Koreanische Hainbuche - keine Herbstfärbung

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
robert99

Koreanische Hainbuche - keine Herbstfärbung

Beitrag von robert99 »

Liebe Bonsai-Gemeinde,
meine koreanische Hainbuche, wie soll ich sagen, verunsichert mich etwas.
Ich habe diese Ende Oktober ins Gewächshaus geholt (frostfrei). Zu dem Zeitpunkt waren alle Blätter noch grün (keine Herbstfärbung) ! Jetzt fallen die Blätter langsam, jedoch ohne eine Verfärbung.
Kann jemand etwas zu diesem Verhalten sagen oder ist das vielleicht normal ?
Ich danke Euch für die Mühe einer Antwort
Viele Grüße
Robert
roro

Re: Koreanische Hainbuche - keine Herbstfärbung

Beitrag von roro »

hallo Robert,
vielleicht magst du mal ein Bild einstellen? Und deine Haltungsbedingungen das ganze letzte Jahr ergänzen. Prinzipiell ist die Umstellung auf den Wintermodus temperaturabhängig. grosse Amplituden, sprich kalte Nächte fördern die Herbstfärbung und ein sonniger Standort übers Jahr.

Gruss, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
robert99

Beitrag von robert99 »

Hallo Roro,
Danke für Deine Antwort.
Ein Bild ist im Moment schwierig, der Baum steht etwas gedrängt im Gewächshaus und draussen ist es im Moment zu kalt.
Der Bonsai stand den ganzen Sommer natürlich im Freien, halbschattig bei genügend Licht. Hat auch wunderbar getrieben und sah/sieht gesund aus. Wie gesagt, er hat auch jetzt noch eine ganze Menge grüne Blätter !?
Gruß Robert
roro

Beitrag von roro »

Ich tippe auf zu frühe Einwinterung und zu warmen Standort. Der Bonsai darf durchaus mal etwas Frost abbekommen, damit er auf Winterruhe umstellt. Ausgepflanzt übersteht die Carpinus coreana oder Carpinus turczawinonii (die beide als Koreanische Hainbuchen bezeichnet werden) bis Minusgrade im 2 stelligen Bereich (abhängig vom Mikroklima) in der Schale etwas weniger. wie warm hat er‘s denn nun im Gewächshaus. Gerade knapp frostfrei wäre angemessen.
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo,
das Phänomen mit der ausbleibenden Herbstfärbung bei korenanischen Hainbuchen wurde hier schon mal diskutiert:
viewtopic.php?t=33841

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten