Samen vom grünen Fächerahorn (AP19)

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7860
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Samen vom grünen Fächerahorn (AP19)

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

habe das chinesische Töpfersiegel Deiner kleinen Schale eben schnell gefunden, es stammt von Bokukakai.
https://japanesebonsaipots.net/chinese- ... usel-12110

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 8985
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Samen vom grünen Fächerahorn (AP19)

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 01.03.2026, 22:31 habe das chinesische Töpfersiegel Deiner kleinen Schale eben schnell gefunden, es stammt von Bokukakai.
https://japanesebonsaipots.net/chinese- ... usel-12110
Danke Sanne, du bist mein Engel.
Wenn du wüßtest wie lange ich diese Homepage nach dem Siegel abgesucht habe. Erst alle japanischen, dann die chinesischen. Irgendwann habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen *augenverdreh*

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5310
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Samen vom grünen Fächerahorn (AP19)

Beitrag von Georg »

mydear hat geschrieben: 28.02.2026, 12:42 Danke Barbara, Roberto und Thomas für eure Rückmeldungen.

Schale 1 wäre in Betracht gekommen, wenn der Ahorn stärker als Kaskade gestaltet werden soll. Die kräftige Glasurfarbe hätte im Herbst herrlichen Kontrast gezeigt.
Schale 2 gefällt schied wegen der streng maskulinen Linien aus. Der geschwungene Stamm paßt da nicht dazu.
Schale 3 wäre in Größe und Form die perfekte Wahl. Mir gefiel die Glasur nicht so gut, weil sie dem Stamm zu ähnlich ist. Ich wollte Kontrast mit dem Herbstlaub. Zudem wollte ich keine klassische Halbkaskade gestalten.
Deshalb Schale 4, die mit ihrer Farbe mein absoluter Favorit ist. Ich möchte den Ahorn nicht so tief ziehen, stattdessen bewegte Drachen- oder Schlangen-Assoziation erzeugen. Die Schale mag zu dem Stamm etwas massiv wirken. Andererseits vermittelt sie festen Stand. Wenn der Stamm noch einiges länger und etwas dicker wird, paßt es sehr gut zusammen. Ziel ist eine spielerischer Freigeist, ähnlich wie ein Literat. Mal sehen ob es so klappt wie ich es mir vorstelle.
Grüße, Rainer
Genauso habe ich auch gedacht und wollte Dir die blaue Schale empfehlen.
Die Größe ist außerdem gesünder.
Dann warst Du schneller.... ;-)
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 8985
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Samen vom grünen Fächerahorn (AP19)

Beitrag von mydear »

Und ich wunderte mich schon, dass ich komplett daneben lag.
Wenigstens du Rüdiger hast gleiche Gedanken *prost*

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten