Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Hallo Heike!
Man lernt auch nie aus und man sollte immer die Aussagen von anderen kontrollieren!
Hab ich leider nicht getan!Ich werde machen was du sagst und warten bis er richtig ausgetrieben hat und dann nochmals Bilder einstellen!
Ich will ja schließlich auch selber wissen was mir verkauft wurde!
Dann mal noch ein schönes Wochenende!
Gr. Charly
Wenn Du in ein Dorf gehst,richte Dich nach seinen Gepflogenheiten!
Charly hat geschrieben:Na gut, wenn ihr der Meinung seit,muss ich davon ausgehen das Heidelberg nicht wußte was sie damals verkauft haben????
Gr. Charly
deshalb gabs die dann nimmer
was die mir damals geschickt haben:evil:
aber sie meinen alle richtig: deshojo = rote internodien.
aber ob nun katsura ist, wird der austrieb zeigen.
ist dann (sehr) orange.
deshojo, im austrieb unverwechselbar leuchtend rot.
aber egal, ist ein schöner.
neschek
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
das könnte ein normaler grüner Fächerahorn sein, die Acer palmatum Grundform, jedenfalls wenn die roten Ränder nach dem Austrieb noch ganz grün werden.
Von der Blattform her könnte es die Subspezies matsumurae sein.
Das sind aber nur Vermutungen, zeig doch mal weitere Fotos, wenn die Blätter fertig entwickelt sind!
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Ich habe das Buch "Japanische Ahorne" von Vertrees, das finde ich auch sehr schön.
Da ist auf Seite 22 ein Bild mit den drei Subspezies im Vergleich, A.p. ssp. amoenum, A.p. ssp. palmatum und A.p. ssp. matsumurae, danach war ich darauf gekommen.
Ich kann mich aber natürlich täuschen, zumal die Blätter auf dem Foto von Walter noch nicht voll entfaltet sind und ihre Form daher noch schwer zu erkennen ist.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Heike_vG hat geschrieben:Das ist ja sehr interessant, ich werde das Buch mal auf meine Wunschliste setzen! Danke!
Tu es ruhig, Heike.
Ist eigentlich mit seinen 400 Seiten und noch mehr Fotos eine gute Wahl da auch zweisprachig (Japanisch + Englisch), doch leider nicht mal in Japan im Buchhandel erhältlich.
Grüße aus dem sonnigen Baden Gary
Arbeitskreis Karlsruhe
AK-Treffen jeden 1. Samstag im Monat
Übrigens ist gibt auch einen "Pocket Guide" zu japanischen Ahornen, der letztes Jahr herausgekommen ist und in dem 300 Kultivare aufgeführt sind. Wie der inhaltlich mit dem "großen Bruder" im Vergleich ist, weiß ich nicht, da ich letzteren nicht gesehen habe, aber er ist aktualisiert und natürlich auch handlich (kann also beim "shoppen" mitgenommen werden... )
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.