Stilform "Windgepeitscht" würde auch sehr gut passen! Ich bin allerdings mit der Form durch, denn man muss JEDEN Ast schneiden und meist auch drahten. Wächst nur einer gegen die Form, stört er alles. Darum muss man permanent korrigieren und drahten.
Wenn man dazu keine Lust oder Zeit hat, lieber lassen - ansonsten wird es aber bestimmt ein super Vertreter dieser Stilrichtung - mit den Anlagen.
Viel Erfolg!
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Norbert, ich weiß nicht so recht......
auch, wenn dein Virtual für die wingepeitschte Form durchaus stimmiger und realistischer ist, finde ich doch, das der Baum an Ausdruck verliert. Vor allem durch den Verlust der gewundenen Spitze, die in meinen Augen die Stammbewegung so schön fortsetzt.
Vielleicht findet sich ja noch eine Möglichkeit, die Entstehung der jetzigen Form stimmig zu erklären....sonst nenne ich sie einfach nur windgeblasene Form...
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
unter normalen Umständen wäre die Floßform wohl auch eine Möglichkeit. Das würde ich bei diesem Baum aber nicht wagen wollen, da gerade die Wurzeln auf der rechten Seite komplett aufgegeben werden müssten. Ich glaube nicht, dass die verbliebenen linken Wurzeln den ganzen rechten Grünbereich versorgen könnten. Das Risiko wäre mir zu groß.
Außerdem, wie Harald schon schrieb, ist der Wurzelansatz fast zu schade dazu.
Liebe Grüße,
Barbara
nach längerem Betrachten habe ich jetzt doch noch ein wenig eingegriffen - so Richtung Norberts Vorschlag. Die Spitze war schon ziemlich konträr zu der Windrichtung, da hat Norbert schon Recht. Untenrum habe ich auch noch ein paar Äste rausgenommen. Jetzt lasse ich den Baum aber erst mal austreiben, dann wird sowieso noch einiges zu korrigieren sein.
Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
DSC04780.JPG (174.48 KiB) 378 mal betrachtet
ich empfinde die Reduktion der Spitze als Verlust - Schnief
Bei uns im Norden gibt es ja die Windgepeitschten; die Krone ist da immer der längste Ast, der Punkt, wo alles "hinströmt". Aktuell wirkt der Baum auf mich, als hätte jemand mit der Heckenschere alles auf gleicher Länge einmal abgesägt...
Nicht böse sein, aber damit fehlt die Dynamik - und gerade die Windgepeitschten haben ja sehr sehr viel Dynamik.
Aber das kann ja alles noch werden! Die Ausgangsbasis hast du jetzt jedenfalls - ich werde den Thread mit Spannung weiter verfolgen!
Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Mir gefällt das Ergebnis sehr. Die Krone fügt sich nun deutlich besser in die gewünschte Richtung ein. Aus meiner Sicht bietet der mittlere Ast noch eine weitere Möglichkeit: Wenn er leicht aufwärts bewegt würde, etwa durch Abspannen, könnte er sich noch harmonischer in das Gesamtbild einfügen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2026-05-03 um 20.32.15.jpeg (195.52 KiB) 327 mal betrachtet
Marco, zuerst empfand ich das ja auch so wie du. Aber der Stammteil, der gegen die "Windrichtung" zeigte störte mich bei jedem Betrachten mehr, da er doch ziemlich widersprüchlich erschien. Mir gefällt die jetzige Form tatsächlich inzwischen besser.....und die Entwicklung fängt ja gerade erst an, da ist noch nicht aller Tage Abend.
Ben, das finde ich eine gute Idee und es lässt sich ja leicht verwirklichen.
Liebe Grüße,
Barbara
Hallo Barbara,
ich liebe ja solche Bäume die was erzählen und irgendwie hat mich dein Baum an ein bestimmtes Bild erinnert.
Nach langen suchen habe ich in der Bonsai Art Ausgabe 151 Seite 64 Bild 4 den Bruder gefunden.
Ich denke das ist ein machbares Gestaltungsziel.
Ich freue mich auf euren gemeinsamen Weg.
Schöne Grüße,
Lutz
Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen.
vielleicht meint Lutz die Buche von der Throphy von vor paar Jahren?
Falls ja, findest du die Bilder hier im Forum (als Beisteller war eine kleine Figur mit einem, vom Wind mitgenommenen Regenschirm).
Falls ich ein Bild auf mein Handy finde, hänge ich es an.