Ficus Bonsai
Ficus Bonsai
Hallo zusammen,
ich bin komplett unerfahren mit der Pflege und Versorgung von Bonsai-Bäumen. Ich habe einen vermutlich Ficus Bonsai von meiner Mutter bekommen. Bei ihr geht es dem Baum nicht so gut. Ich möchte mich jetzt darum kümmern, da meine anderen Pflanzen ganz gut klar kommen mit mir. Nur glaube ich, dass ich den Baum jetzt nicht gleich behandeln kann. Meine Pflanzen stehen alle in einem Selbstbewässerungstopf und in mineralischem Substrat. Substrat besteht aus Bims, Lava und Zeolith.
Das wäre auch meine erste Frage. Kann ich den Ficus Bonsai in ein mineralisches Substrat umtopfen? Aktuell steht er in ganz normaler Erde würde ich sagen. Als ich ihn bekommen habe, hat er die meisten Blätter auch schon verloren (kann auch jetzt an der Jahreszeit liegen)?. Und der Ballen ist iwie locker im Topf. Ich kann den Baum ganz einfach im ganzen herausnehmen.
Da er auch sehr trocken aussah, habe ich ihn erstmal getränkt. Und zwar einmal komplett in Wasser getaucht und abtropfen lassen. Weiß nicht, ob das jetzt schon falsch war. Er steht am Fenster , das durch ein Fliegennetzt etwas gedämmtes , aber doch noch gut Licht bekommt. Da auch eine Katze in der Wohnung lebt, kann ich den nicht wirklich in die Nähe lassen.
Braucht ihr Fotos? Hat jemand schon eine Idee? Was ich verbessern muss?
Viele Grüße
ich bin komplett unerfahren mit der Pflege und Versorgung von Bonsai-Bäumen. Ich habe einen vermutlich Ficus Bonsai von meiner Mutter bekommen. Bei ihr geht es dem Baum nicht so gut. Ich möchte mich jetzt darum kümmern, da meine anderen Pflanzen ganz gut klar kommen mit mir. Nur glaube ich, dass ich den Baum jetzt nicht gleich behandeln kann. Meine Pflanzen stehen alle in einem Selbstbewässerungstopf und in mineralischem Substrat. Substrat besteht aus Bims, Lava und Zeolith.
Das wäre auch meine erste Frage. Kann ich den Ficus Bonsai in ein mineralisches Substrat umtopfen? Aktuell steht er in ganz normaler Erde würde ich sagen. Als ich ihn bekommen habe, hat er die meisten Blätter auch schon verloren (kann auch jetzt an der Jahreszeit liegen)?. Und der Ballen ist iwie locker im Topf. Ich kann den Baum ganz einfach im ganzen herausnehmen.
Da er auch sehr trocken aussah, habe ich ihn erstmal getränkt. Und zwar einmal komplett in Wasser getaucht und abtropfen lassen. Weiß nicht, ob das jetzt schon falsch war. Er steht am Fenster , das durch ein Fliegennetzt etwas gedämmtes , aber doch noch gut Licht bekommt. Da auch eine Katze in der Wohnung lebt, kann ich den nicht wirklich in die Nähe lassen.
Braucht ihr Fotos? Hat jemand schon eine Idee? Was ich verbessern muss?
Viele Grüße
Re: Ficus Bonsai
Fotos sagen mehr als tausend Worte. Aber bitte mit Schale/Topf und Bild von Substrat, in dem er steht.
Gruß
Rüdiger
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Das stimme ich dir zu. Ich habe diese Fotos mal gemacht. Die Lichtsituation gibt mir was zu denken. Ist reell aber etwas heller. Da könnte ich einfach das Fliegennetzt entfernen.Georg hat geschrieben: 11.11.2025, 11:41 Fotos sagen mehr als tausend Worte. Aber bitte mit Schale/Topf und Bild von Substrat, in dem er steht.
Gruß
Rüdiger
- Dateianhänge
-
- IMG_9203.jpg (173.93 KiB) 2295 mal betrachtet
-
- IMG_9204.jpg (198.9 KiB) 2295 mal betrachtet
-
- IMG_9202.jpg (173.86 KiB) 2295 mal betrachtet
-
- IMG_9201.jpg (180.19 KiB) 2295 mal betrachtet
Hui. Ja, das gut alte Standard-Baumarkt-Matschsubstrat. Hält extrem lange die Feuchtigkeit, aber einmal ausgetrocknet wird es schwierig das wieder ans Laufen zu bringen. Also ja, meiner Meinung nach solltest du umtopfen. Wenn du die Möglichkeit hast, die Erde mit einem scharfen Brausestrahl auswaschen und ohne Wurzelschnitt (vorausgesetzt die Wurzeln sind alle in Ordnung) einfach in neues Substrat. Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit einer Mischung aus Lechuza- Pon und Zugabe von 10-15% Kokohum. Rein mineralisch wird bei der Toofgröße schwierig mit dem halten der Feuchtigkeit, gerade im Winter.
Nach dem Umtopfen normal pflegen und gießen und in Ruhe wachsen lassen. Im Frühjahr über eine Gestaltung/ Schnitt etc. Nachdenken....
Nach dem Umtopfen normal pflegen und gießen und in Ruhe wachsen lassen. Im Frühjahr über eine Gestaltung/ Schnitt etc. Nachdenken....
ja das dachte ich mir auch mit der Erde. Normalerweise befreie ich meine Pflanzen auch immer direkt davon und setzte sie in ein mineralisches Substrat. Hier bin ich mir jetzt unsicher. Da wird es mit dem Topf wirklich was schwierig werden. Möchte den Baum jetzt gerade auch nicht zu viel stressen.
- Der Maddin
Hallo,
meiner steht seit 2023 in mineralischem Substrat.
viewtopic.php?t=54282&hilit=Silberr%C3%BCcken
Vllt. hilft Dir ja seine Geschichte.
LG,
Martin
meiner steht seit 2023 in mineralischem Substrat.
viewtopic.php?t=54282&hilit=Silberr%C3%BCcken
Vllt. hilft Dir ja seine Geschichte.
LG,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
muss der denn in so einem flachen , länglichen Topf stehen? Sieht zwar schön aus, aber da bekomme ich den nicht mit mineralischem Substrat rein. Habe mal geguckt und finde keine großen Töpfe wie auf dem Bild. Am besten natürlich mit Selbstbewässerung.
-
Hans-Joachim La.
Warum denn gleich mit Selbstbewässerung ? Das Gießen sollte doch keine große Aufgabe sein.
Gruß Joachim
Gruß Joachim
- Der Maddin
Es muß ja, für den Übergang, keine Bonsaischale sein.
Mach ihn erst mal wieder fit, und dann bei
Kleinanzeigen, oder so, nach einer passenden Schale
suchen.
Mach ihn erst mal wieder fit, und dann bei
Kleinanzeigen, oder so, nach einer passenden Schale
suchen.
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
es muss keine Selbstbewässerung sein. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Und was heißt erstmal wieder fit machen? Sieht er jetzt so schlecht aus? Und was kann ich konkret machen? In einen normalen Topf mit mineralischem Substrat? Also von dieser Erde auf jeden Fall befreien?
-
Hans-Joachim La.
Na ja, er lebt noch, richtig fit sieht anders aus. Dem Ficus fehlt auch Licht, eine Pflanzenlampe könnte da schon helfen. Der Topf oder die Schale sollte ein Wasseraublauf haben. Ich würde mich jetzt nicht nur auf mineralischem Substrat festlegen. Es gibt fertige Hausmischungen, du kannst gerne mal beim Sponsor online danach Suchen.tobicgn hat geschrieben: 12.11.2025, 07:58 es muss keine Selbstbewässerung sein. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Und was heißt erstmal wieder fit machen? Sieht er jetzt so schlecht aus? Und was kann ich konkret machen? In einen normalen Topf mit mineralischem Substrat? Also von dieser Erde auf jeden Fall befreien?
Die Terasai-Erden von da sind auch gut.
Gruß Joachim
Schau mal hier: viewtopic.php?t=52848.
Das könnte interessant sein.
Das könnte interessant sein.
Freundliche Grüße, Stefan
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
ich werde den jetzt einfach von der alten Erde befreien und in Pon setzen. Habe einen schönen passenden Topf gefunden. Vielleicht gefällts ihm da ja besser. Danke für eure Antworten.
-
Florian Günzburg
Also du kannst fast jeden Ficus auch in Selbstbewässerung in dem erwähnten Substrat halten (Zeolith, Bims, Basalt) mit eher grober Körnung. Ich habe selbst viele Zimmerpflanzen und auch Ficusse darin. Dann entwickelt er sich aber nicht mehr als typischer Bonsai. Du bekommst dann z.B. i.d.R. recht große Blätter.
Wenn du ihn als typischen Bonsai behalten willst, dann brauchst du eine recht kleine Schale und keine Selbstbewässerung. Du kannst ihn aber auch trotzdem komplett in mineralischem Substrat mit etwas feinerer Körnung ohne Selbstbewässerung halten, das das Wasser etwas länger hält. Du musst dann nur etwas öfter gießen als bei Selbstbewässerung, weil das Substrat nicht komplett austrocknen sollte.
Ich denke, dein Plan ist nicht schlecht, um ihn zu retten. In dem Substrat wird das auf jeden Fall nicht besser. Pon hat m.E. gute Chancen, ihn zu retten.
Wenn du ihn als typischen Bonsai behalten willst, dann brauchst du eine recht kleine Schale und keine Selbstbewässerung. Du kannst ihn aber auch trotzdem komplett in mineralischem Substrat mit etwas feinerer Körnung ohne Selbstbewässerung halten, das das Wasser etwas länger hält. Du musst dann nur etwas öfter gießen als bei Selbstbewässerung, weil das Substrat nicht komplett austrocknen sollte.
Ich denke, dein Plan ist nicht schlecht, um ihn zu retten. In dem Substrat wird das auf jeden Fall nicht besser. Pon hat m.E. gute Chancen, ihn zu retten.