Hallo zusammen,
während ich den größten Teil des Jahres mich bei Bonsai immer über schöne Stämme, Nebari und Verzweigung freue, sehne ich mich in der endlos scheinenden Pause zwischen Weihnachten und Ostern über zarte Blüten, die tapfer dem Grau des Winters trotzen.
Meine Mume treibt schon ein paar Blütenknopfen, aber der schlanke Winterjasmin schiebt in den Tagen ohne harten Frost tapfer immer wieder neue Blüten nach.
(Meine persönliche Vorliebe für in meinen Augen interessante Stämme ist und immergrüne Pflanzen ist unübersehbar.)
Ein erster Frühlingsgruß - Jasminum nudiflorum
Ein erster Frühlingsgruß - Jasminum nudiflorum
LIebe Grüße, Stefan
Re: Ein erster Frühlingsgruß - Jasminum nudiflorum
Gefällt mir sehr gut, dein Winterjasmin im Neagari Stil, Stefan.
Ein paar Blüten in dieser eher grauen Zeit heben gleich die Stimmung.
Bei mir bringt die Margerite immer wieder ein paar Blüten hervor, obwohl sie im Gewächshaus öfters nur knapp über 0 Grad abbekommt.
Die Kälte bekommt ihr besser als die Wärme im Sommer....sehr dubios.
Liebe Grüße,
Barbara
Ein paar Blüten in dieser eher grauen Zeit heben gleich die Stimmung.
Bei mir bringt die Margerite immer wieder ein paar Blüten hervor, obwohl sie im Gewächshaus öfters nur knapp über 0 Grad abbekommt.
Die Kälte bekommt ihr besser als die Wärme im Sommer....sehr dubios.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Danke, Barbara!
Ich habe vergleichbare Erfahrungen gemacht! Mittlerweile scheint "Halbschatten" das Zauberwort zu sein - in meiner Jugend war es noch "vollsonnig". Und die Substratüberhitzung im Sommer ist hier in Wien ein größeres Problem als zu niedrige Temperaturen im Winter. Karl Thier hatte im Sommer auch mal Schattierungsnetze bei seinen Koniferen. Die Lichtintensität ist hier immens.
Zeig doch mal die Margerite, bitte, wenn du magst! :-)
Ich habe vergleichbare Erfahrungen gemacht! Mittlerweile scheint "Halbschatten" das Zauberwort zu sein - in meiner Jugend war es noch "vollsonnig". Und die Substratüberhitzung im Sommer ist hier in Wien ein größeres Problem als zu niedrige Temperaturen im Winter. Karl Thier hatte im Sommer auch mal Schattierungsnetze bei seinen Koniferen. Die Lichtintensität ist hier immens.
Zeig doch mal die Margerite, bitte, wenn du magst! :-)
LIebe Grüße, Stefan
Ja, das ist wohl wahr....
Ich habe hier mal den Thread meiner Margerite rausgesucht:viewtopic.php?p=643790&hilit=Margerite+barbara#p643790
Ein aktuelles Foto werde ich bei Gelegenheit mal machen.
Ich habe hier mal den Thread meiner Margerite rausgesucht:viewtopic.php?p=643790&hilit=Margerite+barbara#p643790
Ein aktuelles Foto werde ich bei Gelegenheit mal machen.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Wunderschön, danke! :-)
Abendsonne ist auf jeden Fall besser als Mittagssonne.
Abendsonne ist auf jeden Fall besser als Mittagssonne.
LIebe Grüße, Stefan
Hallo Stefan,
läuft!
Danke für die Frühlingsgrüsse!
läuft!
Danke für die Frühlingsgrüsse!
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Auch mein kleiner Winterjasmin grüßt...
Grüße
Monika
Monika
Der ist ja süß! Danke! Ich schaue immer auch nach künftigen Schalen. Der Kontrast der Blüten mit der blau-schwarzen Keramik ist sehr schön. Schöner Stamm! Den würde ich auch stolz zeigen wollen!
LIebe Grüße, Stefan