Malus sieboldii (= Malus toringo) in Schale von Hattori

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Immergrün
Freundeskreis

Malus sieboldii (= Malus toringo) in Schale von Hattori

Beitrag von Immergrün »

Hallo zusammen,

"Dieser Zwerg, man glaubt es kaum, ist ein Toringo-Apfelbaum."

Irgendwo hier im Forum habe ich einen solchen Satz mal gelesen und fand ihn für diesen beinahe in Richtung Mame gehenden kleinen Shohin passend.
Die ursprüngliche Schale war noch eine Idee kleiner. Jetzt hat der Baum ein paar Milimeter mehr Erde, ich hoffe, es gefällt ihm.
Entweder als Resultat einer Notblüte oder weil er sich zuvor wohl gefühlt hatte: Der Apfel zeigt nach einer reichen Blüte die winzigen Fruchtansätze der Art, was sehr süß aussieht. Ob er sie behält oder abwirft, zeigen die kommenden Wochen. Ich gieße fleissig!

Die Schale hat mir aufgrund der unregelmäßigen Glasur, die mich an Kiebitz-Eier erinnert, sehr gefallen. Sie würde auch passend bleiben, wenn die Früchte sich goldgelb oder rot verfärben.

IMG_4745.jpeg
IMG_4745.jpeg (185.52 KiB) 251 mal betrachtet
LIebe Grüße, Stefan
Gary
Freundeskreis

Re: Malus sieboldii (= Malus toringo) in Schale von Hattori

Beitrag von Gary »

Hallo Stefan,

Du bist scheinbar ein Liebhaber exquisiter Schalen. *daumen_new*

Zur Sortenbestimmung Deines Apfels möchte ich folgendes anmerken.
Fitschen: Flora der Gehölze
"Malus sieboldii wird teils als Synonym zu Malus toringo angesehen, teils auch als Kleinart oder Varietät innerhalb der Sammelart Malus toringo agg. angesehen."
Meine langjährige persönliche Erfahrung ist: Malus siebolddi = goldgelbe Früchte / Malus toringo var. sargentii = rote Früchte

Egal was für ein Apfel Du da nun genau hast, schön ist er allemal.
Viel Freude damit.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Danke, Gary, sowohl für das Lob als auch die Info zur Sorte. Ich finde beide Möglichkeiten sehr spannend, hoffentlich hält eine Frucht bis zur Reife durch! :-)
LIebe Grüße, Stefan
Arian

Beitrag von Arian »

Hallo Stefan,

wie hübsch!
Mein Toringo hat auch gerade die Blüte beendet und der Regen der letzten Tage tat sein übriges hinzu. Jetzt fangen die kleinen, erbsengrößen Früchte dieser Art langsam an zu reifen. Normalerweise bleiben sie Äpfel bis zum nächsten Jahr sicher am Baum.

@Gary: Ich glaube es ist genau umgekehrt - Malus sieboldii var. Toringo hat goldgelbe Früchte und die Art wird in Japan auch "Zumi" genannt. Malus sieboldii var. Sargenti hat rote Äpfel. :)

Lieben Gruß
Arian
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Danke, Arian, ich drücke dir die Daumen, dass mit den kleinen Früchten alles klappt. Sie sind sehr, sehr hübsch und waren der Grund für meine Kaufentscheidung.
(Ich bin immer SEHR skeptisch, was das Ausreifen kleiner Äpfel angeht. Bei einem M.halliana hat es einmal bis zum Herbst bei einem Äpfelchen geklappt. Meine Weißdorne und Feuerdorne blühen tapfer, werfen aber dann ab. Da reicht wohl ein etwas trockenerer Nachmittag bei Mame/Shohin...Und ich gieße schon so viel.)
LIebe Grüße, Stefan
Arian

Beitrag von Arian »

Hallo Stefan,

danke dir! Bei mit hat es mit den Früchten bisher gut geklappt und auch dieses Jahr scheint was wieder eine Gute Ernte zu geben. Der warme Frühling und die Wildbienen bei mir scheinen ihr Übriges zu tun....
Ansonsten schaue dir gerne meinen Thread zu Malus toringo an:
viewtopic.php?t=54534

Lieben Gruß
Arian
Antworten