Lärche will blühen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Lärche will blühen

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,

als ich vor fünf Jahren diese Lärche bekam, trug sie noch ein paar alte Zapfen. Seitdem kamen keine mehr nach.
Nachdem ich einiges an ihr verändert habe und jetzt endlich das Bäumchen in eine kleinere, passende Schale pflanzen will, sehe ich heute die Blütenknospen. Endlich!!! *dance*

Wenn ich jetzt umtopfe, gefährde ich dann die Zapfenbildung?

Noch ´ne Frage: Habe gelesen, dass die Lärche durch Windbestäubung befruchtet wird. Bei uns wachsen aber keine Lärchen in der Nähe. Kennt jemand einen Trick?

Grüße,
Michael
Dateianhänge
04.jpg
04.jpg (68.05 KiB) 2436 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (68.88 KiB) 2436 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (69.32 KiB) 2436 mal betrachtet
01.jpg
01.jpg (69.06 KiB) 2436 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Beitrag von Erwin »

Wozu willst Du die befruchten lassen? Dadurch wird sie auch nicht schneller dicker... :lol:

Erwin
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Warum soll sie denn bestäubt werden?
Die Zapfen bilden sich doch so oder so.
BildBildBild
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

Hi,

erstmal an Flu: Wußte nicht, dass sich die Zapfen auch so bilden. Dann geht es bei der Befruchtung wohl nur um die Entwicklung von Samen? Gut, eine Sorge weniger. Aber Zapfen will ich. :lol:

Und hier an Erwin: Hast Du nicht eine passemde Schale? Dachte an was Kleineres. Oval, ziemlich dunkel und etwas flacher als die auf den Bildern.

Dicker werde ich sie in den kommenden Jahren auch noch kriegen. Ein Bericht von Heike_vG letztens war ganz interressant. Die "Loch-pieks-Technik"! Werde ich hier auch versuchen.

Grüße,
Michael
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Larix decidua ist monözisch (einhäusig).
Männliche und weibliche Blütenstände finden sich auf ein und der selben Pflanze.
Selbstung (Autogamie) kommt jedoch nicht vor.
Warum eine windbestäubte Baumart einen so farbenfrohen weiblichen Blütenstand hat ist mir selbst als Biologe ein absolutes Rätsel.
BildBildBild
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Irgendwer wird die schon fressen wollen?
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

...und wieder sind wir etwas schlauer... *huldigen* Danke Flu!

Bleibt nur noch eine Frage offen: Schadet es, wenn ich jetzt umtopfe oder lasse ich sie jetzt besser in Ruhe?

Dank und Grüße,
Michael
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Lärche will blühen

Beitrag von migo »

Auch diese Lärche habe ich mit Sicherheit schon mal anderswo gezeigt...
Hier mal der Stand Herbst 2021 :
Dateianhänge
IMG_7271.jpg
IMG_7271.jpg (176.38 KiB) 841 mal betrachtet
IMG_7273.jpg
IMG_7273.jpg (177.95 KiB) 841 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Lärche will blühen

Beitrag von bock »

Sehr schöne Herbstimpression!

Hat es inzwischen mal mit der Zapfenbildung geklappt?

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Lärche will blühen

Beitrag von migo »

migo hat geschrieben: 04.11.2021, 01:09 Auch diese Lärche habe ich mit Sicherheit schon mal anderswo gezeigt...
Ja, schade das ich hier keinen zusammenhängenden Thread erstellt habe.::

sIe hatte sogar mal gut 20 Blüten gleichzeitig, davon hatte ich dann zwei zur Zapfenbildung belassen und auch Samen geerntet. Ist auch irgendwo hier zu sehen, müsste ich aber selber suchen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten