Hallo!
Auf dem Bild seht ihr die Überreste einer kleinen Zypresse, die mir letztes Jahr leider eingegangen ist. Wegwerfen wollte ich es nicht, aber was dann damit anfangen? Da kam mir die Idee: Wie wäre es, einen toten Baum darzustellen, an dessen Fuß ein neuer wächst? Nur habe ich noch keinen belastbaren Plan wie das aussehen könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Schubs geben. Als Baumart sollte es ein Wacholder oder so was in der Richtung sein.
Nee, kein Tanuki. Oder doch?
-
Constantin
Nee, kein Tanuki. Oder doch?
- Dateianhänge
-
- Die rote Linie markiert die geplante Erdoberfläche.
- 100-0002_IMG.JPG (26.26 KiB) 1777 mal betrachtet
verbrenn den stamm überall( nicht im offen
) und pflanze in den spalt wo sich die wurzeln oder der stamm spalten irgendeine tolle jungpflanze dann noch den boden mit kohle oder etwas anderen vermischen damits gut auseiht und fertig ist der neuanfang nach dem waldbrand ! ich finds ne gute idee aber mach was du willst 
onac90 hat geschrieben:verbrenn den stamm überall( nicht im offen) und pflanze in den spalt wo sich die wurzeln oder der stamm spalten irgendeine tolle jungpflanze dann noch den boden mit kohle oder etwas anderen vermischen damits gut auseiht und fertig ist der neuanfang nach dem waldbrand ! ich finds ne gute idee aber mach was du willst
Kann mir den TEXT mal jemnd erklären???
@Constantin, finde ich eine ganz interessante Idee, allerdings glaube ich das es einem Tanuki optisch wohl sehr ähnlich sehen wird!!!
Ciao
Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.
japanisches Sprichwort
japanisches Sprichwort
Ich versuche mal, das für Dich zu übersetzen, Norman! :Donac90 hat geschrieben:verbrenn den stamm überall( nicht im offen) und pflanze in den spalt wo sich die wurzeln oder der stamm spalten irgendeine tolle jungpflanze dann noch den boden mit kohle oder etwas anderen vermischen damits gut auseiht und fertig ist der neuanfang nach dem waldbrand ! ich finds ne gute idee aber mach was du willst
"Du könntest den Stamm anflammen (aber nicht im Ofen) und eine tolle Jungpflanze zwischen die Wurzeln des toten Stammes pflanzen.
Dann noch etwas zerkleinerte Holzkohle in die Deckschicht des Substrats mischen, damit das Ganze so aussieht, wie neues Pflanzenwachstum nach einem Waldbrand! Ich finde das eine gute Idee, aber das ist nur mein Vorschlag."
Wäre ich nicht eine gute Dolmetscherin...?
Spaß beiseite, die Idee hat was, geht so in Richtung Living Art.
Der tote Stamm ist sicherlich zu dünn, um wie bei "normalen" Tanukis eine Nut einzufräsen, in die der Stamm der Jungpflanze eingepasst werden kann.
Mann könnte sich überlegen, ob die Jungpflanze vor oder hinter den toten Stamm gesetzt werden sollte, je nachdem, was auch symbolisch im Vordergrund stehen soll.
Vielleicht am besten einfach mal herumprobieren. Mir ist bei solchen Aufgaben, sei es Tanuki oder Felsenpflanzung dadurch meist nach etwas drehen und wenden der beteiligten Komponenten plötzlich die richtige Position klar geworden.
Einen jungen Juniperus squamata oder ähnliches könnte man gut nehmen, der ist biegsam, robust und billig!
Viele Grüße,
Heike
hi
bildlich umgesetzt könnte das dann in etwa so wie auf dem bild unten aussehen.
als schale würde ich etwas rundes empfehlen. als pflanze würde
ich so einen gemeinen baumarkt wacholder nehmen.
weiß jetzt nicht, wie groß der stamm ist, aber die höhe der pflanze
sollte etwas mehr als die hälfte betragen.
der ast kann ja noch etwas künstlerisch bearbeitet werden. die sache mit dem feuer halt.
gruß marius
bildlich umgesetzt könnte das dann in etwa so wie auf dem bild unten aussehen.
als schale würde ich etwas rundes empfehlen. als pflanze würde
ich so einen gemeinen baumarkt wacholder nehmen.
weiß jetzt nicht, wie groß der stamm ist, aber die höhe der pflanze
sollte etwas mehr als die hälfte betragen.
der ast kann ja noch etwas künstlerisch bearbeitet werden. die sache mit dem feuer halt.
gruß marius
- Dateianhänge
-
- 100-0002_img_272.JPG (37.63 KiB) 1536 mal betrachtet
-
Constantin


