Bonsai Tablet / Tisch

Alles andere was zu Bonsai passt.
Hans-Joachim La.

Re: Bonsai Tablet / Tisch

Beitrag von Hans-Joachim La. »

Hallo woodman, du bist ein sehr guter Handwerker, hopplamoebel halt. Mir gefällt der Tisch sehr gut.
Gruß Joachim
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Joachim,

Klasse, dass Dir der Tisch gefällt - und Danke für die Blumen!!

Es geht in die vorletzte Runde, vor den Fotos der fertigen und geölten Tische
Dateianhänge
IMG_6695.JPG
IMG_6695.JPG (104.93 KiB) 499 mal betrachtet
IMG_6696.JPG
IMG_6696.JPG (91.5 KiB) 499 mal betrachtet
IMG_6697.JPG
IMG_6697.JPG (93.48 KiB) 499 mal betrachtet
IMG_6699.JPG
IMG_6699.JPG (120.55 KiB) 499 mal betrachtet
IMG_6700.JPG
IMG_6700.JPG (140.31 KiB) 499 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Der Tisch ist echt toll geworden, Marco.
Ich würde nur unscheinbare Bäume draufstellen, wäre schade, wenn ein Bonsai von ihm ablenken würde...... :wink:

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hey Marco,

toller Faden und sehr schöne Tische. Die Runde ist ja mal der Hammer. Gefällt mir sehr gut und habe sowas noch nicht gesehen.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
hopplamoebel

Und nun, wie versprochen die finalen Bilder.

Zur "Kritik" von Barbara: Ich denke, es ist die Frage, wie ausdrucksstark der Bonsai ausfällt, den man auf den Tisch stellt. Je ausdrucksstärker, um so besser wird die Kombi matchen, je weniger ausdrucksstark, um so mehr "gewinnt" wahrscheinlich der Tisch.
Bei meiner Recherche im Internet zum Thema Bonsai-Tisch habe ich asiatische Tische gesehen, die so aufwändig gefertigt sind, dass einem die Luft wegbleibt. Geschnitzte Kunstwerke, Drachen, Durchdringungen, usw. bis der Arzt kommt - dagegen ist meiner schlicht und harmlos, puristisch im guten alten Bauhaus Stil :lol:

Viel Spaß,
woodman
Dateianhänge
IMG_6710.JPG
IMG_6710.JPG (99.91 KiB) 400 mal betrachtet
IMG_6711.JPG
IMG_6711.JPG (91.76 KiB) 400 mal betrachtet
IMG_6712.JPG
IMG_6712.JPG (89.55 KiB) 400 mal betrachtet
IMG_6715.JPG
IMG_6715.JPG (99.71 KiB) 400 mal betrachtet
IMG_6717.JPG
IMG_6717.JPG (90.44 KiB) 400 mal betrachtet
IMG_6721.JPG
IMG_6721.JPG (130.19 KiB) 400 mal betrachtet
IMG_6725.JPG
IMG_6725.JPG (98.51 KiB) 400 mal betrachtet
IMG_6726.JPG
IMG_6726.JPG (88.99 KiB) 400 mal betrachtet
IMG_6728.JPG
IMG_6728.JPG (97.39 KiB) 400 mal betrachtet
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
hopplamoebel

und die letzten
Dateianhänge
IMG_6736.JPG
IMG_6736.JPG (88.27 KiB) 399 mal betrachtet
IMG_6745.JPG
IMG_6745.JPG (88.83 KiB) 399 mal betrachtet
IMG_6754.JPG
IMG_6754.JPG (81.11 KiB) 399 mal betrachtet
xenix
Freundeskreis

Beitrag von xenix »

Hi Marco

Danke, dass Du das Bauhaus erwähnt hast.
Das sind aus meiner Sicht zwei obertolle Tische und dann erst noch die Farbkombination des Holzes. Gut gemacht, in der Tat.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Marco
Tolle Tische, Handwerklich toll gemacht. Ob mir die zu Bonsai gefallen kann ich noch nicht sagen.........Auf jeden Fall ist es toll wenn Du was probierst. Wir müssen Bonsai und die Präsentation weiter entwickeln sonst überholt uns die Welt. DAher finde ich die Versuche toll. Ob sich so ein Stil durchsetzt wird die Zeit zeigen. Aber gut gemacht. Bitte weiter experimentieren und zeigen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
realtom12

Beitrag von realtom12 »

Hallo Marco,

wieso nicht mal etwas lebhafter... gefällt mir. Ich finde speziell das westliche Design toll.

