Winter ❄️☃️🌨⛄️
-
Chris Hil Bonsai
Winter ❄️☃️🌨⛄️
Eine seltenes Bild bei mir auf dem Balkon. 
🌨
- Dateianhänge
-
- 20260106_113519.jpg (309.88 KiB) 851 mal betrachtet
-
- 20260106_113516.jpg (277.87 KiB) 851 mal betrachtet
-
- 20260106_113513.jpg (277.11 KiB) 851 mal betrachtet
Re: Winter ❄️☃️🌨⛄️
Sehr schön. Hier ist es seit fast 3 Wochen jetzt Winter mit eisigen Temperaturen, erst nur nachts, mittlerweile auch am Tag Dauerfrost.
Viele Grüße,
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
... na ja... so sieht es hier aus...
Bis bald!
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Hallo,
bis zu wie viel Minusgrade lasst Ihr Eure Bonsai draußen stehen?
Ich bin da ja eher vorsichtig und hätte Sorge, dass bei starkem Frost und vor allem bei Dauerfrost meine Shohin Schaden nehmen würden.
Laut Wettervorhersage soll es hier am Wochenende bis zu -14°C eisig kalt werden und da der Wärmestrahler in meinem Foliengewächshaus nicht genügend heizt, habe ich sicherheitshalber ein paar von meinen Bäumchen in den Kühlschrank gestellt. Aber die größeren Bäume müssen leider draußen bleiben.
Grüße, Sanne
bis zu wie viel Minusgrade lasst Ihr Eure Bonsai draußen stehen?
Ich bin da ja eher vorsichtig und hätte Sorge, dass bei starkem Frost und vor allem bei Dauerfrost meine Shohin Schaden nehmen würden.
Laut Wettervorhersage soll es hier am Wochenende bis zu -14°C eisig kalt werden und da der Wärmestrahler in meinem Foliengewächshaus nicht genügend heizt, habe ich sicherheitshalber ein paar von meinen Bäumchen in den Kühlschrank gestellt. Aber die größeren Bäume müssen leider draußen bleiben.
Grüße, Sanne
- Dateianhänge
-
- 20260108_172725.jpg (148.63 KiB) 559 mal betrachtet
-
- 20260108_172701.jpg (101.3 KiB) 559 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Bei mir stehen alle Bäume und Kusamono draussen unter den Tischen, die mit Noppenfolie eingepackt sind auf dem Boden im Rindenmulch bzw. im Kusamonoregal.
Meine 3 Größten stehen komplett draussen auf dem Tisch gut eingepackt mit Pinienrinde und unter Noppenfolie.
Nicht die Temperaturen sind problematisch für die Bäumchen, sondern eisige und auszehrende Winde und zu viel Sonne. Vor denen muss man sie schützen.
-14° können die alle ab.
Ausnahme, Kalthauspflanzen, die nur wenige Minusgrade vertragen.
Meine 3 Größten stehen komplett draussen auf dem Tisch gut eingepackt mit Pinienrinde und unter Noppenfolie.
Nicht die Temperaturen sind problematisch für die Bäumchen, sondern eisige und auszehrende Winde und zu viel Sonne. Vor denen muss man sie schützen.
-14° können die alle ab.
Ausnahme, Kalthauspflanzen, die nur wenige Minusgrade vertragen.
Viele Grüße,
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Moya.
Dann hoffe ich mal, dass unsere Bäume die nächsten drei Tage den Frost gut überstehen werden. Ab nächste Woche sollen die Temperaturen zumindest hier wieder erträglich sein.
Grüße, Sanne
Dann hoffe ich mal, dass unsere Bäume die nächsten drei Tage den Frost gut überstehen werden. Ab nächste Woche sollen die Temperaturen zumindest hier wieder erträglich sein.
Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Wenn es bei Euch geschneit hat, schaufel ordentlich Schnee über Deine Bäumchen. Das ist ne super Isolation.Sanne hat geschrieben: 09.01.2026, 16:00 Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Moya.
Grüße, Sanne
Viele Grüße,
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
Moya
- Arbeitskreis Aichtal
- BCD Kusamonogruppe
- Dirk K. aus L.
So isses!Moya hat geschrieben: 09.01.2026, 18:01Wenn es bei Euch geschneit hat, schaufel ordentlich Schnee über Deine Bäumchen. Das ist ne super Isolation.Sanne hat geschrieben: 09.01.2026, 16:00 Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Moya.
Grüße, Sanne
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Re: Winter 2026
Zum Glück war es bei mir auf dem Balkon am Wochenende doch nicht ganz so kalt wie angekündigt, nur -6,3°C und im Foliengewächshaus -0,4°C.
Sicherheitshalber hatte ich noch Schnee auf die drei Bäume (Waldkiefern und Kastanie) angehäuft, die draußen standen und die Schalen mit Wintervlies umwickelt. Über das FGH wurde noch eine Wolldecke gelegt.
So einen heftigen Winter habe ich jedenfalls hier schon lange nicht mehr erlebt.
Grüße, Sanne
Sicherheitshalber hatte ich noch Schnee auf die drei Bäume (Waldkiefern und Kastanie) angehäuft, die draußen standen und die Schalen mit Wintervlies umwickelt. Über das FGH wurde noch eine Wolldecke gelegt.
So einen heftigen Winter habe ich jedenfalls hier schon lange nicht mehr erlebt.
Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)