Ulme - Reinald

Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Ulme - Reinald

Beitrag von zopf »

Ich weiss nicht welchen Baum Du nehmen möchtest.
Zuletzt geändert von zopf am 28.05.2007, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reinald
Beiträge: 168
Registriert: 22.07.2006, 23:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Reinald »

Hallo Dieter, hallo liebe Mitschüler(innen) und alle anderen,
hier meine Ulme. Ich möchte als Ziel dem Baum die Form von einer alten Eiche geben (wenns geht).

Gruß Reinald
Dateianhänge
ulme klein 00015.jpg
ulme klein 00015.jpg (58.33 KiB) 5082 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Reinald am 04.06.2007, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Der Weg ist der Weg
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
Benutzeravatar
Reinald
Beiträge: 168
Registriert: 22.07.2006, 23:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Reinald »

Diese beiden Äste möchte ich entfernen. Den Baum als ganzes kann ich mir noch nicht vorstellen, deshalb möchte ich (vorerst) auf ein Viritual verzichten. Auch bin ich noch nicht so weit ihn zu beschreiben. Ich könnte zwar eine DIN A4 Seite voll schreiben, aber es wäre nicht das was ich wirklich sehe.

Kann ich diese beiden entfernen? Die etwas dickeren möchte ich anschließend nach unten biegen/spannen. Halt so wie eine alte Eiche.

Dieter, kann ich so vorgehen? Schritt für Schritt? Ich sehe den Baum schon als ganzes, aber jetzt über die oberen Äste nachdenken/schreiben finde ich noch sehr früh.

Bei den oberen Ästen habe ich schon zweimal einen Triebschnitt gemacht, wobei ich immer 2-3 Blätter habe stehen lassen.
Dateianhänge
00030.jpg
00030.jpg (65.35 KiB) 5061 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Reinald am 04.06.2007, 21:03, insgesamt 3-mal geändert.
Der Weg ist der Weg
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
Benutzeravatar
Reinald
Beiträge: 168
Registriert: 22.07.2006, 23:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Reinald »

nur Bilder vom momentanen Aussehen
Dateianhänge
klein 00032.jpg
klein 00032.jpg (59.55 KiB) 5069 mal betrachtet
00018 klein .jpg
00018 klein .jpg (66.47 KiB) 5068 mal betrachtet
00033 klein von oben.jpg
00033 klein von oben.jpg (59.35 KiB) 5065 mal betrachtet
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Hi Reinald

So sieht meine Ulme auch in etwas aus, schön strubbelig. ;)

Zu den Ästen, die du wegschneiden willst. Ich würde rechts beide wegschneiden, da sie innen in einer Beuge entspringen. ABER dazu müsste ich den Baum vor mir haben, um das wirklich zu entscheiden.
Warum hast du eigentlich so wenig Substrat im Korb?

Was mich interessiert, wann sollten wir mal einen Rückschnitt unternehmen?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Reinald
Beiträge: 168
Registriert: 22.07.2006, 23:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Reinald »

schmieda hat geschrieben: Warum hast du eigentlich so wenig Substrat im Korb?
Hallo Schmieda,
ich finde nicht, dass es wenig ist. Ich habe ca. 2 cm Substrat (bestehend aus Blumenerde und Seramis) in den Teichtopf gefüllt und dann die Ulme reingesetzt. Dann noch einmal 3-4 cm nachgeschüttet. Die Wurzeln sollen doch in die Breite wachsen und nicht in die Tiefe. Die (zukünftige) Schalentiefe soll doch Baumdurchmesserdicke haben. Wenn ich mehrere cm Substrat unter der Ulme hätte, wären die nach unten wachsenden Wurzeln doch wieder der Schere zum Opfer gefallen, oder ? Bin für jegliche (Bonsai-) Aufklärung dankbar. Da er ja kräftig wächst, kann es doch nicht zu wenig sein.

Die Beuge habe ich jetzt erst gesehen, Danke für den Hinweis :shock: Ich muß also auch noch "sehen lernen" . Jetzt schließe ich mich Deiner Meinung an. Also, Dieter nicht recht und links je einen, sondern rechts beide und links den dünnen weg. O.K. ?

Gruß Reinald
Der Weg ist der Weg
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Reinald hat geschrieben:Hallo Schmieda,
ich finde nicht, dass es wenig ist. Ich habe ca. 2 cm Substrat (bestehend aus Blumenerde und Seramis) in den Teichtopf gefüllt und dann die Ulme reingesetzt. Dann noch einmal 3-4 cm nachgeschüttet. Die Wurzeln sollen doch in die Breite wachsen und nicht in die Tiefe.

Was das angeht hast du natürlich recht. Was das Mästen angeht, so soll das wohl bei mehr Substrat besser gehen.

... Da er ja kräftig wächst, kann es doch nicht zu wenig sein.

Genau ;)

...