Berndbonsai hat geschrieben: 06.02.2026, 21:17 Wir müssen Bonsai und die Präsentation weiter entwickeln sonst überholt uns die Welt.
Das ist eine sehr höfliche und diplomatische Darstellung. Ich hätte hier deutlicher Worte verwendet. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man japanische Tische verwendet, die sich vom Design zu stark von europäischen Elementen unterscheiden.

lg Thomas
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

realtom12 hat geschrieben: 07.02.2026, 07:05 Hallo Marco,

wieso nicht mal etwas lebhafter... gefällt mir. Ich finde speziell das westliche Design toll.

Das ist eine sehr höfliche und diplomatische Darstellung. Ich hätte hier deutlicher Worte verwendet. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso man japanische Tische verwendet, die sich vom Design zu stark von europäischen Elementen unterscheiden.

lg Thomas
Hallo Thomas
Das ist nicht diplomatisch. Ich meine es genau so wie ich das schreibe. Ich bin von japanischen Lehrern sozialisiert und geprägt. Und ich bin nicht so kreativ, dass ich da was neues erfinde. Ich kann nicht sagen ob es mir gefallen wird. Vielleicht ist Marcos Weg auch ein Umweg. Trotzdem ich finde es nicht schlecht.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
roro

Beitrag von roro »

Hallo zusammen,
ich finde Experimente gut und es gibt viele Wege zu einem Ziel zu kommen: Sei es das Handwerkliche, in dem man „einfach mal“ macht und dann schaut wie die Wirkung sein wird und dann in einem weiteren Versuch das Produkt ( hier der Tisch) überarbeitet, oder das planerische, bei dem man sich die gewünschte Wirkung möglichst genau beschreibt und ausmalt, Dimensionen überprüft und dann umsetzt in der Hoffnung die Zeichnungen und Pläne haben die beabsichtigte Wirkung eingefangen und konnten so (als Tisch) umgesetzt werden.

Deine handwerklichen Fähigkeiten sind beeindruckend, du arbeitest sehr exakt und doch wie es scheint mit einem äusserst reduzierten Maschinenpark. Persönlich - und das ist natürlich eine Geschmacksfrage - dürften für mich die gezeigten Tische etwas filigraner und ruhiger sein. Den Tisch sehe ich als Ergänzung nicht als gleichwertiges Element bei einer Präsentation. Er steht für mich noch weit hinter der Schale in der Rangordnung. Er bildet für mich eine weitere Grenze vom Bonsai zum Raum in dem er steht. Als Vergleich: Der Baum (wir), die Schale (die „eigenen“ vier Wände), der Tisch (der Gartenzaun).

zum Thema japanisch und europäisch: Was ist genau japanisch, was zeichnet das europäische (oder westliche) aus? Ich tue mich damit ungeheuer schwer, da Japan in der Meiji Ära alles europäische aufgesogen hat und kopierte und in die eigene Kultur übertrug. Dasselbe bei den Europäern.Frank Lloyd Wright kopierte querbeet japanische Elemente in seinen „modernist buildings“ und die Chinoiserie war weit verbreitet und vermittelte einen Hauch Exotik, Luxus und Establishment. Das Fin de siècle, der Jugendstil und auch Artdéco haben in Kunst und Kultur sich im Gemischtwarenladen der Kulturen bedient. Aus meiner Sicht hat Kultur keinen Anspruch auf Exklusivität. Man sollte aber wissen, wieso man sich an etwas anleht oder wieso auch nicht. Gefälligkeit wäre eine erste Stufe, es gibt aber da noch ganz andere. Herkunft (als Land) ist für mich kein Argument für eine Wahl.

so nun möchte ich den Thread nicht länger strapazieren *back*

Marco, mach weiter auf deinem Weg, wer weiss wohin erführen wird!

Grüsse, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
hopplamoebel

Hallo Zusammen,

interessante Diskussion!! Gerne mehr davon - es sprengt den Thread aus meiner Sicht auch nicht, sondern ist eine Bereicherung!

Grüße,
woodman
Antworten