Hallo zusammen,
ich habe eine etwa zwei- bis dreijährige Pinus pinea (Mittelmeer-Kiefer), die ich bisher im Topf heranziehe. Bislang habe ich an der Pflanze kaum Eingriffe vorgenommen, sondern sie im Wesentlichen einfach wachsen lassen. Auch an den Wurzeln wurde bisher noch nichts gemacht; die Pinie steht seitdem unverändert im gleichen Substrat.
Nun frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, die Wurzeln erstmals zurückzuschneiden, oder ob ich damit besser noch warten sollte. Falls ein Wurzelschnitt jetzt bereits angebracht ist: Gibt es dabei etwas Besonderes zu beachten?
Darüber hinaus wäre ich dankbar für Hinweise, ob man beispielsweise Wurzelschnitt und Gestaltungs- bzw. Formschnitt zeitlich trennen sollte und worauf man generell in dieser Phase achten sollte.
Ich stehe noch relativ am Anfang und freue mich über jede hilfreiche Einschätzung.
Vielen Dank und liebe Grüße
Michi
Pinus Pinea umtopfen im Frühjahr + Wurzelschnitt?
Re: Pinus Pinea umtopfen im Frühjahr + Wurzelschnitt?
Hallo Micha ,
Pinus pinea eignen sich sehr gut als Bonsai, sind aber auch etwas zickig!
Ich kann hier aus einer langjährigen Erfahrung mit dieser Spezies berichten, die leider dieses Frühjahr
fast traumatisch endete.
Ich habe vor etwa 40 Jahren mit meinen Pinea`s angefangen. und scheinbar bis dieses Jahr, alles richtig gemacht.
Nun zu deiner Frage .
Umtopfen würde ich zu dieser Jahreszeit auf keinen Fall.
Die Pflanze braucht viel Licht und Wärme um gut zu wachsen. Ich würde bis mindestens Mitte April warten .
Ich habe meine Pflanzen immer in sehr durchlässiges Substrat gepflanzt, Akadama und Lava . 1-1.(5mm)
Nach einem nur leichten Wuzelschnitt muss der Baum in der Schale/Topf sehr gut fixiert werden.
Es ist wichtig, dass das Blatt/ Wurzelverhältnis im Einklang ist, deshalb habe ich fast alle Nadeln mit einer scharfen Schere,
um die Hälfte eingekürzt.
Weiter sollte die Pflanze hiernach ,sehr hell, aber vorerst vor der direkten Sonne geschützt stehen.
Häufiges übersprühen mit Regenwasser hat sich als hilfreich erwiesen.
Nach dem Austrieb kann die Pflanze ,nach und nach ,in die volle Sonne gestellt werden und nach Bedarf, täglich gegossen werden!
Ich dünge dann alle 14Tage mit organischen Flüssigdünger.
Bei der Gestaltung habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Drahten im Sommer besser vertragen wird. weil die Pflanze sich schneller erholt,
wenn sie im vollem Stoffwechsel ist.
Auch hier habe ich die Nadeln um die Hälfte gekürzt.
Das Drahten muss gut überlegt werden. Die Formgebung sollte feststehen um ein nun nötiges hin/herbewegen zu vermeiden, weil das zum Absterben der Äste führen kann.
Auch hiernach ist eine geschützte Aufstellung und häufiges Übersprühen sinnvoll.
Das Drahten im Frühjahr und Winter ,hat bei mir häufig zum Absterben ganzer Äste geführt.
Das Gestalten /Drahten , sollte bei dir erst 1Jahr ,nach dem Umtopfen gemacht werden.
So, dass sind meine Erfahrungen mit dieser Spezies.
Weshalb meine dieses Jahr, meine Bearbeitung nicht überlebt hat ,ist mir immer noch unklar und hat mir einige schlaflose Nächte bereitet.
Es ist halt so, dass letztlich nur die Pflanze entscheidet wie sie auf unsere Maßnahmen reagiert!
Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte und wünsche dir ein gesundes neues Jahr.
Harrybo
Pinus pinea eignen sich sehr gut als Bonsai, sind aber auch etwas zickig!
Ich kann hier aus einer langjährigen Erfahrung mit dieser Spezies berichten, die leider dieses Frühjahr
fast traumatisch endete.
Ich habe vor etwa 40 Jahren mit meinen Pinea`s angefangen. und scheinbar bis dieses Jahr, alles richtig gemacht.
Nun zu deiner Frage .
Umtopfen würde ich zu dieser Jahreszeit auf keinen Fall.