Gruß Reinald
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Reinald
Beiträge: 168
Registriert: 22.07.2006, 23:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Reinald »

So,
nun ist er ab, der Ast.
Dateianhänge
ast ab  PICT4315.JPG
ast ab PICT4315.JPG (59.58 KiB) 4936 mal betrachtet
Der Weg ist der Weg
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
Benutzeravatar
Reinald
Beiträge: 168
Registriert: 22.07.2006, 23:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Reinald »

So, nun wird es schwierig. Nach den Regeln, darf der Ast da nicht sein, aber was soll ich machen ? Ich könnte oberhalb alles entfernen und eine windgepeitschte Ulme versuchen. Nur mal so ein Gedanke. Den Ast stehen lassen und gegen die Regeln verstoßen.

Zur Zeit bin ich am Viritual drann, aber den Baum als ganzes "sehen" schaff ich noch nicht.
Dateianhänge
der ast auch noch PICT4318.jpg
der ast auch noch PICT4318.jpg (55.4 KiB) 4925 mal betrachtet
Der Weg ist der Weg
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
MichaelD
Beiträge: 147
Registriert: 16.10.2006, 17:20

Beitrag von MichaelD »

Kannst du nicht versuchen die Krone noch mehr auszulichte ? Dass sieht dort übel nach ner unbrauchbaren Stammverdickung aus.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Reinald
Den Ast solltest Du zunächst behalten, er wird dabei behilflich sein
den Dickenunterschied auszugleichen.
Wenn Dein Ziel eine dicke, alte, knorrige Eiche ist, wäre das
erste Ziel einen dicken kurzen Stamm zu erzielen.
Beastung im unteren Bereich ist auf jeden Fall nötig.
Sollten sich im unteren Bereich Knospen entwickeln
lasse Sie einfach wachsen. Auch wenn Du Sie später
nicht benötigst, sorgen Sie doch für Dickenwachstum
und wenn Sie in einem Jahr entfernt werden, erzeugen
die vernarbenden Schnittwunden die Knorrigkeit.
Ein Punkt über den Du Dir Gedanken machen müsstest
wäre die Frage ob Dein Baum einen Hauptstamm hat
oder sich die Krone aus mehreren kleineren Ästen zusammensetzt.
mfG Dieter
Benutzeravatar
Reinald
Beiträge: 168
Registriert: 22.07.2006, 23:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Reinald »

Hallo Dieter,
gut, ich lasse den Ast erstmal dran.
Zu den anderen Punkten komme ich in einigen Tagen.

Hab jetzt erstmal eine etwas längere Arbeitwoche vor mir :cry:

Gruß Reinald
Der Weg ist der Weg
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
Benutzeravatar
Reinald
Beiträge: 168
Registriert: 22.07.2006, 23:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Reinald »

So,
dieses Wochenende war mal Zeit zu schneiden. Zu den Fotos vorher nachher gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen. Alles was nach oben und nach unten, sowie in inneren Knicken war, ist nun auf dem Kompost. Natürlich fehlen noch einige Äste, aber sollte er da austreiben, wo ich es möchte, werden die Triebe natürlich belassen.

Zu meinem (ersten) Viritual:

Die vorhandenen Äste sind etwas tiefer angebracht, als sie tatsächlich stehen, dass wird demnächst mit Draht gemacht. Ich hätte vielleicht noch eine Zeichnung von oben machen sollen, damit man sieht, dass die vorhandenen Äste nicht übereinander, sondern verteilt am Baum vorhanden sind. Der linke obere Ast wird noch eingekürzt, nur jetzt noch nicht. Der unterste rechte Ast wird auch erstmal in Ruhe gelassen, damit er seine richtige Dicke bekommt.

Gruß Reinald
Dateianhänge
Viritual_PICT4651.jpg
Viritual_PICT4651.jpg (10.27 KiB) 4698 mal betrachtet
Umle_nachher_PICT4651.jpg
Umle_nachher_PICT4651.jpg (47.58 KiB) 4698 mal betrachtet
Umle_vorher_PICT4630.jpg
Umle_vorher_PICT4630.jpg (39.46 KiB) 4698 mal betrachtet
Der Weg ist der Weg
(Frei nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel", aber bei mir ist das Ziel noch in weiter Ferne )
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von zopf »

Hallo Reinald
Nur mal ein alternatives Ziel für Ende nächten Jahres.
mfG Dieter
Dateianhänge
Reinald.jpg
Reinald.jpg (32.49 KiB) 4639 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lot-Ionan
Beiträge: 704
Registriert: 26.05.2006, 10:14
Wohnort: Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Lot-Ionan »

Dieter:

Wurde der Zeitpunkt des Schneidens richtig gewählt? Wenn ja, würde auch ich mal damit loslegen, da meine Ulme auch höllisch lange Triebe hat. Was meinst du?

Michael
Antworten