Acer palmatum , aber was für einer?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Benutzeravatar
christophII
Beiträge: 413
Registriert: 14.10.2005, 08:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Acer palmatum , aber was für einer?

Beitrag von christophII »

Hallo
Hoffe jemand kann mir hefen bei der Bestimmung meines Neuzuganges.
Es ist ein A.p. treibt rot aus... mir wurde gesagt benichidori, aber bin mir nicht so sicher. Zudem soll er langsam-wüchsig sein. Sonderbar oder bemerkenswert ist, dass er zwei verschiedene Blattformen ausbildet ( nicht dass aus einer Veredelung andere Blätter austreiben und kränkeld sehen die auch nicht aus)

leider ist die Bildqualität nicht der Hit, aber seht selbst.

Vielen Dank im vorraus.

Gruss

Christoph
Dateianhänge
ap2.jpg
ap2.jpg (67.21 KiB) 683 mal betrachtet
ap.jpg
ap.jpg (68.06 KiB) 683 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24206
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Christoph,

es ist schwer, mit Sicherheit zu sagen, welche Sorte es ist. Warum zweifelst Du denn die Angabe an, die Dir Dein Händler gemacht hat?

Die schmaler gelappten, kleineren Blätter sind vor allem am untersten Ast anzutreffen und sagen Dir, dass dieser Ast schwächelt.
Du solltest die starken Bereiche beschneiden und dort einen Teilblattschnitt durchführen, also die größten Blätter einfach abschneiden, so dass nur noch etwa die Hälfte aller Blätter dort verbleiben.
Dadurch gibst Du schwachen Bereichen wie dem untersten Ast (der die ganze Saison frei durchwachsen dürfen sollte) die Chance, sich zu erholen. Er bekommt dann mehr Licht, Luft und Nährstoffe und bildet irgendwann auch wieder normale Blätter aus.
Wenn Du dies nicht machst, wird der unterste Ast über kurz oder lang wohl absterben.
Natürlich musst Du auch großzügig düngen, am besten mit Biogold (damit habe ich nur gute Erfahrungen).

Soweit man es auf dem Bild erkennt, entspringen alle Äste oberhalb der Veredelungsstelle. Daher gehören sie auch alle der veredelten Sorte an. Die Unterlage ist generell die grüne Acer palmatum Grundform, von der können die merkwürdigen Blätter daher auf keinen Fall stammen.

Ich finde den Baum sehr schön, er hat einen guten Stammverlauf und kann bei guter Pflege und Gestaltung zu einem sehr schönen Bonsai weiterentwickelt werden.
Dann verdient er auch irgendwann mal eine hochwertige Schale.

Viele Grüße und viel Freude und Erfolg mit dem Baum,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
christophII
Beiträge: 413
Registriert: 14.10.2005, 08:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von christophII »

Hallo Heike

Ja, der Baum hat gute Anlagen. Der wird nächstes Jahr stark zurückgeschnitten, kompakter wird er besser Aussehen. Und ich tendiere schon etwas zu fast runden ev. blau (mit braun) Glasur, aber Vorschlägen bin ich nicht abgeneigt :lol:

Das mit der Blattververkrüppelung ( da hat der Händler gemeint, das sei eine Eigenheit dieser Sorte) tönt interessant, hab ich bis jetzt noch nie gesehen, auch bei einem anderen, der wirklich schwächelte. habe gestern schon etwas ausgelichtet, Teilblattschnitt...hmm.
Biogold liegt schon auf :wink:

Danke unf Gruss

Christoph
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24206
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Christoph,

im Laufe der Jahre habe ich schon bei vielen verschiedenen Fächerahornen beobachtet, dass bei schwächelnden Bäumen oder absterbenden Ästen anders geformte bzw. deformierte Blätter gewachsen sind.

Eine ovale Schale würde mir zu Deinem Ahorn am besten gefallen, blau bzw. bläulich glasiert wäre auf jeden Fall schön.

Entweder so:

Bild

Bild

(Peter Krebs, verlinkt von bonsai.de)


oder so (die gleiche habe ich auch schon...)

Bild

(Tokoname, verlinkt von tokoname.or.jp/bonsai/gallery)[/img]

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
christophII
Beiträge: 413
Registriert: 14.10.2005, 08:11
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von christophII »

super, die Tonkoname gefällt mir ganz gut. :lol:

Vielen Dank

Christoph
Antworten