Olea europea var. sylvestris in Schale von Carl Oscar

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Immergrün
Freundeskreis

Olea europea var. sylvestris in Schale von Carl Oscar

Beitrag von Immergrün »

Hallo zusammen,
dieses Projekt zeigt meine Vorliebe für außergewöhnliche Schalen, die mit einem nicht sonderlich spannenden Bonsai bepflanzt sind.
Die Schale ist von einem schwedischen Töpfer und hat sehr hohe Füße. Dadurch werden der Wasserablauf und die Abtrocknung des Schalenbodens erleichtert. Zudem gewinnt der kleine Topf durch ihre Höhe etwas Leichtigkeit.
Die Glasur ist ein mattes, an einen Stein erinnerndes Cremeweiß.
Für mich kam immer nur eine Olive als Bewohnerin der Schale infrage - irgendwie haben Form und Glasur für mich etwas Mediterranes.
Leider habe ich weder in Gartencentern noch bei den einschägigen Onlinehändlern eine Olive gefunden, die sich für eine Kaskade eignet (und zudem noch meine favorisierte "Sylvestris"-Sorte ist). Jeder von Euch, der Wildoliven in Feldkultur aufzieht, hat sicher haufenweise Pflanzen. Aber im normalen kommerziellen Markt werden Oliven, wenn sie nicht gerade eine Yamadori-Herkunft haben, als aufrechte Bäume wahrgenommen.
Jetzt habe ich in Italien eine - sehr preiswerte! - Kaskade gefunden und trotz ihrer eher altmodischen Vorgestaltung genommen. In den kommenden Jahren werde ich den herabhängenden Ast weiter verlängern (zum Glück wächst da schon etwas, das nur noch gedrahtet werden muss). Vielleicht bleibt der obige Bereich so belaubt, vielleicht passt hier auch Totholz. Er ist mir visuell "zu hoch".
Gegenwärtig knirscht die schwedisch-italienische Kombination aus Schale und Baum optisch noch sehr, aber in ein paar Jahren wird es sicher besser. Und ich finde, dass es einer Schale immer gut tut, wenn sie bepflanzt ist.

Bildschirmfoto 2026-05-06 um 15.07.07.png
Bildschirmfoto 2026-05-06 um 15.07.07.png (1.54 MiB) 274 mal betrachtet
IMG_4744.jpeg
IMG_4744.jpeg (241.69 KiB) 274 mal betrachtet
LIebe Grüße, Stefan
Gary
Freundeskreis

Re: Olea europea var. sylvestris in Schale von Carl Oscar

Beitrag von Gary »

Gratulation zu diesem Fund, Stefan.

Was da jetzt noch "knirscht", wird mit den Jahren sicher besser "gleiten". :wink:
Immergrün hat geschrieben: 06.05.2026, 16:03 Und ich finde, dass es einer Schale immer gut tut, wenn sie bepflanzt ist.
*clap* Patina entsteht nicht in der Vitrine, sondern nur durch den Gebrauch.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Immergrün
Freundeskreis

Re: Olea europea var. sylvestris in Schale von Carl Oscar

Beitrag von Immergrün »

Danke, Gary!
Zum Glück kann man bei unserem Hobby ja einfach ein paar Jahre warten und begleitend pflegen/gestalten - und sieht dann, was passiert. Eine Schale, die nur so trocken rumsteht, ist auch einfach nicht mein Ding.
LIebe Grüße, Stefan
Antworten