verhalten bzgl. Schnitt usw habe wollte ich alles langsam.angehen...
Okay okay. Komische Welt. Die Kamelie hat sich wahrscheinlich etwas in der Jahreszeit vertan und schiebt die Blüten raus. Scheint irgendwas mit rosa zu werden, ich freu mich drauf.
- Dateianhänge
-
- IMG_20251130_150633~2.jpg (173.77 KiB) 873 mal betrachtet
Buongiorno...
War wohl zu warm im Folienzelt..?
Viele Grüße
War wohl zu warm im Folienzelt..?
Viele Grüße
Nein, die Kamelie ist nicht falsch gepolt und zu warm war es auch nicht. Es gibt verschiedene Sorten, darunter die "Herbstblüher", wie z.B. Sasanqua. Es gibt auch welche, die über den Winter Blüten bilden, andere wiederum im Sommer.
Wenn du googelst, kannst du sicher auch den Sortennamen herausfinden.
Schade ist eben, dass die Blütezeit dann immer im Gewächshaus stattfindet......
Liebe Grüße,
Barbara
Wenn du googelst, kannst du sicher auch den Sortennamen herausfinden.
Schade ist eben, dass die Blütezeit dann immer im Gewächshaus stattfindet......
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE