Die 'Gremsheimer Buche'

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Die 'Gremsheimer Buche'

Beitrag von KHarry »

Das könnte so etwas ähnliches wie eine verkleinerte 'hanebüchene' Ausgabe der bekannten Gremsheimer Kopfbuchen werden (http://www.suentelbuchen.de/44533.html). Das Original ist mittlerweile leider ziemlich ruiniert, meine kleine hält hoffentlich noch lange durch.

Diesen Baum habe ich im März 2005 zusammen mit einigen weiteren Hainbuchen ausgraben dürfen. 3 Jahre durfte sie im Freiland wachsen, jetzt kam sie in die Holzkiste. Jetzt ist sie 70 cm hoch (mit dem obersten Zweig) und 80 cm breit. Wenn die Krone wieder aufgebaut ist, sollen wieder ca. 100 - 110 cm Breite erreicht werden.
Dateianhänge
etwas geradegerückt
etwas geradegerückt
08 Hainbuche groß 3 gedreht k.jpg (49.85 KiB) 6411 mal betrachtet
aktuell
aktuell
08 Hainbuche groß 1 k.jpg (60.53 KiB) 6412 mal betrachtet
Frühjahr 2007
Frühjahr 2007
07 Hainbuche groß 4 k.jpg (65.83 KiB) 6413 mal betrachtet
Frühjahr 2006, Krone ausgelichtet
Frühjahr 2006, Krone ausgelichtet
06 Hainbuche groß 3 k.jpg (69.17 KiB) 6411 mal betrachtet
Frühjahr 2005
Frühjahr 2005
05 Hainbuche groß.JPG (62.85 KiB) 6412 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

wow, das ist doch mal geiles material :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Winznut
Beiträge: 47
Registriert: 12.12.2006, 20:24

Beitrag von Winznut »

Schöne Stammbasis auf dem 2. Bild.

Wieso hast Du Netze über dem Baum?
Sonnenschutz?
Grüße,

Oliver
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

hammer teil,
das ein stamm "nahtlos" in äste und dann in verzweigung übergeht und dabei so eine natürliche bewegung vermittelt sieht man nicht alle tage....
CamKnight 1
Beiträge: 169
Registriert: 07.11.2006, 14:54
Wohnort: Delitzsch

Beitrag von CamKnight 1 »

Auch von mir ... Gratulation zu solch genialem Material. Auch wenn die Thread-Überschrift nicht so ganz passt ...
Is ja gar keine Buche :wink:

Gruß Martin
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Das stimmt genau genommen. Die Hainbuche gehört ja nicht zu den Buchengewächsen (Fagaceae), sondern zu den Birkengewächsen (Betulaceae).

Auf jeden Fall ist diese Hainbuche ein traumhaftes Stück, wer hätte sie nicht gerne im eigenen Garten!

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Baum und lass uns bitte an der zukünftigen Entwicklung teilhaben!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Beitrag von KHarry »

Hi zusammen,

ich habe ja auch von einem hanebüchenen (=aus Hainbuchenholz bestehendem) Abbild gesprochen. :wink:

Die Netze sollen übrigens nicht vor Sonne, sondern vor Rehen schützen.
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Beitrag von KHarry »

*updated*

Auch hier neue Bilder. Zuwachs war noch nicht sehr viel, aber das Geäst habe ich etwas ausgelichtet.

Und man sieht den Wurzelansatz besser. Schade nur, daß die Feinwurzeln ziemlich weit vom Stamm entfernt sind.
Dateianhänge
09 Hainbuche groß 2k.jpg
09 Hainbuche groß 2k.jpg (60.99 KiB) 4891 mal betrachtet
09 Hainbuche groß 4k.jpg
09 Hainbuche groß 4k.jpg (55.05 KiB) 4890 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

Schade nur, daß die Feinwurzeln ziemlich weit vom Stamm entfernt sind.
besorgt dich das wegen umpflanzen in eine schale ?
denn das nebari ist doch nahezu perfekt...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Alien66
Beiträge: 981
Registriert: 22.05.2005, 14:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alien66 »

achim73 hat geschrieben:...denn das nebari ist doch nahezu perfekt...
Also hier kann ich mich auch nicht zurückhalten,

was besorgt Dich an der von Dir genannten Tatsache??? Ein besseres Nebari kann man doch für Geld nicht kaufen! Insgesamt ist dieser Baum so ziemlich das Beste, was ich jemals als Hainbuchen-Yamadori gesehen habe. Zieh' Du mal in meine Gegend und sieh' Dir an, was Du hier im Umland an Hainbuchen finden kannst - da kommen Dir die Tränen ohne Ende!!!

Du hast in Deiner ersten Stellungnahme die Süntelbuchen mit einem Link erwähnt. Glaubst Du, oder weist Du, daß es sich um eine derartige handelt? Hast Du sie in dem gleichen Gebiet gefunden? Wenn ja, würde ich sagen, daß sie für diese Abstammung noch fast "zu brav" aussieht... :wink: (ist natürlich keine neg. Kritik!).

Edit,
wenn ich Deine Buche mit z.B. der Süntel-Buche in Gremsheim vergleiche, könnte es wirklich eine sein...
Zuletzt geändert von Alien66 am 02.12.2008, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Chris.
Benjamin Horna
Beiträge: 90
Registriert: 04.04.2008, 13:45

Beitrag von Benjamin Horna »

Hy,
das ist wirklich super Material, aber das ist ja mittlerweile schon von allen bestätigt worden :D.
Ich bin schon sehr über die weitere Entwicklung gespannt!

Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Beitrag von migo »

[quote="KHarry Schade nur, daß die Feinwurzeln ziemlich weit vom Stamm entfernt sind.[/quote]

Tolles Teil! Ganz nach meinem Geschmack.

Mehr Feinwurzeln in Nebari-Nähe könntest Du mit Hilfe eines Teichpflanzenkorbes und grobem Substrat (u.a. mit scharfkantiger Lava) entwickeln.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Beitrag von marius »

hm, hat was eichenhaftes an sich. :wink:

ich würde eventuell, also zumindest würde ich diesbezüglich mal ins gruebeln kommen, schauen, ob man den baum in gewisser und gewinnbringender weise reduzieren könnte. aber mehr im sinne von kompakter halten.

das mag aber auch eher meiner persönlichen meinung entspringen als der unbedingten notwendigkeit. zumal ja fotos auch täuschend sind.

gruß marius
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Beitrag von KHarry »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Stellungnahmen!

Wegen der Wurzeln - ist vielleicht auch zuviel verlangt von meiner Seite.
In die endgültige Schale werden die schon passen, denn die kann ja gar nicht so viel kleiner ausfallen als die jetzige Holzkiste, da ich auch die Krone ziemlich geräumig ausgestalten will. Kompakter gestalten ist also nicht mein Plan, wäre mit diesen Ästen m.E. auch kaum machbar.

Michael,
TPK in dieser Größe? Die Holzkiste ist schon 90 cm breit (wenn ich mich recht erinnere). :wink: Und grobes Substrat befördert sicher das Wurzelwachstum, aber die Bildung neuer Adventivwurzeln? Aber egal, auf lange Sicht wird vielleicht doch noch was kommen.

Chris,
das hier ist natürlich eine Hainbuche. Bei dem Link zu den Süntelbuchen ging es mir um die gewisse Ähnlichkeit mit dieser einen Buche bei Gremsheim - die leider mittlerweile auseinandergebrochen ist, wie ich sogar in einem Fernsehbericht mal gesehen hatte.

Gruß, Harald
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Beitrag von KHarry »

Alien66 hat geschrieben:Wenn ja, würde ich sagen, daß sie für diese Abstammung noch fast "zu brav" aussieht... :wink:
Daß ich sowas hier auch noch lesen muß... :lol:
Antworten