Kastanie

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Roberto

Re: Kastanie

Beitrag von Roberto »

Buongiorno... :)
Sieht Hammer aus..!
Viele Grüße
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank, ihr Lieben, eure Kommentare freuen mich sehr.

Ben, du hast schon Recht, die von dir angesprochene Stelle ist ein Schwachpunkt des Baumes. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Aufbau mit dem rechten Stammteil eine Verbesserung bringen würde. Dazu ist er doch etwas zu steif. Wenn ich obenrum dann viel wegnehme, sieht die Gesamtansicht eigentlich recht harmonisch aus. *kopfkratz* .Nichtdestotrotz, die negative Verjüngung löst sich davon natürlich nicht auf....ich werde mir deinen Vorschlag mal durch den Kopf gehen lassen......

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Barbara, ich sehe das ähnlich: Die Entscheidung würde mir auch nicht leichtfallen. Eine geschätzte Arbeitskollegin hat so eine Situation einmal als „das rotierende Opfer“ beschrieben: Egal, wofür man sich entscheidet, an irgendeiner Stelle muss man etwas aufgeben, damit etwas Neues entstehen kann. Letztlich bleibt es wohl ein Abwägen zwischen Gewinn und Verlust – und die Bilanz hängt ganz wesentlich von der emotionalen Bindung ab, die über die Jahre mit einem Baum entstanden ist.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Vor allem entsteht oder besser würde an einer sehr ungünstigen Stelle eine recht große Wunde entstehen, die der Baum mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr verschließen kann.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Die Schnittstelle wird man lange (oder sogar immer) sehen, sie könnte allerdings auch ein Merkmal werden.

Ich habe versucht den Aufbau mal grob als Virtual darzustellen (die Schnittstelle kann ich leider nicht imitieren). Der linke Ast unter dem entnommenen Ast würde etwas nach oben gebracht. Wenn ich es richtig sehe, entspringen mehrere Äste an Stellen, die sich zur Füllung der Krone eignen könnten - das kann ich aber nicht genau erkennen und wäre matchentscheidend. Das kannst Du, Barbara, live viel besser beurteilen. Auch, ob der Gesundheitszustand durch einen grossen Schnitt beeinträchtigt wäre.
Dateianhänge
872041dc-e4bf-48fe-abcc-68316806133b.png
872041dc-e4bf-48fe-abcc-68316806133b.png (1.89 MiB) 443 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Ben, vielen Dank, dass du dich so eingehend mit meiner Kastanie beschäftigst. *little_kiss*

Das Virtual ist schon toll. Wenn es so umzusetzen wäre, würde ich gar nicht lange überlegen.

Aber.....leider hängt alles oberhalb des zweiten linken Astes an besagtem Stamm. Das bedeutet, dass links oben rein gar nichts mehr da wäre. Vom rechten Stamm geht nur ein kleiner dünner Ast nach links ab. Ich denke, wenn überhaupt, könnte man eher den rechten Stamm kappen, dann würde der Neuaufbau der Krone etwas schneller gehen. Aber dann wäre rechts ein großes Loch.
Nach dem Beschneiden mache ich nochmal Fotos von allen Seiten, dann wird das deutlicher.

Liebe Grüße,
Barbara
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Jetzt erging es mir wie Norbert....in den letzten Tagen hat die Kastanie dermaßen zugelegt, dass ich mich entschloss, sie heute schon zu beschneiden.
Ich bin diesmal ziemlich radikal vorgegangen, da einige Äste schon zu lang und andere überflüssig waren. Knubbel gab es auch zu viele. Glücklicherweise hatten sich im Inneren viele neue Triebe gebildet, auf die ich absetzen konnte.

Ich finde, jetzt zeigt sich auch deutlich, dass es keine Option ist, auf einen der Stämme zu verzichten. Die Verdickung im oberen Teil konnte ich etwas entschärfen.
Hier mal die Bilder von allen Seiten....momentan ist die Spitze zu linkslastig, das gibt sich aber, sobald der Neuaustrieb rechts kommt.

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
DSC04802.JPG (151.84 KiB) 261 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
DSC04798.JPG (153.86 KiB) 261 mal betrachtet
rechte Seite
rechte Seite
DSC04799.JPG (159.69 KiB) 261 mal betrachtet
linke Seite
linke Seite
DSC04800.JPG (155.88 KiB) 261 mal betrachtet
die kritische Stelle von hinten
die kritische Stelle von hinten
DSC04801.JPG (177.82 KiB) 261 mal betrachtet
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Ja, Barbara, auf den Bildern sieht man es jetzt deutlich.
Antworten