Umzug

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
landschrabbler
Beiträge: 70
Registriert: 03.04.2008, 21:36

Umzug

Beitrag von landschrabbler »

Hallo alle zusammen,

kurze Frage: werde im Juni umziehen. Sollte ich mit Neuanschaffungen bis nach dem Umzug warten, damit sich die Pflanzen nur einmal umgewöhnen müssen? Reagieren Outdoors weniger empfindlich als Indoors?

Danke vorab für Infos,
Jörg
Benutzeravatar
DenisM
Beiträge: 145
Registriert: 09.02.2008, 12:12

Beitrag von DenisM »

Hallo Schrabbler!

Was Neuanschaffungen betrofft, ist wohl die Art der Anschaffung am wichtigsten. Wenn es sich um einen Baum handelt, der empfindlich ist (Serissa lässt grüßen) oder um einen Baum, an dem du starke Gestaltungsmaßnahmen vornehmen willst, dann sollten sie eher in Ruhe gelassen werden anstatt mitgenommen zu werden.

Andernfalls solltest du die Bäume aber problemlos umsiedeln können.

Worauf ich aber achten würde, wäre die Platz- und Sonnenverfügbarkeit an deinem neuen Wohnort, die die Wahl der Bäume beeinflussen könnte. (keine Kiefern für schattige Bereiche ;) )

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!
Gruss
DenisM
landschrabbler
Beiträge: 70
Registriert: 03.04.2008, 21:36

Beitrag von landschrabbler »

Servus Denis,

die Sache ist die... nach dem Umzug habe ich hinter dem Haus auf der Nordseite eine Ecke, die ich mir als Bonsai-Refugium gestalten möchte - dort wird es (soweit mich die ersten Eindrücke nicht getäuscht haben) nur morgens von Osten her direkten Sonneneinfall geben, Abends von Westen ist die Ecke durch eine Hecke abgeschirmt. Außerdem wird nach oben im Sommer durch einen Kirschbaum und eine Platane geschützt vor prallem Sonnenlicht.

Da ich z.Zt. ja noch kaum Bäume habe, ist die Idee, diese mit einigen "fertig zugekauften" zu ergänzen, dazu kommen dann Erstlinge eigener Aufzucht. Und "fertig zugekauft" - das sollen dann sowohl Baumarktexemplare (für die Selbstversuche) als auch solche vom Fachhändler sein, oder auch von einem Versender a la Enger. Die würden dann ja erst einen Umzug zu mir und dann ins neue Haus überstehen müssen...

So stell ich's mir zumindest vor :wink:
Jörg
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24206
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jörg,

zwar möchte ich Dir nicht die Freude verderben, aber bei so wenig Sonnenlicht werden die allermeisten Baumarten nicht zufriedenstellend gedeihen.
Sie werden große Blätter und Internodien bekommen und recht anfällig für Pilzkrankheiten wie Mehltau etc. sein.

Hast Du nicht ein sonnigeres Eckchen oder kannst Du etwas von den Bäumen und Hecken schneiden, so dass es mehr Sonne gibt?
Sonst werden Deine Bonsaiversuche nicht von viel Erfolg gekrönt sein, tut mir Leid! :?

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Physics
Beiträge: 46
Registriert: 27.02.2008, 17:42

Beitrag von Physics »

Hallo Heike,

ab wann ist denn ein standort sonnig genug?
gibts da irgendwie eine "Faustformel"

Mein Balkon liegt in Nord-west lage, also gibt es erst Nachmittags volle Sonne bis Abends.
Okay bei dem Wetter im moment gibts eigentlich garkeine Sonne ;)

Grüße,
Paul
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24206
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Paul,

von einer Faustformel weiß ich nichts, aber einen halben Tag Sonneneinstrahlung würde ich als Minimum betrachten.
Nachmittags bis Abends klingt nicht so schlecht. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
landschrabbler
Beiträge: 70
Registriert: 03.04.2008, 21:36

Beitrag von landschrabbler »

Hallo Heike,

vielleicht hab ich es ja ein wenig zu duster geschildert, deshalb zeig ich Dir einfach mal, wie es in der Ecke (z.Zt. aussieht):

Bild

Die hohe Hecke rechts ist ziemlich genau Norden, links unser Haus (ungefähr so hoch wie das Nachbarhaus, das auf dem dem Bild zu sehen ist). Vorne die Platane, hinten die Kirsche.

Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass ich mich aus südlicheren Gefilden zugeschaltet habe (Süden Frankreichs) und wir hier im Sommer entsprechend hohe Temperaturen haben - ich hatte gedacht, da würde ein wenig Schatten gut tun. Im Winter ohne Laubdach gibt es Sonne von oben "en masse".

Reicht das vom Licht?
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24206
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jörg,

in solch warmen Gefilden mag das alles etwas anders sein.
Dazu kann ich dann nicht allzu viel sagen!

Was für Temperaturen habt Ihr denn im Winter? Wenn die Bäume in Winterruhe sind und Frost bekommen, ist natürlich direkte Sonneinstrahlung nicht so wünschenswert.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten