Olivenbaum umtopfen + drahten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Rotwein
Beiträge: 39
Registriert: 07.02.2008, 15:25
Wohnort: Stuttgart

Olivenbaum umtopfen + drahten?

Beitrag von Rotwein »

Hallo, ich habe seit anfang Februar einen kleinen Olivenbaum. Er ist in einem Tontopf mit Lehmgefüllt. Seit ich ihn habe, lebt er im Treppenhaus bei 7° bis 10° , jenach Wetterlage, und mit Tageslicht. Ich habe ihn schon etwas zurückgeschnitten.
Ich habe vor, ihn umzutopfen und die Wurzel zurückzuschneiden, sobald er wieder Treiben wird - wie das Wetter sich erwärmt hat in den letzten Tagen, kann es sein, dass es schon Anfang/Mitte März passiert.
Ich würde ihn auch gern ein Paar Äste drahten.
In welchen Riehenfolge sollte ich vorgehen:
- drahten und umtopfen nacheinander?
- zuerst umtopfen, dann ruhen lassen und später drahten ((wenn so, wie lange sollte ich warten für das Drahten)?
usw....
Zugegeben weiss ich noch nicht, wie die Stammbasis aussieht und werde es nur erfahren, wenn ich ihn umtopfe.
Danke für die Anleitungen und Tipps,
Grüsse, Yves (hatte ich böderweise vergessen!!!!)
Zuletzt geändert von Rotwein am 21.02.2008, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wothan
Beiträge: 1150
Registriert: 20.01.2008, 12:56
Wohnort: Leimersheim

Beitrag von Wothan »

hallo "rotwein",

also, entweder oder. wenn du einen baum umtopfst und noch wurzeln schneidest, bedeutet das für ihn stress. drahtest du ihn zusätzlich noch, bedeutet das zusätzlichen stress. glaube mir, so mancher baum ist bei so einem schnellschuss schon zugrunde gegangen. ich spreche aus erfahrung. um zu sehen wie der baum unter der erde aussieht, würde ich sagen topfe ihn erst einmal. so kannst du erkennen wie der stammansatz ist und wie die wurzeln aussehen. dementsprechend kannst du den baum in eine position pflanzen die er auch behalten wird. wenn er sich dann erholt hat und wieder zu kräften gekommen ist, kannst du ihn drahten. ich würde frühestens gegen juli/august damit beginnen. in diesem zeitraum treiben oliven noch einmal wurzeln. also dann, viel spaß und gutes gelingen.

gruß
frank
Antworten