Die Pflanze braucht viel Licht und Wärme um gut zu wachsen. Ich würde bis mindestens Mitte April warten .
Ich habe meine Pflanzen immer in sehr durchlässiges Substrat gepflanzt, Akadama und Lava . 1-1.(5mm)
Nach einem nur leichten Wuzelschnitt muss der Baum in der Schale/Topf sehr gut fixiert werden.
Es ist wichtig, dass das Blatt/ Wurzelverhältnis im Einklang ist, deshalb habe ich fast alle Nadeln mit einer scharfen Schere,
um die Hälfte eingekürzt.
Weiter sollte die Pflanze hiernach ,sehr hell, aber vorerst vor der direkten Sonne geschützt stehen.
Häufiges übersprühen mit Regenwasser hat sich als hilfreich erwiesen.
Nach dem Austrieb kann die Pflanze ,nach und nach ,in die volle Sonne gestellt werden und nach Bedarf, täglich gegossen werden!
Ich dünge dann alle 14Tage mit organischen Flüssigdünger.
Bei der Gestaltung habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Drahten im Sommer besser vertragen wird. weil die Pflanze sich schneller erholt,
wenn sie im vollem Stoffwechsel ist.
Auch hier habe ich die Nadeln um die Hälfte gekürzt.
Das Drahten muss gut überlegt werden. Die Formgebung sollte feststehen um ein nun nötiges hin/herbewegen zu vermeiden, weil das zum Absterben der Äste führen kann.
Auch hiernach ist eine geschützte Aufstellung und häufiges Übersprühen sinnvoll.
Das Drahten im Frühjahr und Winter ,hat bei mir häufig zum Absterben ganzer Äste geführt.
Das Gestalten /Drahten , sollte bei dir erst 1Jahr ,nach dem Umtopfen gemacht werden.
So, dass sind meine Erfahrungen mit dieser Spezies.
Weshalb meine dieses Jahr, meine Bearbeitung nicht überlebt hat ,ist mir immer noch unklar und hat mir einige schlaflose Nächte bereitet.
Es ist halt so, dass letztlich nur die Pflanze entscheidet wie sie auf unsere Maßnahmen reagiert!
Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte und wünsche dir ein gesundes neues Jahr.
Harrybo
Ein Bild dazu!
- Dateianhänge
-
- Pinus pinea kurz vor dem Ableben!
- Pinus pinea 25.1..jpg (177.27 KiB) 444 mal betrachtet
- MartinRedlich
Hallo Michi,
es freut sehr, mal wieder solch eine Gestaltung und Pflege zu sehen, bei der nur juvenile Benadlung am Baum ist.
Seltenes Stück!
MfG
es freut sehr, mal wieder solch eine Gestaltung und Pflege zu sehen, bei der nur juvenile Benadlung am Baum ist.
Seltenes Stück!
MfG
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Danke schonmal für die Antwort! Das ist sehr hilfreich!!!
Meine Pflänzchen sind wie gesagt etwa 2 Jahre alt und bisher habe ich die Nadeln noch nie eingekürzt! Was bringt das einkürzen der Nadeln? Und gehe ich einfach so vor, dass ich ausgewachsene Nadeln einfach mit einer Schere halb abschneide? Also mitten durch die Nadel durchschneiden?
Danke nochmal! Toll zu sehen, dass noch jemand diese Art so liebt!!!
Meine Frage bezog sich tatsächlich weniger auf den Zeitpunkt im Sinne der Jahreszeit, sondern mehr nach dem Alter der Pflanze. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich jetzt schon „lohnt“ umzutopfen bzw. die Wurzeln zu kürzen obwohl die Pflanzen noch so jung sind
Liebe Grüße!
Meine Pflänzchen sind wie gesagt etwa 2 Jahre alt und bisher habe ich die Nadeln noch nie eingekürzt! Was bringt das einkürzen der Nadeln? Und gehe ich einfach so vor, dass ich ausgewachsene Nadeln einfach mit einer Schere halb abschneide? Also mitten durch die Nadel durchschneiden?
Danke nochmal! Toll zu sehen, dass noch jemand diese Art so liebt!!!
Meine Frage bezog sich tatsächlich weniger auf den Zeitpunkt im Sinne der Jahreszeit, sondern mehr nach dem Alter der Pflanze. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich jetzt schon „lohnt“ umzutopfen bzw. die Wurzeln zu kürzen obwohl die Pflanzen noch so jung sind
Liebe Grüße!